neuer Computer für ~1000€, welche Investitionen? - SSD oder HDD, Corei7 oder P2?

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

also ich möchte in nächster Zeit einen neuen PC kaufen - mir stellen sich jedoch noch einige Fragen:

Wie in dem neuen ComputerBase Artikel zum Phenom II zu lesen ist, sollte man zur Zeit ja auf die neue Technik setzen:

Was kauft man nach dem heutigen Tage also am besten? Da die Mainboards und auch der DDR3-Speicher seit der Einführung des AM3-Sockels im Februar noch einmal deutlich nachgegeben haben, sollte man bei einem kompletten Neukauf jetzt in die neue Technik investieren. Die Mainboardhersteller haben zudem in den letzten Wochen deutlich an den BIOS-Versionen gefeilt, die jetzt spürbar runder, stabiler und auch ein wenig schneller laufen. Ein DDR3-Mainboard auf Basis des 790GX kostet aktuell etwa 100 Euro – und 4 GByte DDR3-1333-Speicher sind für nicht einmal 50 Euro zu haben. Ein AM2-Mainboard mit gleichem Chipsatz gibt es für etwa 70 Euro, guter DDR2-Speicher mit 1.066 MHz kostet mindestens 40 Euro. Die Differenz für die zugrunde liegende Plattform liegt am heutigen Tag also nur noch bei knapp 40 Euro, so dass man schon ins Grübeln kommt. Da die AM3-Plattform in diesem Jahr sicher noch das eine oder andere Update bekommen wird, sollte man jetzt bei einem kompletten Neukauf auch auf die neuen Platinen setzen.
So kann ich mich aber nicht wirklich zwischen einem PII und dem Core i7 entscheiden, wo liegen hier die Vorzüge?

Also der PC soll primär für Office-Tätigkeiten und als Multimedia-PC verwendet werden. Das eine oder andere Spiel sollte man auch spielen können, aber in eine Grafikkarte sollte nicht zu viel investiert werden, wobei ein HDMI 1.3 anschluss schon toll wäre, da ich mir demnächst vielleicht einen LCD-Fernseher zulegen möchte.

Arbeitsspeicher würde ich 4-6GB verbauen - als Monitore entweder einen 24" TFT oder zwei günstige 22" TFTs, wobei ich eher zu den zwei kleineren tendiere.

Eine größere Frage wirft sich bei mir noch bzgl. der Systemplatte auf. Nach meiner Rechnung kann ich bei meiner Budgetgrenze von 1000 Euro entweder in einen Core i7 in Verbindung mit einer klassischen HDD oder in einen Phenom 2 und eine kleine SSD als Systemplatte investieren - wobei die SSD in Verbindung mit dem Phenom 2 auch schon hart an der Budgetgrenze scharrt.

Inwiefern kann ich hier einen vorteil aus der SSD ziehen? - DA ich ungern auf eine MLC SSD setzen würde sondern lieber eine SLC kaufen würde wiegt der Preis der SSD doch ganz schön schwer.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen, die eine oder andere konkrete Zusammenstellung werde ich noch nachreichen.

Vielen Dank schon einmal für eurre Tipps, Erfahrungen und Meinungen,
greez,
-Ixam

UPDATE 2: Die aktuelle Zusammenstellung zur Endabsegnung findet ihr in diesem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Teile hast du schon und sollen die TFTs mit im Buget sein? 1000€ sollten sogar für SSD und Core I7 reichen, wenn du nicht die maximale Grafikleistung brauchst.

Das Mainboard ist nich so der knüller, bessere SSDs gibt es auch und die Grafikkarte ist Midrange, wenn der User keine üppige Ausstattung beim Mainboard braucht, nicht viel Spielen will und sich mit einer mittelmäßigen SSD zufrieden gibt ist es eine gute Config!
Außerdem gibt es auch deutlich besserer Gehäuse, aber für den Preis ist es in Ordnung!

