Neuer Computer (Was sollte man beachten?)

[RaZor]

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
101
Hi

Ich will mir demnächst einen neuen Computer zulegen.
Ich habe schon so eine Vorstellung wie er aussehen sollte,
aber ich weiß nicht ob ich dabei vielleicht einen Fehler mache z.B.
weiß ich nicht worauf ich beim Speicher achten sollte also welche Eigenschaften der haben sollte. ;)
So würde mein Pc dann ungefähr aussehen:

1.CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ "box" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939

2. Motherboard: ASUS A8N-SLI, Sockel 939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX

3.Arbeitsspeicher: 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit

4.Grafikkarte: Nvidia Geforce 8xxx (kaufe ich mir Ende 2006, wenn sie erscheint. In der Zwischenzeit kaufe ich mir vielleicht eine Ati 700.Oder soll ich mir lieber gleich eine Geforce 7900 kaufen also ca. im April? ) :D

5. Festplatten : 2mal Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ (Sind die Festplatten gut?? Und weiß jamnd wo der Unterschied zwischen S-ATA I und S-ATA II ist?)


Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen benutzt werden. :D


"Bremst" da ein Teil das andere aus ?? (z.B.:die CPU die Grafikkarte???)
Oder wie gut is der Arbeitsspeicher oder die Festplatten???

Ist es Sinvoll sich mehr Arbeitsspeciher zuzulegen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)


Und vielen Dank für die Antworten im Vorraus



[RaZor]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CPU: ich würde dir den 3800+ empfehlen! den aufpreis zum 4200+ ist es nicht wert. wenn schon etwas teurer dann gleich den 4400+ mit 2x1mb cash! aber auf der gleichen cash stufe bringts der aufpreis nicht

2. MB: sehr gute wahl :D

3. RAM: gut. nur wenn du 2gb willst würd ich dir empfehlen das jetzt schon zu kaufen.

4. Graka: würd die 7900 oder jetzt 7800 kaufen. am anfang wird die 7900 wohl viel zu teuer sein. das mit der 700 und dann eine 8000 würd ich nicht empfehlen. ist reine geldverschwendung

5. Festplatten: nimm doch gleich 2x250gb :D s-ata1=150mb/s s-ata2=300mb/s (soviel ich weis) merkst du aber nicht, da die festplatten nicht genug schnell die daten liefern können
 
Danke für die schnelle Antwort.

Du hast gesagt, dass das mit der 700 und dann mit der Geforce 8xxx nur reine Geldverschwendung sei, aber ich hätte halt gedacht,
dass ich mir erst eine Graka so für ca 100 -150€ kaufe
und dann mir die Geforce 8xxx , weil die ja dann schon
Shader 4 und Dx 10 unterstützt.:D
Boß ich will mir kein Windows Vista kaufen und ich glaube,
dass Dx10 von Windows XP nicht unterstützt werden wird bis nicht das service pack3 rauskommt (vermutlich 2007:( )
und bisdahin könnte ich nur Shader 3 nutzen obwohl ich eigentlich Shader 4 habe.:mad:
Oder kann ich DX10 auch sofort auf Windows Xp benutzen?????

Ich habe auch schonmal gelesen, dass Dx10 schon sofort von XP unterstützt werden wird ,weil die ersten
Grafikkarten die Dx10 unterstützen vermutlich vor Windows Vista erscheinen werden und so keiner
Dx10 nutzen könnte und damit keiner die Grakas kaufen würde (Darüber wären die Grafikkartenhersteller natürlich "sauer")

Und wenn ich mir nämlich gleich eine Geforce 7900 kaufe habe ich "nur" Shader 3 und DX9!:rolleyes:
Dafür könnte ich dann wahrscheinlich alle Spiele auf Vollgas spielen
aber nur mit Shader 3. hmm...


Also was ist nun besser???

Warten oder sofort kaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das was Du JETZT brauchst und auslasten kannst, und nicht was irgendwann mal zu ungewisser oder längerfristiger Zeit rauskommen soll, oder noch Zukunftsmusik ist. Bis dahin kann sich noch mehrmals was ändern und nicht nur der Preis. Alles andere wäre unsinnige Geldvernichtung fürs pers. Ego, sonst lange für nichts.

Also reicht zb. eine 7800gtx o.ä. völlig aus und auch für die nächste Zeit, hast also genug Spielraum. Selbst Shader 3 ist noch nichtmal überall voll ausgeschöpft und auch nicht hässlich.

Beim Prozessor und RAM würde ich genauso sehen, wie #2 schon gepostet hat.
 
Danke

hast wohl Recht.! ;)

Aber weiß jemand wo der Unterschied beim Ram zwischen DDR und DDR II ist???
Ist es sinnvoll sich DDRII zu kaufen???
Wird DX10 von XP unterstützt werden???

Und wo kauft man im Internet am besten eine Computer zu selber zusammenstellen, also in welchem Shop???
 
Also der Unterschied zwischen DDRI und DDRII ist vor allem dieser: DDRII wird von AMD-CPUs und-Mainboards erst ab dem Sockel M2 unterstützt!
Da dein System ja noch Sockel 939 ist, musst du DDRI-Speicher nehmen, was aber kein Nachteil ist!
 
Nein DDR II ist momentan auch noch nicht so sinnvoll, da die Latenzen der Module noch zu hoch sind. Vom Preis her nimmt es sich allerdings nicht so viel. Ist wohl eher Glaubensfrage. Schneller werden aber die heute gekauften DDR2-Module dann auch nicht. ;)

Mit DX10 weiss noch keiner so genau, alles Spekulation. Wahrscheinlich nicht, weil man ja Vista durchboxen will.
Deshalb sage ich ja, nichts kaufen, was man eventuell dann nie nutzen kann.


