Neuer Computer muss her

Panda90

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Computer kaufen und bin grade am überlegen welche Komponenten ich mir dafür kaufen, da ich von den üblichen Discounter-PCs etc. weg will da ich durch Einzelkauf sicher mehr für mein Geld bekomme.
Habe mir folgende Dinge angeschaut und bitte euch nun, mal einen Blick darauf zu werfen und mir evlt. zu sagen ob es sich für das Geld lohnt oder was man vllt. noch austauschen könnte:

CPU: AMD Phenom II X3 740 Black Edition, 3x3.00GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4GB CL7
Grafikkarte: Saphhire Radeon HD 6850
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
DvD-ROM: LG GH24NS, SATA
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 lite

für zusammen rund 550 € .

Ich muss zugeben dass ich von der Materie keine Ahnung habe und deswegen um Hilfe bitte.
Der Computer soll hauptsächlich zum Spielen herhalten und ab und zu mal paar Uni sachen / Office bewältigen können.

Habe noch ein paar Fragen am Rande:
Brauche ich einen extra Kühler für die CPU oder reicht der boxed-Kühler?
Brauche ich unbedingt Wärmeleitpaste?
Wie sieht es denn mit USB-Anschlüssen aus ? Kann mir einer sagen wieviele ich habe mit diesem Computer (Kann ich das irgendwo feststellen?)

das wars auch schon (=
über antworten würde ich mir sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Panda

- Der Boxed Läuft reicht natrülich aus!
- WLP ist bereits am Läuter...
- USb Anschlüsse findest du in der Mainboard beschreibung

uih ok.. danke für die super schnelle antwort :D

und wie schauts mit dem system ansich aus? meint ihr das reicht so zum gamen und ist für den Preis ok?

sieht sehr gut aus. nur cooler master würde ich nciht nehmen, das ist ein netzteil-händler und kein hersteller. lieber ein seasonic verbauen, leistung so um die 400 watt. rest ist prima!

1. kühler kannst du verwenden, wenn er dir zu laut ist, kannst immer noch nen besseren nachrüsten.
2. brauhst nicht unbedingt wärmeleipaste. wenn man sie nciht rihtig benutzt, kann die anwendung sogar nachteilig sein.
3. infos zu usb-anschlüssen findest die beim motherboard

Ist sehr gelungen! Zum Gamen reicht es auf jeden Fall! Wenn du noch ein wenig Luft hast, kann man noch über einen AMD 955er Quadcore nachdenken, sonst würde ich aber definitv nix mehr ändern!

Exzellente Arbeit für einen Neuling! ;)

An sich ok, was hälsten von ein 118 Euro Phneom2 X4 955? Würde dir auch raten egal ob X3 oder X4 ein Mugen 2 CPU Kühler drauf zumachen noch.

Gute zusammenstellung aber nimm doch bitte den Phenom II 955. Mehr Takt und eben einen weiteren Kern, hast länger Spaß damit.

Der Boxed Kühler ist in der Regel etwas laut und Kühlt nicht so gut wie Spezielle Dinger. Kann dir aber meinen Kühler empfehlen.
ELK Alpenföhn Brocken -> leise, kühl und gut zum OC geeignet.
Wärmeleitpaste ist schon drauf.
Soweit ich weiß sind Hinten 6 USB Steckplätze. Aber alles erweiterbar (mit Frontpanel etc.) auf 12 Stk

Ich würde 30€ mehr investieren in den Phenom II x4 955 BE.
Sonst finde ich persönlich es recht gut. Natürlich darauf achten, dass der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards ist!

*1*Brauche ich einen extra Kühler für die CPU oder reicht der boxed-Kühler?
*2*Brauche ich unbedingt Wärmeleitpaste?
*3*Wie sieht es denn mit USB-Anschlüssen aus ? Kann mir einer sagen wieviele ich habe mit diesem Computer (Kann ich das irgendwo feststellen?)