Weshalb überlegst du dir überhaupt, eine SSD zu kaufen ?
So viel "Zeitersparnis" bringt eine SSD durch Verkürzung der Bootzeiten // Ladezeiten auch nicht. Es scheint mir auch nicht so als ob du Festplatten-intensive Anwendungen durchführen würdest, welche eine SDD benötigen würden.

Ch!illor schrieb:
Das Mainboard ist nich so der knüller, bessere SSDs gibt es auch und die Grafikkarte ist Midrange, wenn der User keine üppige Ausstattung beim Mainboard braucht, nicht viel Spielen will und sich mit einer mittelmäßigen SSD zufrieden gibt ist es eine gute Config!
Außerdem gibt es auch deutlich besserer Gehäuse, aber für den Preis ist es in Ordnung!

Das Mainboard ist gut, SLI braucht er nicht. Er kann aber auch das sehr gute Asus Rampage Gene II nehmen. Die Grafikkarte ist für Gelegenheitsspieler sehr gut, kann man auch auf 4870 Niveau übertakten, wenn man will. Eine sehr gute Karte. Die SSD gehört zu den besseren, die es atm zu kaufen gibt und eignet sich auch als System SSD. Mit der SSD ist die Windows Performance deutlich besser, Ladezeiten verkürzen sich drastisch.
Man hat bei meiner Konfig ja auch noch 100€ übrig. Damit wären möglich:

*Lian Li Gehäuse
*Intel SSD oder bessere Graka (4890), wobei ich die 4770 für ideal halten, man kann dann günstig auf die nächste Generation warten
*das Top Board Asus Rampage II Gene

Wenn der Threadsteller ein bisschen drauflegt, wären alle Komponenten in Kombination möglich und ein sehr schneller PC würde komplett. Die HDD ist übrigens die leiseste die es atm gibt, das Case ist ok, aber für 70€ gibt es schon ein Lian Li.

Meine Zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL1
Kostet 1161€, hat Gigabite EX 58-UD5, HD 4890, 6 GB Ram und 60 GB OCZ SSD

Edit: Du brauchst für die 2,5 Zoll SSD einen Wechselrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Zusammenstellung nicht sehen, aber 161€ mehr als der Threadsteller Buget hat?

Sorry!
Hier die Zusammenstellung:

Western Digital Caviar Blue 640GB ab 47,90 Comtech
Hardware » Festplatten » Solid State Drives (SSD)
OCZ Vertex 60GB, 2.5 ab 227,70 mediafrost
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ab 244,85 Mindfactory
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ab 75,90 Spotmarket
PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 ab 187,84 VV-Computer
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ab 227,18 Mindfactory
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk ab 17,99 Computer-Nation
Cooler Master CM 690 ab 62,69 K&M Elektronik, VV-Computer
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 ab 69,-- 05.05.2009 KCN-Computer [neu]

Summe aller Bestpreise: 1161,05 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Ich würde die Ultradrive statt der Vertex nehmen, um Geld zu sparen. Statt dem Enermax das Cooler Master Silent Pro 500W Netzteil. Auch am Board kann man sparen. Und die Graka - das sollte der Threadsteller entscheiden, ich würde eine 4770 kaufen.

Wenn er nicht weit übertakten will, kann er jedes Board nehmen. So viel nehmen sich die nicht. Am NT kann er sparen, da merkt er keinen Unterschied und die SSDs sind baugleicht, also auch (fast) kein Unterschied.

Hallo alle Zusammen,

also zunächst einmal vielen DANK für eure Antworten, ich habe nun einmal das folgende System zusammengestellt und würde euch um konstruktive Kritik und Vorschläge bitten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: MSI 790GX-G65, 790GX
Ich habe dieses Mainboard gewählt, da es über einen HDMI-Anschluss verfügt und mir so die
Möglichkeit offen bleibt, neben den beiden Monitoren, die über DVI an die Grafikkarten angeschlossen
werden auch noch einen (eventuellen) LCD-TV parallel zu betreiben.

Grafikkarte:
MSI R4770-T2D512, Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Die ATI Radeon HD 4770 scheint die derzeit beste Wahl im Midrange-Bereich zu sein, wie auch der ComputerBase-Test gezeigt hat und ich denke auch, dass eine Midrange-Karte für mich vollends ausreicht.