Also ich kaufe bei unterschiedlichen Shops, meist Mindfactory, Mix-Computers, K&M Electronics, hardwareversand oder ähnlich "grössere" und länger etablierte Shops, da hatte ich noch nie Huddeleien. Bei so Super-Billig-Shops wie z.b. Norsk-It wäre ich pers. sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
als onlineshop kann ich dir alternate.de empfehlen. ist zwar nicht immer der billigste, aber zum zusammenstellen sehr gut. dann würd ich (wenn du alles so hast wie dus willst) schauen, wo es am billigsten ist. jedoch immer beachten, dass bei jedem shop, der billiger ist, porto-kosten anfallen. also such dir bei ein paar shops die preise raus und nimm am schluss den billigsten (porto mitgerechnet) oder den, der dir alles liefern kann.
 
Bis jetzt habe ich mich immer bei Hardwareversand.de umgeschaut,weil der meist einen
gute Preis hatte und ein gutes Sortiment :)

Also ihr ratet mir ab noch bis zu geforce 8xxx zu warten oder???

Weil es gibt auch viele Leute die sagen ,dass es sich lohnt zu warten!:rolleyes:
 
Hm.....
Was sind das für Planungen?
Geforce 8xxx mit Directx10 und SM.4 , na also da würde ich mal bischen aufpassen.

Würd mir einfach eine 7800GT für 280€ kaufen und dann bist Happy und wenn die es nicht mehr tut kaufst du dir die 7800GT der Zukunft.
 
1) entweder den 3800+, oder gleich bden 4400+, aber der 4200+ lohnt nicht.
2) nimm besser das premium, hat eine passive NB kühlung.
3) 2Gb wären besser. z.B. Corsair XMS 3200C2 2048Mb kit(hab ich, lassen sich gut OCen, und laufebn mit jedem board)
4) oder gleich eine X1900XT
5) SATA 2 ist nur verarsche, keine platte schafft über 150mb/s

MfG boogeyman
 
Als Onlineshop kann ich dir www.harwareversand.de auch wärmstens empfehlen, die haben super preise, sehr gute verfügbarkeit und ein gutes sortiment (nur beim RAM besteht nocht Verbesserungsbedarf, aber deine Corsairs kriegste dort auch ;) )
Ich persönlich bestelle auch öfters bei "Billigversender" Norsk-IT und ich hatte wirklich noch NIE irgendwelche Probleme mit denen! Habe auch schon RMAs bei denen gehabt und ich muss sagen, dass das wirklich sehr professionell abgelaufen ist! Es hat zwar lange gedauert, aber dafür kann der Shop ja nichts, das ist dann Sache des Herstellers.
 
Und weiß jemand wo der Unterschied zwischen CL 2 und CL3 (also de ganzen CLs) ist???

Ich glaube je weniger CL desto besser ist der Arbeittspeicher, oder??;)


Und ohnt es sich einen schnellen Ram zu kaufen oder tuts ein normaler auch???

Sollte man 2GB Ram besitzen??

Mfg Razor
 
Zuletzt bearbeitet:
CL3 ist langsamer als CL2. Es gibt aber auch gute CL 2,5
Den Unterschied merkste in der Praxis nicht, ausser vllt. 3 Frames mehr in Spielen und bei Highscore-Tests.
CL3 würde ich aber nicht nehmen. Wenn dann die goldene Mitte.

Gibt schon sehr günstige MDT mit besten Latenzen.
Dann kannste auch beruhigt 2x 1 GB nehmen.

2 GB brauchste momentan zwar noch nicht wirklich, aber es schadet auch nichts und ist zukunftssicherer, besonders in Verbindung mit einem X2.
Ausserdem umgehste von vornherein das 4-Riegel-Problem und fährst somit ingesamt stressfreier.


Wenn Du natürlich heftigst overclocken willst, dann ist Übertaktbarkeit, also Mhz beim Ram wichtiger als Latenzen. (sprich höher PC3200-Standard)
Weil das holt man dann an anderer Stelle wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir 1 * 1024 GB von MDT. Später wenn die Spiele 2 GB benötigen kanste dir einen Riegel dazu holen. Warum das Geld ausgeben, wenn die Leitung vllt. erst in einem Jahr benötigt wird. Bis dato überlegt man sich vllt. schon wieder auf M2 umzusteigen und DDR1 bringt dir da leider nichts mehr. :D
 
der unterschied zwischen 1 und 2 GB ist riesig!
seit ich 2Gb habe geht alles viel schneller, vorallem wen ich ein spiel beende, kann ich direkt weiterarbeiten, mit 1Gb muss man da immer noch warten bis die daten uas der auslagerungsdatei wieder im RAM sind.

also besser gleich 2Gb, es lohnt sich;)

MfG boogey
 
In Spielen bringt dir das aber zurzeit so gut wie gar nichts. Außerdem die 1-2 Sekunden die ein Spiel mit 1 Riegel vllt. länger braucht um zu Beenden würde ich mir schenken. Wenn es wirklich nötig werden sollte kannste dir immer noch nachkaufen. Ich würde das Geld lieber woanders reinstecken. Zum Beispiel in Spiele. :evillol:
 
momentan ist es wirklich noch nicht nötig 2gb ram zu kaufen. ausser du bist wirklich ein pcfanatiker :D wie zapp3n gesagt hat, den aufpreis lieber in ein paar games stecken ;) dann hast du was von deinem neuen pc :)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Aber wo ist der Unterschied bei der Cpu zwischen boxed und tray???


Mfg

Razor
 
Zurück
Oben