neuer Computer und Grafikkarte GeForce GT 730 einbauen?

weinbauerli

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
Ich habe einen neuen Computer mit dem Board MSI B550-A Pro AMD B550 Dual Channel DDR4 und dem Prozessor AMD Ryzen 5 5600G.
In meinem älteren PC ist die Grafikkarte Geforce GT730 2GB DDR3 128bit verbaut. Macht es Sinn die Grafikkarte im neuen Computer einzubauen?
Ist vielleicht eine "dumme" Frage, aber ich bin halt nicht der große Computerfreak in dieser Angelegenheit.
 
Ich glaube die integrierte könnte besser sein als die GT730.
Wenn die Grafikkarte nicht GDDR5 oder GDDR6 hat würde ich dies gar nicht in dem Rechner probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die neue iGPU ist deutlich leistungsstärker als die alte Grafikkarte.

Der einzige "Sinn" an der Aktion könnte sein, wenn du eh praktisch keine GPU-Leistung benötigst (keinerlei Spiele usw.), denn die alte Grafikkarte bringt ihren eigenen RAM mit sich, während sich die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors ein wenig von deinem normalen Arbeitsspeicher klaut.

(Das macht aber auch wirklich nur Sinn wenn du wenig RAM (<=8GB) verbaut hättest und wie gesagt keinerlei GPU-Leistung benötigst, in allen anderen Fällen ist es sinnvoller die Grafikkarte nicht einzubauen.)
 
Xes schrieb:
Der einzige "Sinn" an der Aktion könnte sein,
das zusätzliche Monitore angeschlossen werden können, wenn die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht mehr ausreichen.

Ich würde das Teil zurücklegen als Plan B für eine defekte dedizierte GPU oder beim derzeitigen Wahnsinn möglichst hochpreisig verkaufen.
 
Zurück
Oben