1. Es "reicht" immer der boxed Kühler. Darum ist er dabei. Aber der kann shcon brachial laut werden! Die 30€ für nen TOP Kühler wären zu bedenken. (EKL Groß Clockner zB)
2. Nein. Auf dem Boxed ist ein Wärmeleitpad drauf, das die selbe Funktion hat. Wenn du dir einen Kühler kaufst, kommts auf den Kühler an. Der EKL Groß Clockner zB kommt mit Wärmeleitpaste.
3. Je nach dem... Bei deinem Mainboard steht ja was in den Spezifikationen.
Zitat:
extern: 2x USB 3.0 (NEC), 8x USB 2.0 (2x shared mit eSATAp)
intern: 4x USB 2.0
An die internen kann man aber nix direkt anschließen. Da muss man zum Beispiel das Frontpanel des Gehäuses anschließen. Ist aber alles recht einfach. Die ANLEITUNG sollte man aber lesen als Neuling, zumindest den Mainboardaufbau und die Connectors. (RTFM :-) )

über antworten würde ich mir sehr freuen.
Na denn leg mal los :-)

Hallo und willkommen erstmal im CB Forum :)

Der Boxed CPU Lüfter des AMD ist ein ziemlicher Krawallmacher und kühlt auch nur gerade so gut daß es für die CPU reicht. Wenn du nicht übertakten möchtest, dann hol dir einen guten Towerlüfter für ca. 15-20 Euro. Damit wirst du auf jeden Fall ausreichende Ergebnisse erzielen. Falls du eine noch kühlere CPU haben und sogar übertakten möchtest, dann eignen sich Towerkühler ab 30 Euro aufwärts. Lies dir am besten diesen Thread hier durch, da findest du viel hilfreiche Infos:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Bei deinem Board hast du 2 USB 3.0 und 8 USB 2.0 Anschlüsse.

wow echt ein super forum (=
danke euch allen schonmal für eure hilfe!

wenn ich das oben genannte system jetzt so nehme und die CPU gegen den AMD Phenom II X4 955 (c3) austausche und noch den ELK Alpenföhn Brocken Kühler dazu nehme wäre ich bei rung 610 €, also noch verkraftbar :D

Jetzt müsste ich mir die Teile nur noch bestellen und mich dann in die materie des "Rechner-Zusammenschraubens" einlesen / schauen.

Vielen vielen dank für eure Hilfe (=

Ich persönlich finde den AMD Boxed Lüfter alles andere als laut, WENN man im BIOS korrekt auf PWM stellt. Unter Last kann er mal aufdrehen, aber das ist imo kein Grund bei ggf. beschränktem Budget den Lüfter den man eh Gratis dazu bekommt durch ein Monster für 30 Euro zu ersetzen. Da fände ich das Geld besser angelegt, wenn man statt dessen auf einen Phenom 955 setzt. Den Kühler kann man bei Bedarf ersetzen, es muss ja nicht immer so ein Brocken sein, den man von hinten am Board montiert ... Ein Freezer reicht für Otto Normaluser der es leise haben will völlig aus, und lässt sich kinderliecht später montieren!

EDIT: Wenn dir die 610 Euro nichts ausmachen, bist du definitiv mit dem EKL + Phenom 955 sehr gut bedient ...

hmm wenn du sagst, dass der boxed-lüfter erstmal ausreicht für "otto-normal-User" lass ich das mit dem anderem lüfter wohl erstmal weg und nehme nur die Phenom 955. Kann dann ja bei Bedarf nachrüsten oder sonstwas ^^

Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv. Was der eine alt leise empfindet, ist für den anderen hörbar und wieder jemand anderen laut oder störend. Tu dir selber den Gefallen und hol dir einen extra CPU Kühler dazu, der wie erwähnt die CPU nicht nur besser sondern auch leiser kühlt. Ich denke ich Bereich um die 15-20 Euro wirst du da schon was adäquates und vor allem ausreichendes finden, z.B. Coolermaster Hyper TX, Scythe Katana 3 oder halt den Arctic Cooling Freezer :)

Boxed Kühler geht auch erste mal und Nachrüsten kann man immer. In IDE ist der Boxed Kühler jetzt auch nicht so laut, eher dann unter Last da hört man jeden 200upm mehr was da gedreht wird.

Wie gesagt, der boxed reicht auf jeden Fall. Darum ist er ja da. Später nachrüsten geht mit den meisten "Nicht-Tower" oder "Nicht-Monster" Kühlern problemlos in 10 Minuten.

hab nochmal ne frage an euch und wollte nicht n neuen Thead extra dafür aufmachen :D

könnt ihr mir denn einen Onlineshop empfehlen, der vielleicht günstiger ist als andere oder bei dem der service besser ist, bei dem ich mir die Komponenten kaufen kann?

gibt es vielleicht einen guten, relativ günstigen anbieter, bei dem ich mir diesen rechner so konfiguriert liefern lassen kann?

