Neuer Computer schwarz Bild

MinatoDesk

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo Community,

Mein Kollege hat sich ein PC online zsm.gestellt.
Folgendes Problem:
Er hat den PC ohne vorinstalliertem Betriebssystem bestellt da er dies selber machen wollte. Nun wenn er den PC startet kommt ein Blackscreen, keine Angabe wie man ins BIOS kommt oder sonstiges. Ist es möglich dass BIOS nicht installiert ist? Eher unwahrscheinlich habe sowas noch nie gesehen. Windows wurde versucht via USB Stickt zu installieren jedoch wird nichts angezeigt zum starten via USB stick und es ist auch nicht einstellbar da wie bereits erwähnt der BIOS zugriff fehlt.

PC Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 5600G 6-Core
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2: DDR4
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4 2400MHz (2x 16GB)
Laufwerk: 2x 1TB-PCS, 2.5" SSD, SATA 6GB
Netzteil: Corsair 550W CV Series
KEIN CD-ROM Laufwerk!

Hoffe auf eure Unterstützung.
Besten dank :)
 
Keine Grafikkarte, kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Screenshot 2022-01-12 082220.jpg
 
MinatoDesk schrieb:
Der ist zusammengebaut gekommen.
Okay. Welches Gewerke ist denn dafür verantwortlich?
Hat er die Teile ausgesucht?
Wie ist der RAM verbaut? Also in welchen Slots?
Und welchen Port benutzt ihr für den Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
ghecko schrieb:
Okay. Welches Gewerke ist denn dafür verantwortlich?
Hat er die Teile ausgesucht?
Wie ist der RAM verbaut? Also in welchen Slots?
Und welchen Port benutzt ihr für den Bildschirm?
Den PC hat er auf pc-spezialist Schweiz aus einer Auswahl von Komponenten selbst zusammen gestellt.
Bezüglich RAM Slots und welchen Port er für den Bildschirm verwendet kann ich aktuell nichts genaueres sagen da ich es selbst nocht nicht vor Ort gesehen habe. Genaueres dazu werde ich heute noch mitteilen.
 
Wenn der PC mit Paketdienst zugestellt wurde, immer zuerst vor dem Einschalten kontrollieren, ob keine Beschädigungungen vorliegen.
Was manchmal auch vorkommt, ist, dass sich der CPU-Kühler losgerissen hat, weil das ein rel. schweres Teil ist, und keine großen Erschütterungen verträgt. Ein losgerissener CPU-Kühler kann auch die CPU mit aus dem Sockel reißen. Also Seitenwand vom PC abnehmen, und kontrollieren, ob der CPU-Kühler korrekt fest sitzt, da darf nichts wackeln.
 
MinatoDesk schrieb:
Gigabyte B550 Gaming X V2

Auf Anhieb würde ich vermuten, dass eventuell nicht das richtige BIOS drauf ist.
Ab BIOS Version F13 wird der Ryzen 5 5600G unterstützt.

Ich würde aber bei einem guten PC Händler erwarten, dass der das prüft, bevor der Rechner ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4, Bitcatcher und FreedomOfSpeech
MinatoDesk schrieb:
Den PC hat er auf pc-spezialist Schweiz aus einer Auswahl von Komponenten selbst zusammen gestellt.
Dann sind die auch dein Ansprechpartner. Selbst darfst du da jetzt sowieso nichts ohne deren Anweisung machen wegen Garantieansprüchen
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Auf Anhieb würde ich vermuten, dass eventuell nicht das richtige BIOS drauf ist.
die werden ja wohl hoffentlich doch nach dem Zusammenbau einen Test gemacht haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
HDMI oder DVI? Bitte mal beide testen...
 
Eigentlich müsste da ja IRGENDWAS angezeigt werden. BIOS muss man nicht installieren, nein, ist immer eins drauf, das beim Start auch etwas anzeigen sollte.

Einzige denkbare Fehlerquelle wäre in dem Fall, wenn Dein Kollege das Kabel zum Bildschirm nicht richtig angeschlossen hätte - wie auch immer das gehen sollte. Exotischer Bildschirm auf DVI eingestellt und Displayport oder HDMI angeschlossen oder sowas?

