Neuer Core i7 PC zur Videobearbeitung HELP

myyorkies

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, welcher hauptsächlich zum bearbeiten von Videofilmen (auch HD) benutzt werden soll.

Habe mir mal folgende Komponenten ausgewählt:

Diese müssten ok sein oder?

CPU: Intel Core i7 940 (4x2,93GHz)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2, Intel X58
Speicher: 6144MB (6GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 Triple-Channel
Festplatte 1 : Western Digital Caviar Black 750GB, SATA II (WD7501AALS)
Festplatte 2: 1TB Seagate Barracuda 7200.12 SATA2 32MB Cache NCQ
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
Blu Ray-Brenner: Pioneer BDR-203BK, SATA, schwarz

Und nun meine Probleme zu denen ich besonders Eure Hilfe benötige:

Grafikkarten: ATI Radeon HD 4870 1024MB von Asus oder???
Gehäuse : Antec Nine Hundred oder Coolermaster HAF 922 oder ???
Netzteil: 750W beQuiet Dark Power oder doch ein Enermax ???
Monitor: 22er ???????????????????????????????????????????????

Wäre nett wenn Ihr meine Konfiguration bewerten bzw. verbessern oder ergänzen würdet.
Grüße und allen ein schönes Wochenende
myyorkies

Nimm kein 940'er das bischen Mehrleistung bekommst Du dicke wieder raus, wenn Du einen 920'er ein wenig OC'st. Ist ganz einfach - ehrlich! :)
Ich würde 2 WD HDD nehmen. Laß die Finger von Seagate ... aber das ist vielleicht eine zu emotionale und persönliche Einstellung.
BluRay Brenner? Na wenn man es braucht ... derzeit eigentlich noch zu teuer - auch die Medien.
Das Gehäuse ... wie wäre es mit einem LianLi? Du hast ein verdammt hochwertiges System, dann kannst Du auch nach außen hin dies mit edlem Understatment zeigen. Caseking.de ist der deutsche Importeur. Haben das komplette Programm.
Die Grafikkarte ist gut, aber Du kannst auch eine 4850'er GS mit 1 GByte von Gainward nehmen. Die Grafikanforderungen an HD Video schafft auch die locker.
Als Monitor kann ich dir meinen Lenovo (siehe Sig.) (1920x1200!!) empfehlen. Ich mache viel mit Digitalfotographie und da kommt es sehr auf farbtreue an. Das Panel ist echt super!

Schönes Wochenende noch ...

Also Rechner an sich OK

zu deinen Fragen...

Würde ich die von ASUS nehmen. Ich habe immer ASUS und noch nie Probleme gehabt. Sicher werden andere sagen von einer anderen Firma. Aber du hast das Board von Asus und warum nicht auch die Grafikkarte

Netzteil würde ich das Enermax nehmen. Meiner Meinung nach hat die Qualität von beQuiet nachgelassen. Zwei gehabt und zwei Schrott. Hab dann welche von Crossair genommen und super zufrieden. 750 Watt reichen mehr als aus. Da brauchst du dir keine Sorgen machen

Monitor bei Videobearbeitung zu einem 22 Zoll greifen? Ähhh nö warum du möchtest HD bearbeiten und brauchst Auflösung und einen Monitor der gute HD darstellen kann. Also 24 Zoll und nix drunter. Ich schwöre auf den Samsung 2493HM wobei viele was gegen das Panel sagen werden aber mich stört es nicht. Aber 22 Zoll und Videobearbeitung halte ich für falsch.

Guten Morgen/Tag

Zu der CPU : Der Intel Core i7 940 ist maßlos überteuert gegenüber der geringen Mehrleistung zum Core i7 920. Deshalb bitte ich dich diese gegen den i7 920 zu tauschen.

Mainboard : Ist OK
Speicher : Ist OK
Festplatte 1 : Ich wprde sie persönlich gegen eine Wester Digital Caviar Blue/Black 640GB tauschen, da die 640GB Platten schneller sind als die 750Gb er.

Nun zu deinen eigentlichen Problemen

Grafikkarte : Der Subvendor ist eigentlich ziemlich egal. Kannst du von Asus nehmen oder von einer anderen Marke. Nur eins : Sie dürfen nicht wesentlich teurer sein im Vergleich zu dena dneren HD4870.

Gehäuse : Ist geschmackssache. Das HAF-932 ist sehr sehr groß und bietet viel Platz. Das Antec Nine Hundred ist auch ein sehr gutes Gehäuse für den Preis.

Netzteil : 750 Watt sind overpowerd für das System. Ein 600W, bzw. 625W Netzteil von Be Quiet, Corsair, Seasonic oder Enermax reichen völlig. Achte aber auf Kabelmanagement.

Monitor : Die größe ist auch wieder Geschmackssache. Ich würde aber generell einen von LG oder Samsung empfiehlen.

MfG ounCe

Habe ein bequiet NT (aktuelle Serie) und dieses ist 1A ... keine Probleme und flüsterleise.

Chillor

mal Themawechsel

FEAR II hast du das schon durch? Ich gehe es mir gleich kaufen und ist es gut. Hatte die Demo gezockt und naja viel war da nicht. Gibt es da gute Effekte?