MfG
Panda

Generel:

- Mindfactory ist einer der günstigsten und besten Shops überhaupt ... Schnelle RMA, Versandkostenfreie Rücksendung, schneller Rückbuchungen, schneller Versand, teilweise kostenloser Versand ( siehe "Midnightshopping" )

- www.hardwareversand.de ist der günstigste Laden, wenn du den Rechner zusammenn bauen lassen willst. Du kannst dort für 20 Euro den Artikel "Zusammenbau" unter "Service" mit in den Warenkorb legen, und dann wird das ding für dich gebaut...

Bei allen: Immer die Artikel über http://geizhals.at/deutschland/ raussuchen und dann im jeweiligen Shop öffnen, ist oft günstiger!

hab mir jetzt bei mindfactory das alles zusammengestellt.

könnt ihr das angebot mal bewerten auf den preis hin? ist der angemessen? oder sollte ich mir die teile lieber alle in einzelnen onlineshops bestellen wo es sie vllt für ein paar € weniger gibt?

MfG

Hallo PC-Freunde,

Mein PC kommt in die Jahre und brauche ein schnelleres System für

allgemeine Anwendungen,
gelegentlich Videobearbeitung,
Flugsimulator,
ab und zu Spiele (bin aber kein Gamer)

Habe mir folgendes System überlegt:

Netzteil: Enermax 425 W
MoBo: GA-P55A - UD3R (hat aber keine Fireware) oder
GA - P55A - UD4 (hat USB 3.0, Fireware, .. genügend freie Steckplätze)
CPU: i-750 oder i-760
RAM: 4GB Dual DDR3 Elixir mit 1333Mhz cl8-8-8-24
Festflatte: Samsung F3 HD103J 1000 GB 7200 U/min
Laufwerk: DVD+/- RW Brenner Dual Layer Samsung SH-S223C
Gaphikkarte noch offen
Gehäuse noch offen

Plane Selbstbau und Hardwarekauf bei JZelectronic (hat nur Gigabyte und Intel im Programm)
In deren Gästebuch findet man nur gute und beste Bewertungen im Service.
Die MoBos werden mit neuestem Update und geprüft ausgeliefert (steht dort)

Da ich mit Bios keine große Erfahrung habe, ist mir dies wichtig.

Ist PC-Konfig sinnvoll ?
Wer kann mir Erfahrung oder näheres zu JZelectronic sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Panda90:
Würde eher was anderes bestellen:

WD10EALS 1 TB (ArtNr: AEBW49)
SATA 300, Caviar Blue
€ 55,78*

DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (ArtNr: ICIF26)
KVR1333D3N9K2/4G
€ 53,17*

Phenom II X4 945 (ArtNr: HD2A39)
OPGA, "Deneb"
€ 118,00*

CGAX-68524 (ArtNr: JCXUW1)
HDMI, 2x DVI, DisplayPort
€ 172,00*

Ninja 3 SCNJ-3000 (ArtNr: HXLY36)
€ 38,08*

Gehäuse Midi Tower
Three Hundred (ArtNr: TQXA62)
schwarz
€ 52,63*

3xBlackSilent Fan XL1 (ArtNr: TL9V73)
3-Pin-Anschluss, Rev.3
€ 25,89*

BlackSilentFan XK1 (ArtNr: TL9V76)
3-Pin-Anschluss, schwarz/blau
€ 10,89*

GH-22NS (ArtNr: CEBL0J)
12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz
€ 16,41*

Netzteile bis 600 Watt
S12II-520 520 Watt (ArtNr: TN5E52)
2x PCIe, schwarz

€ 83,30*

€ 626,15

Hiermit siehst du eine Zusammenstellung für ein Semi passiv betriebenes System, das bedeutet keinen Lüfter am CPU Kühler. Du könntest für den selbigen preis auch ein E-Variante des Ahtlon II x4 bekommen, ist einwenig langsamer, spart aber deutlich am Strom und verbraucht nur 41W max. Die Black Edtion ist in meinen Augen nur Geld Verschwendung, mehr Leistung erkauft man sich meist durch eine höhere Spannung und Leistungsaufnahme von weit der 100W Marke, da würde keine Semi passive Kühlung greifen.

Durch guten Verstand und schlauer Auswahl bekommt man Leistung zu kleinerem Stromverbrauch. Mein Rechner verbraucht unter Last max 150W. Das was du da zusammen getsellt hattest, war ein Hitziges und mit einer Leistungsaufnahme weit der 200W Marke, das ist nicht immer notwendig. Tut gutes für euren Geldbeutel und der Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben