Neuer Chipsatzkühler für DFI nF4 Ultra-D

Da wurde bei mir mit umgesteckten Jumpern im unteren Slot 4x angezeigt...
 
Lohnt sich das denn jetzt überhaupt?
Die Graka en Slot Tiefer wieviel Grad bringt es denn?
Sonst muss ich noch die SLI MOD machen aber ich habe keine lust das MB nochmal komplett auszubauen.
 
Benchmarks und Temps kannst Du in dem von mir verlinkten *Thread* nachlesen...;)
 
habe bei mir jetzt den Titan draufgemacht (nf4 SLI-DR)
und habe nicht wirklich einen unterschied...

temps sind überhalb der 50° im idle und der titan lüfter dreht auf volle pulle 4500umd,
dass sind mir eigentlich zu viel, da er mir da schon zu laut ist...

Die Grafikkarte habe ich im oberen Slot GF7800GTX. Diese verdeckt natürlich
den NB Kühler ein bisschen, aber ich habe mir eigentlich eine Temperatur absenkung erhofft.

Habe ich was falsch gemacht?

Falsche Wärmeleitpaste? habe meine Artic Silver leider nicht gefunden :(
Wird die Grafikkarte so heiß, dass es eigentlich egal ist, was ich für nen luftkühler draufmache?

langsam nervt mich diese NB... der Standartlüfter hat immer hochgedreht und wieder abgebremst, dass war sehr nervig bei 7000 touren.... temperatur auch über 50° im ilde...

hatte eigentlich gehofft die irgendwie (mit ner Luftkühlung) in den 40er Bereich abzusenken...

hat noch jmd. von Euch ne idee?

soll ich villeicht nochmal die WLP gegen Arctic Silver tauschen oder ist das irrelevant?
 
Ja, Arctic Silver 5 lohnt sich!

Steck die Karte einfach in den unteren Slot und jumpere um...;)
 
aber der untere slot ist doch eig langsamer?

ich weiß natürlich nicht inwiefern sich das bemerkbar macht, aber langsamer ist er doch?


oki, dann kauf ich nochmal ne arctic, da ich meine nicht finden kann...
 
In Post #23 findest Du einen Link, unter welchen Du nachlesen kannst, was es ausmacht...;)
 
Ich schätz mal ich werde beim meinem MB die Graka in den unter Slot stecken. Dann die Jumper auf SLI und auf den NB Kühler noch neue Wärmeleitpaste machen ala Coollaboratory Liquid Pro und noch ne Lüftersteurung damit der Standardkühler net so hoch dreht weil irgendwie brnigt das Nix wenn der höher wie 4000upm macht. Das wird dann auch schon ma ne Temperatursenkung geben. Aber das Einzige was mich an der Sache noch stört wenn ich die Graka in den unteren Slot stecke das dann die Graka fast direkt an meiner Audigy 2 ZS andockt und so sehr wenig Luft meiner Meinung nach bekommt oder liege ich mit dieser Vermutung falsch !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meine Graka auch mal im Unteren Slot und bei mir war sie um einiges Langsamer hatte Plötzlich 5-700 Punkte weniger im 3D-Mark.
Wie kann des sein?
 
Ja weil du warscheinlich nicht die Jumper auf SLI stehen hattest so geht die Leistung flöten denn ohne das Umsetzten der Jumper läuft der untere Slot x2 und das ist zu wenig.
 
Des kann sein,denn hatte ich auch nicht Umgestellt!:)
Aber Egal hab jatzt Wakü auf der NB da Braucht dann keine Luft mehr hin:D
Und wieder alles umbauen ist nicht so der Renner.
 
welchen wakü kühler ist für das board (für den chipsatz) zu empfehlen (in sli ausführung!) ?
 
@stummerwinter: Warum bevorzugst Du eine reine Wasserkühlung?

Eine Glykolmischung (austausch der Pumpe erforderlich, erhältlich bei der Fa. Reiss senkt deine Raumtemperatur um ca. 4-6Kelvin. Wenn Du etwas mehr technisch bist, tausch deine Schläuche, einen Lùnite TAJ9424 und nimm "Frigen". Mit einem mech. oder elektronischem Thermostat erhälst Du eine Absenkung der Raumtemperatur von bis zu 20K (kein Scherz,kleiner Tipp!).
 
Am liebsten hätt ich ja den Pasiven Chipsatzkühler den Zalman ZM-NB47 J aber ich erst gernen noch en paar Erfahrungsberichte von denjenigen die so einen auf ihrem MB haben und wie die Temps so sind ich habe eine gute Gehäusekühlung und außerdem ist mein Gehäuse an der Seite halb offen.
Den Zalman könnte man ja ggf. zurechtscheiden so das die Graka trotzdem in den oberen Slot passt.

Ich hab jetzt den Zalman drauf und en 40mm Lüfter weil der Zalman alleine net reicht. Und ich hab auch beide Jumper auf SLI gestellt und bei Zeigt Everest x8 im unteren PCI-e Slot an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben