Neuer Computer / Rechner mit W7?

S

Smulpa2k

Gast
Hallo Leute,

ich will mir wohl bald einen Kaby-Lake-Rechner holen. Jetzt hat mich mein Cousin gewarnt, dass ein Wechsel auf neue Proz. Gens . nicht möglich sei, da die Mainboardhersteller keine W7 Kompatiblen treiber mehr liefern und man somit gezwungen wird auf W8-10 umzusteigen. Ist dem so? Gibt es workarounds? Wär ja eine traurige gegebenheit. Zumindest für mich, der W7 als sehr produktiv erachtet.

PS. DX 12 brauch ich nicht.

Smulpa2k schrieb:
Hallo Leute,

ich will mir wohl bald einen Kaby-Lake-Rechner holen. Jetzt hat mich mein Cousin gewarnt, dass ein Wechsel auf neue Proz. Gens . nicht möglich sei, da die Mainboardhersteller keine W7 Kompatiblen treiber mehr liefern und man somit gezwungen wird auf W8-10 umzusteigen. Ist dem so? Gibt es workarounds? Wär ja eine traurige gegebenheit. Zumindest für mich, der W7 als sehr produktiv erachtet.

PS. DX 12 brauch ich nicht.

Was heißt "bald"? Noch sind es Papiertiger, CB hat nicht mal angedeutet, daß man ein Testsample hätte. Also "bald" ist da total übertrieben. Schreib lieber etwas von "irgendwann im nächsten Jahr". Das trifft es eher.

Bei der Verbreitung von Win 7 kann sich weder Intel noch ein anderer Chipsatzhersteller erlauben, jetzt Windows 7 abzusägen, zumal der Support noch bis 2020 geht.

Dein Cousin sollte unterscheiden lernen, ob gewisse Funktionen, z.B. neue Stromsparfunktionen, nicht unterstützt werden...oder ob ein gesamtes Produktfeld nicht geht.

Dein Cousin hat das, was man "gefährliches Halbwissen" nennt...und das verbreitet er schön.

Welcher Hersteller hat was von "keine Treiber liefern" verlauten lassen? Quelle?
Microsoft hat verlauten lassen daß sie Skylake nur auf Windows 10 unterstützen wollen, etc. Selbst das mussten sie schon zurücknehmen. Sie versuchen eben Windows 10 zu pushen wo es geht.
Wenn Intel, AMD, nvidia und Realtek keine Windows 7 Treiber mehr ausliefern, dann hast du ein Problem, nicht vorher.

Btw: die Spionagefunktionen sind alle zwangsweise schon in Windows 7 nachgerüstet. Es gibt nur noch ein paar kleine Gründe Windows 7 haben zu wollen wie z.B. keine Zwangsupdates für Treiber. Aber der Unterbau ist technisch besser und ab 2020 muss man upgraden oder nach Linux migrieren. Da ist Windows 10 mit Support bis 2025 deutlich vorteilhafter.

Win7 kommt von Hause aus nicht mit USB3.x klar, da braucht man dann nen Treiber.

Das, was man unter Win 7 machen kann, kann man unter Win 10 auch tun und wie ich finde, sogar noch etwas komfortabler und stabiler.
Das war mir Win 8 schon eher ein Graus.

Komfortabler bin ich nicht ganz einverstanden: meine WAN Verbindung braucht verdammt viel mehr Klicks bis es an ist z.B. :)
Daß Lenovo all die Thinkpad Utilities eingestampft hat ist ein anderes Hassobjekt meinerseits. Aber dafür kann Windows 10 selbst natürlich nix.

Auch mit "alles was man machen kann" wäre ich vorsichtig: Webcams, Kindle befüllen, etc. :)

Auf der Arbeit benutze ich zwar Xubuntu, doch für den Privaten Gebrauch ist Win10 super. Ich habe es so ziemlich am erstem Tag geladen und seitdem nur kleinste Probleme gehabt. Ich habe vorher auch Win7 benutzt doch finde Win10 eindeutig besser. (Alleine die automatische Treiber-erkennung ist super :D) wenn man sich durch die Einstellungen gekämpft hat und das System auf seine Bedürfnisse & Präferenzen angepasst hat natürlich :lol:

Danke für eure Hilfe, dann könnte ich ja weiter in Ewägung ziehen ein Update zu machen :D Ja, er ist kein Tech-Pro, aber gab mir eben diese Message zu verstehen und ich dachte ich frage nochmal genau nach. :)

Zurück
Oben