Ansonsten müsste der „PC Spezialist“ gemurkst haben.
Dass der aber den Rechner nach Zusammenbau nicht wenigstens mal einschaltet und kuckt ob ein BIOS Post kommt, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Nach Transportschäden checken ist sicher nicht verkehrt.
 
rg88 schrieb:
die werden ja wohl hoffentlich doch nach dem Zusammenbau einen Test gemacht haben
wie oft hab ich das schon gedacht und es wurde nur zusammengesteckt und schnell schnell rausgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Gigabyte B550 Gaming X V2 unterstützt den AMD Ryzen 5 5600G erst ab BIOS-Version F13 vom 13.07.2021.
(Aktuell wäre Version F14e.)

Ist das ab Werk aufgespielte BIOS älter, startet der Rechner nicht.
Es gibt vier ältere BIOS-Versionen und ist eine von denen drauf, macht der Rechner genau gar nichts, weil die CPU nicht erkannt wird.

Lösung:

Allerdings unterstützt das Mainboard USB BIOS Flashback (Q-Flash Plus),
so dass du ein BIOS-Update (auf Version F14e) machen kannst, auch wenn die CPU nicht erkannt wurde.

BIOS: https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550-gaming-x-v2_f14e.zip

Die ZIP-Datei runterladen, entpacken, die dort enthaltene Datei "B550GXV2.14e" auf einen mit FAT32 formatierten USB 2.0 Stick kopieren,
Die Datei umbenennen in "GIGABYTE.bin" (darauf achten das die Anzeige von Dateiendungen eingeschaltet ist), in den korrekten USB-Slot einstecken usw.

Siehe z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Joe4x4, klpp und 3 andere
Wahrscheinlich ist Knolle Jupps Vermutung richtig. Wäre allerdings ein Armutszeugnis des PC-Herstellers, wenn er nicht einmal getestet hätte, dass der Rechner läuft und das entsprechende BIOS aufgespielt ist.
 
Passiert denn überhaupt irgendwas, wenn man versucht den PC zu starten? Also fangen Lüfter an zu drehen? Leuchten irgendwelche LEDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
KnolleJupp schrieb:
Das Gigabyte B550 Gaming X V2 unterstützt den AMD Ryzen 5 5600G erst ab BIOS-Version F13 vom 13.07.2021.
(Aktuell wäre Version F14e.)

Ist das ab Werk aufgespielte BIOS älter, startet der Rechner nicht.
Es gibt vier ältere BIOS-Versionen und ist eine von denen drauf, macht der Rechner genau gar nichts, weil die CPU nicht erkannt wird.

Lösung:

Allerdings unterstützt das Mainboard USB BIOS Flashback (Q-Flash Plus),
so dass du ein BIOS-Update (auf Version F14e) machen kannst, auch wenn die CPU nicht erkannt wurde.

BIOS: https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550-gaming-x-v2_f14e.zip

Die ZIP-Datei runterladen, entpacken, die dort enthaltene Datei "B550GXV2.14e" auf einen mit FAT32 formatierten USB 2.0 Stick kopieren,
Die Datei umbenennen in "GIGABYTE.bin" (darauf achten das die Anzeige von Dateiendungen eingeschaltet ist), in den korrekten USB-Slot einstecken usw.

Siehe z.B.
Funktioniert dies auch mit einem USB Stick 3.0? Habe zurzeit nur so einen vorhanden.
cyberpirate schrieb:
Und schon einen BIOSReset versucht? Wie steht im Handbuch vom Mainboard. Kann evtl auch schon reichen.
Schon durchgeführt hat nichts bewirkt.
wrglsgrft schrieb:
Passiert denn überhaupt irgendwas, wenn man versucht den PC zu starten? Also fangen Lüfter an zu drehen? Leuchten irgendwelche LEDs?
Der Computer startet, ersichtlich durch die Lüfter und LED's auch nachgemessen via Multimeter ob die Spannungsversorgung der komponenten korrekt ist. Auch ein Kabeldefekt ist somit auszuschliessen
 
MinatoDesk schrieb:
Funktioniert dies auch mit einem USB Stick 3.0? Habe zurzeit nur so einen vorhanden.
Kommt auf einen Versuch an.

Meiner Erfahrung nach ist diese Update-Funktion recht zickig was USB-Sticks angeht.
Wenn es nicht funktioniert, musst du nicht unbedingt was falsch gemacht haben, es kann dann auch einfach am Stick liegen.

Manch einer probiert es mit 3-4 verschiedenen Sticks und nur mit einem geht es dann.
 
Monitor hat Strom? Eingabequelle mal manuell auf den entsprechenden Port gesetzt? Anderes Kabel verwendet? Kommt eine Meldung á la "kein Signal"?
 
Zurück
Oben