KM naja man brauch nur die Kabel stecken die man brauch und die anderen bleiben im Schrank und keine Knoten oder tote Kabel im Rechner hängen um die man sich Gedanken machen muss

Wie schon geschrieben kauf dir nicht den Core i7 940 das ist rausgeworfenes geld! Kauf den i7 920.
Ich würde bei den HDDs aufkeinen fall eine Segate einbauen! Kauf lieber zwei WD oder Samsung Platten die sind von der Qualli besser!
Zur Graka kannst du die ASUS kaufen der Hersteller ist relativ egal! Hauptsache sie kostet nicht viel mehr als die andern!
Bei dem Netzteil kauf dir ein BeQuiet um die 600 Watt das reicht locker. Und noch am Rande Enermaxx und BeQuiet kommen aus dem gleichen Haus deswegen ist es egal welche marke du kaufst

@ Mister: Es geht so, ich bereue es aber gekauft zu haben, ich habe es ca zu 40% durchgespielt und bisher gab s nur eine Stelle, wo ich mich wirklich erschreckt habe, ansonsten kann man es mit FEAR 1 gar nicht vergleichen! Alles in allem aber nen ganz gut gelungenes Spiel, wenn man ein bisschen langerweile hat, aber ich finde es ist nich zu Vergleichen mit Fear 1, da ich mir doch ein bisschen mehr erwartet hatte, vor allem von der Grafik!

mein be-quiet is auch 1A. unhörbar, wird kein stück warm und verar beitung sehr gut. meine altes verichtet auch noch seinen dienst. alles tip top.

940 gegen 920 tauschen

ein 525 enermax oder 500w be-queit dürfte eigentlich auch reichen.

kabelmanagement is schon was feines wenn man wert auf ordnung legt im gehäuse. vor allem sind die kabel bei be-quiet auch megalang. was eig auch gut is aber ohne kabelmanagement in einem urwald endet.^^

@ mister79

fear II is ganz ok. grafik is gut. mit uncut patch machts gleich viel mehr spass.:D einma durchspielen lohnt sich schon aber 50 euro sind etwas viel. den MP wird das spiel allgemein glaub nich so viel gespielt.

das problem is halt. wenn man fear 1 kennt weis man eigentlich schon im vorraus wann die tusse kommt und wenn schreckmomente kommen.

@ Threadsteller:

1) CPU, wie schon so häufig gesagt wurde, den 920er wählen. Erstens ist der gigantische Aufpreis des 940ers im Vergleich zum 920er bei der nur marginalen Mehrleistung absolut nicht gerechtfertigt, und zweitens gibt es den 940er meines Wissens noch nicht im neuen D0-Stepping.

2) Für Deine Zusammenstellung brauchst Du beileibe keine 750W-PSU. Die wäre vollkommen oversized. Hier würde ein 525W Enermax vollkommen ausreichen. Oder planst Du ein CF-System bzw. später eine Dual-GPU-Karte?

3) HDDs: Keine 750GB-Platte mit drei (alten) 250er Plattern, sondern wenn dann eine 640GB Platte (WD Blue oder WD Black) mit zwei 333er Plattern.
Hinsichtlich der 1TB-Platte würde ich die WD Black empfehlen.

4) Monitor: Würde einen von LG wählen, habe nur beste Erfahrungen damit.

MfG,
Dominion1.

@TE
ich würd das günstige MSI X58 Pro nehmen + 12/6 GB Ram (1066er sollte bei keinem OC reichen)

Vielleicht wären hier wirklich 12GB Corsair RAM sinnvoll, für Videobearbeitung kann ichs mir vorstellen. Frisst das echt so viel? Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Habe meine Zusammenstellung nun angepasst.

CPU: Intel Core i7 940 (4x2,93GHz) boxed
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2, Intel X58
Speicher: 6144MB (6GB) Corsair XMS3 DDR3-1333 Triple-Channel
Festplatte 1 : WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Festplatte 2: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz
Blu Ray-Brenner: Pioneer BDR-203BK, SATA, schwarz
Grafikkarten: ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850
Gehäuse : Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) schwarz
Netzteil: Enermax Liberty Eco 620W
Monitor: Dell UltraSharp 2209WA

Wäre noch was zu ändern oder zu verbessern?

Grüße und Danke

myyorkies

Wenn ich weiterhin noch "i7-940" lese, bekomme ich Augenkrebs... .

Bitte nimm den 920 im D0-Stepping. Und absolut nichts anderes.

Deutlicher darauf hinweisen kann ich nicht... .

MfG,
Dominion1.

Nimm 920 und übertakte höre auf CB und du wirst dich erfreuen oder du lässt es
und gib Geld aus für nichtmal 5% mehr Leistung aber kauf ruhig kauf Geldverschwenden macht so nen Spass:evillolwürde ich empfehlen immer Geld verschwenden:p

Nein hol dir ein 920 vergiss 940 es bringt nichts.

"Mach deine Augen zu aber vorher lern den Text auswendig : 940 ist schlechter als Pentium(ich bin nen lüger) merke merke merke Nimm kein 940"
Ehrlich

Wie alt bist du eigentlich @JJJ? :freak:

@TE:

Bitte nenn doch vernünftige Gründe, warum einen i7 940?

Der ist sowas von überteuert und hat ca. 300MHz nur mehr.

Mit offenem Multi wäre er evt. interessant, aber nichtmal das hat Intel dem gegönnt :(

Zudem ist der nicht im D0-Stepping erhältlich und wird eingestellt (950 nimmt seine Position ein, aber auch überteuert)

Zur Konfiguration generell:

1) HDDs: 1x 640GB Caviar Black als Systemplatte und 1x WD Caviar Green 1TB als Storage-Platte, so würde ich das machen bei 2 HDDs.
2) Ein 525W Pro82+ reicht locker für deinen i7 und die HD4850.
3) Stichwort HD4850... Könntest gleich eine HD4770 nehmen, ist nur marginal schwächer, kostet weniger und ist in 40nm Fertigung :)

hallo

habe es wieder :D vergessen zu ändern, werde nätürlich den 920 :) nehmen.

danke für den nochmaligen hinweis.

myyorkies

Zurück
Oben