Neuer Chipsatzkühler für DFI nF4 Ultra-D

CloudConnected

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.440
Hallo wisst ihr vielleicht ne gut Alternative zu dem Standardchipsatzkühler?
Ich habe keine Lust auf Wasserkühlung umzurüsten.
Das Problem ist die Grafikkarte ist direkt über dem Chipsatzkühler so das für einen höheren Kühler kein Platz ist.

Kann ich vielleicht den Zalman ZM-NB47 J nicht irgendwie niedriger schneiden oder so.

oO mir ist gerade eingefallen das ich wenn ich die Graka einen Slot teife reinsteck dann der Zalman passen müsste.

Weiß einer ob der Zalman ZM-NB47 J Test besser kühlt wie der Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab scho viele gesehn, die die graka einen tiefer haben und dann den zalman drauf haben. der kühlt ebn so gut wie deine gehäuselüftung is. dazu hab ich bei dfi-street auch mal ein bild gefunden. ich zb hab den sharkoon svc1 draufgebastelt. aber da musste ich etwas dran rumschleifen weil er zu groß war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeitlang diesen Titan drauf, war etwas leiser und kühler als der Original.

Bei höheren bekommst Du Platzprobleme mit der Graka!
 
der akasa is schön schön aber musst ebn schaun ob da genug platz is. und der müsste mit nem pad oder wlk festgemacht werden.
die titan sind ganz gut gibt es auch ohne und mit leds. und wenn du was richtig fettes haben willst machs wie ich und nehm son grakakühler entweder den sharkoon oder den von revoltec die sind absolut baugleich bloß unterschiedliche farbe. ich musste an dem ding nur nen bissel abschleifen weil ich sonst irgend son teil über dem nforce mit dem kühler berührt hätte.
 
Gut soll ich jetzt den Titan nehmen oder Zalman?
 
- wenn Du OCen willst, ist der Zalman zu schwach

- außerdem hast Du im unteren Slot je nach Jumperstellung nur 2 oder 4 PCIe-Lanes, und damit schlechtere Framerates: *klick*

Edit: sogar ein Bild mit dem Titan...:lol:
 
stummerwinter schrieb:
- außerdem hast Du im unteren Slot je nach Jumperstellung nur 2 oder 4 PCIe-Lanes, und damit schlechtere Framerates: *klick*
What? Wenn ich auf SLI Jumper, dann hab ich an beiden 8 Lanes?
 
Everest zeigte bei mir mit nur einer Graka im unteren Slot 4 x PCIe an, wenn die Jumper auf SLI standen...:(

Probiere es gleich noch mal, Moment...

Edit: kann nicht testen, wg WaKü auf NB...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im normalerweise müsste der untere PCI-E Slot dem Handbuch nach auch x16 sein.
Ich les mir das jetzt mal was genauer durch wegen den Jumper.;)

Wie muss ich die Jumper denn jetzt setzen damit der untere Slot auch wirklich x16 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch steht das die beide x16 sind.
Aber wenn Single aktive sit läuft der obere mit x16 und der unter mit max x2.
Und wenn SLI sind beide x8.
 
@Benni: außerdem hast Du wie kein SLI- sondern ein Ultra-Board...;)

Bei mir zeigte Everest nur 4x an...:rolleyes:
 
Also bei mir sind es 8x. Mag aber auch am SLI Mod liegen, den ich gemacht hab, als ich den NB Lüfter ab hatte. Bei mir ging das nämlich noch. Fällt mir gerade mal so ein :freak:
 
Haste mal vielleicht en Link für die SLI MOD ich muss dann gucken wenn ich den neuen NB Kühler drauf mach welche Woche mein MB ist.
 
Danke.
Gibt es nach der MOD auch mehr einzustellen im Bios oder muss/kann man dann Biose benutzen die für das SLI Board gedacht sind.
Und bis zur welcher Woche gingen die MODs nochmal am Mobo?

Ich werde mir dann den Titan holen.
@stummerwinter
Du hast gesagt das du den Titan eine Zeit lang drauf hattest welchen hast du denn jetzt drauf?
Gab es Schwierigkeiten beim Einbau und hast du deine Graka im PCI1 oder PCI4 Slot?

Hab gerade herausgefunden wenn ich auf SLI die Jumper stelle das dann der untere Slot auf x8 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meine NB jetzt mit Wasser (im Bild mit einer PCI-Graka)...;)

Ich hatte ansonsten den Titan drin mit der Karte im unteren Slot, weil es kaum was ausmacht. Mit welchem Programm ließt Du den PCIe-Wert aus?
 

Anhänge

  • 2005-12-28 007-s.jpg
    2005-12-28 007-s.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 284
Everest wart ma ich ma ma en Screeni.

Also wenn ich jetzt die Jumper SLI stelle ist dann der untere Slot x8?
 

Anhänge

  • X161.jpg
    X161.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben