Neuer CPU-Besser als 6000+ aber kein Quad

Also lieber einen Amd ?

Da du ja dann kein neues Board und keine neuen Ram kaufen musst, spricht doch nix dagegen, wenn dein Board den Phenom 9850 oder 9950 unterstützt, wenn du dann eben alles richtig machst und nen passenden guten Kühler kaufst, da gibts ja so 3-5 Klassiker im Kühler Ratgeber, dann wirst du damit auf jeden Fall deine Freude haben.

Du musst halt bedenken, dass du hier ins Forum sone Frage einwirfst und dann antworten 10 Leute darauf und sagen "DualCore" und auch noch von Intel, weil sie den selber haben und/oder immer Tests sehen, dass die in Spielen schneller sind. Aber selber einen Quad erlebt haben die meisten nicht und können es daher nicht wirklich beurteilen, da sie ja nichtmal den vergleich kennen. Wenn man sich mal ernsthaft die CPU Tests anschaut, sieht man dass in den normalen Auflösungen sowieso alle fast gleich auf sind, egal ob 2 oder 4 Kerne. Die Quads sind gut und wenn man mal Crysis zockt und QIP, Firefox usw paar Programme laufen lässt und dann mal ALT+TABBED auf nem DualCore, dann wird das ne weile dauern, aufm QuadCore ist es quasi instant... und mit Übertaktung laufen die Spiele nichtmal das Bisschen langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
würde es so machen wie mike es dir vorgeschlagen hat :)
was auch noch eine alternative wäre, wenn du einfach noch ne weile wartest bald kommen die phenoms in 45 nm raus, die werden einfacher zu kühlen sein und vielleicht auch etwas höher zu takten ;)
mfg

Ja der Phenom passt schon drauf:

ALiveNF6G-VSTA, aber nen neues Board, wenn ihr das mal anschaut, brauch nich nicht holen oder ?

Also auf der Asrock Webseite steht in der CPU Support List leider nur das B2 Stepping drin, ich kann dir also nicht sagen ob auch die B3 Phenoms drauf laufen. Du müsstest mal eine Mail an Asrock schreiben.

Was für dich noch interessant sein dürfte ist das hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Test_CPU-Skalierung_bei_der_Geforce_GTX_280/

Ein Test mit einer GTX 280, also maximale Grafikleistung, und verschiedene CPU Takte, von 2Ghz bis 3,6Ghz übertaktet, natürlich mit einem DualCore, weil es ja für Spiele irrelevant ist wieviel Kerne. Jedenfalls sieht man, dass die Unterschiede erstens sehr gering sind, zweitens, dass quasi nur die nicht wichtigen 3DMarks mit dem Takt skalieren, da sie sowas ja messen sollen ist das ja okay, aber die Spiele laufen meist schon mit 2Ghz flüssig und mehr als 3Ghz bringt sogar mit dieser krassen Grafikleistung nix mehr.
Jeder der hier im Forum einen Core2Duo in der Signatur stehen hat mit "@4Ghz" hat also etwas total unnützes getan, was am Ende nur seine Hardware schneller sterben lässt und darüber freuen sie sich dann eben... Bringen tut es nix.

Klingt schon komisch, naja man zahlt ja auch mehr geld für Coca Cola damit man sagen kann man hat Coca Cola getrunken. Ich habe es mir durchgelesen aber mit den Bildern komme ich nicht ganz klar :D Aber was meinst was sollte ich mir holen. Und mein Takt meines jetztigen Cpus läuft minimal hochgeschraubt auf 2x 3,09Ghz.

Warum kommst du mit den Bildern nicht klar?

Ich interpretiere sie dir mal:

3DMark Vantage und 06 - Punktewert skaliert mit dem CPU Takt, Grafikkarte limitiert nicht.
(ist aber kein Spiel und lustigerweise natürlich genau anders als in den Spielen)

Call of Duty 4 - ab 2.4Ghz gibt es quasi keine Leistungssteigerung mehr, Grafikkarte limitiert also schon, auch 2Ghz sind kaum langsamer

Crysis - egal ob 2Ghz oder 4Ghz, die maximalen Frames bleiben immer gleich, nur die Minimalen erhöhen sich, allerdings ist AA und AF ja auf volle Pulle, wenn man das ausschaltet, sollten die Frames schnell genug sein, so dass Crysis dann flüssig läuft, egal ob 2Ghz oder 4Ghz.