RAM: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333)
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das der optimale Speicher ist - unterstützt das Motherboard Triple-Channel (oder können das nur die neuen Intel-Boards?)

System-SSD:
Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II
Da es sich um eine 2,5" SSD handelt - was kostet ein günstiger Wechselrahmen - bzw welcher ist hier zum empfehlen? Und gibt es vielleicht hier noch Einsparungspotential - wobei ich ungern auf die 64GB-Speicher verzichten würde - 32GB sind meiner Ansicht nach für eine Vista-Installation zu wenig.

Daten-HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
DVD-RW: LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk
Cardreader: takeMS 64in1 Cardreader 3.5" Metall, schwarz, intern
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
2x Monitor: LG Electronics Flatron W2242T-SF/W2242T-DF silber, 22", 1680x1050, VGA, DVI
Gehäuse: NZXT Alpha schwarz

Hier die vollständige Konfiguration auf der Geizhals-Wunschliste.

Leider ist der Computer in dieser Zusammenstellung knapp 150€ zu teuer... wo kann ich noch sparen, bzw wo lässt sich P/L-technisch noch etwas optimieren?

Vielen DANK schon einmal im Voraus für eure Bemühungen,
greez,
-Ixam

/edit: anscheinend sind einige Artikel aus meiner Konfiguration zur Zeit auch nicht lieferbar und ich muss auf Alternativartikel ausweichen...

Zuletzt bearbeitet:
korrigiert mich aber ist der HDMI anschluss dann nicht der von der Onboard Grafikkarte? Und die kannste ja nich parallel zur anderen laufen lassen oder? (kann mich irren)

heya,

also ich kann ddr3 nicht empfehlen, soweit ich weiß stimmt die preis/leistung da nicht.. bei 1066 mhz sehe ich die auch nicht gerade als zukunftsorientiert an..

Zum OCZ Reaper: DDR3 hab ich leider nicht getestet, aber habe die gleichen im DDR2-Style :P

Die laufen Aktuell schön kühl und stabil bei 1200 mhz, was die geschwindigkeit des pcs doch deutlich anhebt.
Aber im bezug auf den tripple-channel: ob ich die ddr2 auf 1200mhz im dual-mode oder single-mode nutze, macht kaum unterschied bei mir. nicht gemessen will gesagt sein, aber ein leistungsabfall ist "nicht spürbar" für mich. Da wird der unterschied von tripple zu dual nicht so schlimm sein oder? würde auch am mb sparen.
Mein MSI P35 Neo2 FR/Platinum für knapp 90 € kann ich nur wärmstens empfehlen, nicht kaputtzukriegen, auch bei einem OC von 200 Mhz FSB auf 380, 420 sind laut tomshardware.com auch drin!

und auch meine 2 GB Ram habe ich NIE, selbst bei Crysis, ausgenutzt.

Also ich denke: spar bei "moderner Technik" und investier viel in die GraKa, die macht nachher mit der CPU das meiste aus.

lg Speedloader

aber ist der HDMI anschluss dann nicht der von der Onboard Grafikkarte
ja der HDMI ist von der onBoard-Grafikkarte genau deswegen müsste es ja funktionieren den LCD per HDMI parallel anzustecken - oder? Wobei der HDMI-Anschluss jetzt nicht DAS Kaufkriterium schlechthin ist - denn noch habe ich keinen LCD-TV und es stellt sich auch die Frage wann ich diese Anschaffung machen werde...

bei 1066 mhz sehe ich die auch nicht gerade als zukunftsorientiert an
ist es dann geschickter gleich in diesen - 3€ teureren Speicher zu investieren? http://geizhals.at/eu/a324163.html preislich ist hier ja nicht viel um...

investier viel in die GraKa
das brauche ich aber nicht, die oben ausgewählte Midrange-Grafikkarte reicht für meine Ansprüche vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja also die 4770 für 2 Monitore?
also das wird schon verdammt eng
investoer doch lieber in grakka

Zurück
Oben