Neuer Computer muss her

TheTechNR

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
28
Moin ,

leider ist mir mein PC am Sonntag kaputt gegangen , sprich entweder Mainboard oder CPU ist kaputt. Da der PC aber 4,5 Jahre ist und ich ihn hauptsächlich als Gaming PC verwende lohnt sich eine Reparatur nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen PC den ich mir zusammenbaue.

Mir ist durchaus bewusst, dass im Juli wohl neue CPU's und Grakas auf den Markt kommen, jedoch möchte ich nicht so lange warten, da sich auch durchaus Lieferengpässe ergeben können und ich so noch günstige Preise mitnehmen kann.


Aktuell siehts so aus :

550 Watt Netzteil
16 GB G Skill Aegis
Ryzen 5 2600x
B450 Pro Mainboard
Nun bin ich mir unsicher bei der Graka ( obwohl die Entscheidung des Prozessors schon ein Kampf war ) zuerst habe ich für die RTX 2070 tendiert, da ich eig sehr zufieden mit meiner 970 war, jedoch ist mir diese zu teuer, da ich am liebsten unter 950 euro beim PC bleiben würde, da ich mir auch einen neuen 144hz Monitor holen möchte.
Frage liegt jetzt bei Vega 56 oder Vega 64 , die Vega 56 hat nur einen geringen Leistungsunterschied zur Vega 64 und ist trotzdem eine gute Karte. ( RTX 2060 ist mir wohl eher zu schwach und 6 GB Vram ... naja )


Meine Anforderungen : Ich spiele hauptsächlich Multiplayer und möchte bei Hull HD hohe Framerates erreichen um den 144hz Monitor zu befeuern.



Danke für eure Hilfe
 
Die 40€ Aufpreis vom 2600 zum 2600X sind es imho nicht wert.
144Hz und Zen+ sind nur bedingt sinnvoll imho, mit billigem Aegis nicht so der Bringer.
Aber das ist abhängig vom Spieletitel und deinen Anforderungen.
Die Pulse Vega 56 ist empfehlenswert und effizienter als ne Vega 64.

Möchtest du mehr aus dem Zen+ rausholen schau mal in den Ram-Ratgeber.
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
Gibt aktuell sehr interessante OC-Riegel mit Micron E-Die für nicht all zu viel Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber evtl. noch Preissenkungen der alten Gen mitnehmen wenn du wartest ;)
 
Ich würd auch zur Vega 56 raten, die gibts grad zum guten Kurs.
 
Arcturus schrieb:
Ich würd auch zur Vega 56 raten, die gibts grad zum guten Kurs.
jop aktuell ein echter preis/leistungshammer :) .. dann aber ein sehr gutes netzteil 550w könnte schon reichen aber mindestens ein straight power oder focus plus.. keinen schina schrott

ps cpu... zurzeit gibt es einen ryzen 2700 (non x) für rund 200€ und es ist nicht unwahrscheinlich das er noch ein bisschen fällt... der ist in games nicht sooo viel langsamer als ein 2600x schon garnicht im gpu limit und bietet dir deutlich mehr zukunftssicherheit für die nächsten jahre hat halt 2c /4t mehr .... wäre auf alle fälle eine überlegung wert vor allem für den derzeitigen preis :)
 
Aufgrund des CPU Limits unter FullHD und weil du max. FPS raus bekommen möchtest. Würde ich entweder auf die neuen Ryzen 3000er warten, wegen der verbesserten Leistung oder min. zu einem 9600k bzw. einem 9700k greifen, wegen der erhöhten Core Leistung zur Ryzen 2000er Reihe.

Ansonsten wenn du überlegen solltest in absehbarer Zeit auf einen WQHD Monitor zu wechseln. Dann reicht dahingehend auch ein 2600er weil du eher ins GPU als ins CPU Limit unter 1440p läufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mal rauszufinden, was an dem jetzigen Rechner kaputt ist, anstatt sinlos Elektroschrott zu produzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Viele Dank für die Hilfreichen Nachrichten bisher !

Ich sollte noch kurz einwerfen , dass ich eher Out of the Box Performance präferiere und mich an Ram Òverclocking nicht ran traue .... was ist mit dem 3200 mhz Ripjaws ? ist der besser als der ballistix 3000 mhz ? :)
 
TheTechNR schrieb:
was ist mit dem 3200 mhz Ripjaws ?
Welchen?
Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen 3000Mhz cl 16-18 und 3200 cl 16-18 eher gering.
Gibt aber auch Ripjaws mit 3200 CL14, das sind Samsung B-Dies und nur für OC den Aufpreis wert.
Die Ballistix sollten aber auch stock besser performen als die Aegis aufgrund besserer Timings.
 
TheTechNR schrieb:
was ist mit dem 3200 mhz Ripjaws ? ist der besser als der ballistix 3000 mhz ? :)
ob der besser ist kann ich dir nicht sagen... aber meine ripjaws laufen super :)
ich denke unterm strich nehmen die sich beide nicht viel
 
Wie sieht denn dein alter Rechner aus ? weil wenn du einen Haswell Proz noch im System hast, ist dieser genauso schnell wie ein 2000er Ryzen und bringt dir nicht wirklich einen Performanceschub bei Games die mehr als 4 Kerne und 8 Threads unterstützen und das sind noch nicht sehr viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTechNR
Verak schrieb:
Wie sieht denn dein alter Rechner aus ? weil wenn du einen Haswell Proz noch im System hast, ist dieser genauso schnell wie ein 2000er Ryzen und bringt dir nicht wirklich einen Performanceschub bei Games die mehr als 4 Kerne und 8 Threads unterstützen und das sind noch nicht sehr viele.


AS Rock 97 Pro

Xeon 1231v3
 
Aegis läuft 1A auf AMD ... hatte noch kein Probleme
 
So wie ich schon ahnte, ja hast wie ich nen Xeon Haswell im System. Ein 2000er Ryzen würde dir da kaum einen Performanceschub geben, auch wenn du mit nem 2600er für die nächsten Jahre etwas besser aufgestellt wärst wegen den zusätzlichen Kernen und Threads. Aber gerade bei CPU lastigen Games, die vor allem auf Core Leistung setzen, wirst du da kaum Mehrperformance haben. Gerade unter FullHD.

Was genau stimmt denn nicht mit deinem jetzigen System ?
 
Morgen startet die MwSt Aktion bei MM, evtl. könnte es dort die Zotac RTX 2070 Mini für ~385€ geben. (Falls die Preise nicht erhöht werden im Vorfeld.)
Wäre eine Überlegung wert mMn.
 
Verak schrieb:
So wie ich schon ahnte, ja hast wie ich nen Xeon Haswell im System. Ein 2000er Ryzen würde dir da kaum einen Performanceschub geben, auch wenn du mit nem 2600er für die nächsten Jahre etwas besser aufgestellt wärst wegen den zusätzlichen Kernen und Threads. Aber gerade bei CPU lastigen Games, die vor allem auf Core Leistung setzen, wirst du da kaum Mehrperformance haben. Gerade unter FullHD.

Was genau stimmt denn nicht mit deinem jetzigen System ?

Bild ging während des Spielens weg , Ton auch weg , PC lief jedoch.

Hab das Internet bereits durchforstet.

Wenn ich den PC jetzt starte sieht es erst so aus als würde er starten , Lüfter Laufen , Power Knopf leuchtet jedoch fährt er nicht hoch oder nur zu einem gewissen Punkt .
Die Tastatur leuchtet nicht , kriegt also keinen Strom.

Also Netzteil , CPU oder Mainboard.

Netzteil breits getauscht , keine Besserung
 
Zurück
Oben