Prey - wie bei Call of Duty, gibts ab 2,4Ghz quasi keine Leistungssteigerung mehr.

UT3 - hier gibt es erst ab 3,6Ghz keinen Unterschied mehr, wobei die Frameraten auch bei 2Ghz mehr als genug sind und das Spiel ist grafisch eben nicht so anspruchsvoll, wodurch die Grafikkarte nicht limitiert. Kann auch sein das PhysX da mit reinspielt.

World in Conflict - auch hier von 2,4Ghz auf 3Ghz nur 2 Frames mehr und ab 3,6Ghz gar kein Unterschied mehr.

==> Kauf dir einen Phenom 9850 oder 9950 mit 2,5 oder 2,6Ghz, denn die werden wie du sehen kannst für alles ausreichen, da es nicht darauf ankommt, sondern auf die Grafikkarte. Du kannst sie ja so oder so noch auf ~3Ghz takten um dein Gewissen zu beruhigen, denn du wirst dann wissen, dass du genauso schnell zockst wie die Leute die sich einen 8400 auf 4Ghz takten ;)

Darum solltest du rausfinden ob dein Mainboard damit klar kommt, falls da echt keine B3 Phenoms drauf laufen sollten, dann könnte man noch den Phenom 9600 mit 2,3Ghz nehmen, aber die sollen meist nur so auf 2,7Ghz zu takten sein und naja... dann kannste dir auch direkt nen neues Board kaufen und nen neuen Phenom.

Also ich würd dir einen Brisbane mit G2 Stepping empfehlen. Vielleicht den 5000+ EE. Manche von denen kannst auf 3,6GHz übertakten. Außerdem fressen die sehr wenig Strom und kosten um die 50 Euro.

In meinen Augen bedeutet Dein Vorhaben im Moment nur eines: rausgeschmissenes Geld. Mit anderen Worten: Der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand.

Antiphon schrieb:
Also ich würd dir einen Brisbane mit G2 Stepping empfehlen. Vielleicht den 5000+ EE. Manche von denen kannst auf 3,6GHz übertakten. Außerdem fressen die sehr wenig Strom und kosten um die 50 Euro.

Und sind langsamer als ein 6000+, auf 3,2Ghz vll gleichschnell oder je nach Anwendung GANZ leicht schneller.

Mit nem Phenom wirste noch ne höhere Leistungsaufnahme haben.
Ruhig kriegste sie aber trotzdem, wenn man einen guten Kühler (30€) nimmt.

Allerdings ist der Tausch irgendwie sinnlos... Warum genau willst du tauschen?
Wegen der Lautstärke? Dann papp dir nen anderen Kühler drauf. Womit kühlste das Ding eigentlich?

Geht net um die Lautstärke sondern um die Geschwindigkeit.

Hi

Ich Empfehle dir den E8400 denn er hat zurzeit das beste Preis Leistungs verhältnis der Intel CPUs. Einer meiner Kollegen hat diesen CPU Mit Luftkühlung (Zahlmann) auf 4,2 GHz Übertaktet und alles läuft noch stabil.

mfg

Hi,

leute so geht das hier nicht weiter. Am besten sind ja immer noch die Kandidaten die hier einfach ohne den Thread zu lesen posten das der C2D ja so super ist. Hat nichts mim thema zu tun.

Also ich würde gerne mal einen anderen Ansatz in den Raum werfen. Was würdest du denn davon halten wenn du bevor du an der Baustelle CPU murkst du dich lieber darum bemühst dir ein gtues Board zu holen. Bei allem Respekt für mich sind die Asrock dinger weder fisch noch Fleisch. Klar Sie haben auch Vorteile aber aus meiner Sicht sind das schon immer Nischenprodukte gewesen, bis auf ein - zwei topmodelle.

Ich würde dann lieber zu einem reinen ASUS tendieren. Das ASUS M78E-PRO ist z.B. eine richtig tolles Board für 75 EUR und kann mit allen AMD CPUs umgehen (auch 140w). Nachteil ist lediglich, auch wenn ich der Meinung bin das dass einfach zu verschmerzen ist, kein CF (ja ausser Hybrid aber das ist für Gamer nichts).

Da schnallst deinen 6000+ drauf und holst dir noch sofern du noch keine 4GB hast 2GB RAM dazu oder gleich ein 2x2GB Kit (hättest dann 6GB) und dann auch noch eine HD4850 512MB. Dann bist bei ca 230 EUR ausgegeben (60% davon wären schon alleine für den Quad draufgegangen) und hast ein runderneuertes System mit dem du dann ende des Jahres oder Anfang nächstes einen 45nm Phenom X4 draufknallst und richtig Gas gibst. Denn Die Platform ist in Punkto Upgrade mit einem vernünftigen Board unschlagbar.

Sorry aber so macht das aus meiner Sicht einfach viel mehr Sinn.

Gruss Jens

@ TE Willst wirklich umrüsten?
Ein 6000+ ist in der Praxis nachwievor ausreichend sofern du genug RAM hast und eine zum Bildschirm passende GPU
Dann ist deine HDD schnell genug noch bzw. hast zwei HDDs und die organisiert was Swapen angeht vom OS bzw. manche Programme tun das auch gerne.

Das ich CPUs vorteste habe ich massig Intel aber auch mehr AMD Zeugs mittlerweile (Nachfrage ist bei AMD exorbitant hoch) und ich merkte bisher nichts mit 4870er CF auf 24" ob da ein Quad mit 3GHz AMD oder 3GHz Intel Dienst schiebten vom Look & Feel.
Genauso mit DCore ein Opteron(F3) ES der 250x16 taktet praktisch in Spielen nicht wirklich lahmer ist als ein Wolli bei 4GHz. (Ausnahmen sind da Supreme Commander toll...)

Bilderzählen ist nämlich langweilig um dann zu jammern der hat 1 Frame weniger *heul kreisch*.... ;)

Schau mal nach eher was bremsen könnten jetzt, den übernimmst aktuell deine andere Hardware kann dir passieren da der hinterher nur in SuperPI schneller ist und synth benchmarks aber praktisch hat das Aufrüsten wenig bis gar nichts gebracht.

Willst umrüsten.: E8400 oder Q9450 weil doch leichter zu kühlen als ein AMD *g

Das muss dir ja nicht sry machen. Klingt gut und vernünftig. Frage hast du ja beantwortet und das sehr gut. Ja von meinem Board war ich auch noch nie wirklich begeistert. Aber meinst du die kostetn bleiben unter allem auf 230€ ? Mit Quad und dem allem ?

Hi,

also wenn du dir nun ein neues Board zulegst behälst du ja erstmal deine CPU. Die 230€ habe ich wie folgt aufgeschlüsselt:

30 EUR RAM (2GB-4GB DDR2-800, zusätzlich zu deinen jetzigen, am besten immer die gleichen)
75 EUR Board (ASUS M78-PRO bis zu 140w Support und eine Onboard GPU falls deine erste mal nen schaden hat)
130 EUR HD4850 mit 512MB (einfach die Billigste)

Dein CPU (x2 6000+) und den RAM (sofern auch ein DDR2-800) den du jetzt hast reicht ja.und ergänzt die neuen Komponenten.

Dann holst dir eine Neue CPU anfang 2009. Das macht einfach mehr sinn. Denn dann sind ja die 45nm Phenom X4, X3 und X2s da.

gruss Jens

Hi, BrOokLyN R!ot ³!

Sag mal mit welcher Luftkühlung bringst du deinen 9850 soweit?:confused_alt:

Dachte das geht nur mit einer Wakü!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
stefanbrenner schrieb:

1. Steht das im Systemprofil (Noctua NH-U12)
2. ist jede CPU absolut gleich, d.h. jeder Phenom braucht ab 3GHZ eine WaKü und jeder Intel schafft 4GHZ garantiert (Achtung Ironie)
3. noch fragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
@Neo: gut erklärt. Es braucht nicht jeder Phenom an 3,0Ghz ne Wakü. Bei vielen ja aber meiner scheint sich sehr genügsam zu geben. Auch muss ich nur auf 1,35v hoch (von 1,30v Stock). Andere schaffen keine 3,2 mit 1,45v. Zumindest nicht stabil und nicht mit den temps. MAn sollte dazu erwähnen das ich 2 Lüfter (Noctua P12) an dem Noctua Kühler dran habe. Aber das macht nur 1-2° aus.

Liegt einfach in der Natur der Sache. Manch einer geht, der andere nicht. Aber die meisten machen sicher 3,0 mit. Beim 9950 soll die Quote angeblich höher sein aber da muss man die Langzeitwerte abwarten.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben