neuer Couch Laptop

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

nur und ausschließlich privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil sozusagen auf der Couch, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele nur Office und Surfen (Libre Office, Firefox, ..) und streamen von Spielen (z.B. Anno 1800 per Moonlight ) vom Desktop oder Youtube / Netflix / Disney+ schauen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
da ich sehr gerne per Moonlight Anno oder ähnliches Streame sollte der Bildschirm schon eine gute Qualität haben ich denke 15'' sollten es schon sein, der aktuell ist mir etwas zu blass und zu klein.
Und es sollte ein matter Bildschirm sein .. keine spiegel Oberfläche.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

ein Windows 11 sollte schon dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
er soll möglichst leise bis lautlos sein und das ist mir wirklich das wichtigste.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung
Docker per USB-C wäre hübsch aber kein muß, HDMI reicht
bitte kein Rubberdome
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
Ich würde so um die 600€ anpeilen ... aber wenn mehr notwendig ist dann muss ich mal schauen, wie viel mehr das ist .. ab 800€ wäre es mir eindeutig zu viel.



Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen
Acer Swift 1 (SF114-32-P31S) mit 14 Zoll Full-HD IPS, der einen
Intel Pentium N5000 mit, 8 GB RA und 256 GB SSD hat.
Der ist nun 4 Jahre alt und irgendwie scheint er mit mittlerweile zu träge, der Akku hat schon so um die 25% Verschleiß und der Bildschirm könnte auch etwas lebendiger sein und ein wenig größer.
Hauptsächlich sitze ich damit auf der Couch, surfe, schaue Videos oder streame Anno 1800 oder ähnliche Spiele, die sich per Maus gut bedienen lassen.

Würde das Hauwei Matebook D15 so in die Richtung gehen ? Das hat aber leider keine beleuchtete Tasten .. die sind schon wichtig
für mich
Danke vorab .. der Markt der Notebooks überfordert mich
 
Kann passieren, muss aber nicht.

Wenn dich das ein stück dunklere Display nicht so stört (dürfte höchstens bei hellem Tageslicht/Sonnenschien zu wenig sein, sonst passt es), könnte man ein ProBook 455 G8 nehmen: https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-4k788ea-abd-a2580125.html
Als Beispiel. Bei Bedarf einen zweiten 8gb Stick dazu (2 Ram Slots! Das ist selten geworden), aber 8gb Single Channel sollte dicke ausreichen für so basis zeug wie netflix, youtube, surfen.
Prozessor ist hier zwar "nur" 6 Kerne, aberr auc hdie sind weit überdimensioniert für das, was du tun willst. Zudem Zen3 Kerne, statt wie beim alten ideapad 5 nur Zen2 Kerne.

Von HP gibt's außerdem noch 50€ Cashback zurück: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/cashback

Fraglich natürlich, ob es unbedingt Windows sein muss, was ja unnötig Geld kostet, du kannst auch eine benutzerfreundliche(re) Linux Distro installieren.
Du nutzt ja bereits Firefox und LibreOffice, statt MS Office, das läuft utner Linux exakt gleich gut.
Streaming Zeug wie Disney+, Youtube etc läuft auch überall im Browser genau so wie unter Windows.
Höchstens beim Moonlight stream bin ich mir unsicher, da ich nicht weiß wie genau das läuft. Ist das über den Browser? Oder eine separate Anwendung?
 
Moonlight ist ein "Open source NVIDIA GameStream client" gibt's für nahezu jede Plattform.
 
Jop für's Geld ist das schon ein recht gutes Angebot - Perfektion darfst da nicht in allen Bereichen erwarten - aber da gibts definitiv schlechtere Angebote.
 
Ist da eigentlich Windows schon dabei ?? Im Angebot steht nichts davon ? Ich meine das Lenovo

Ich habe mir noch mal den Testbericht des vergleichbaren Lenovo IdeaPad durchgelesen .... der Satz
Kurzum: Das Lenovo IdeaPad 5 15ALC05 hat das schlechteste Display unter den hier verglichenen Wettbewerbern.

Kurzum: Das Lenovo IdeaPad 5 15ALC05 hat das schlechteste Display unter den hier verglichenen Wettbewerbern.

schreckt mich doch schon sehr ab, das Acer hat fast den 4fachen Kontrast (1923 zu Lenovo 570) .. hat einer noch eine Idee für einen 15'' Laptop mit gutem Bildschirm für maximal 780€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben