Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Phenom ist auch sehr kühl mit Grossclockner auf Standarttakt 34°C. Wenn Computerbase eben einen Test macht mit defekten Sensoren wo dann "90°C" da steht ohne, dass sie deutlich dazu schreiben, dass es ein Messbug ist, dann denkt eben jeder der Phenom wird total heiss
@mehrzoll: ich kann Brooklyn nur zustimmen mit dem was er so sagt. Mehr Geschwindigkeit so beim Arbeiten und in Windows, beim öffnen von Programmen, bringt dir echt nur eine neue schnellere Festplatte (oder zwei oder ne teure SSD) und eben ein Quadcore, aber der wird dann in Spielen nicht schneller sein, aber auch nicht langsamer. Dort brauchst du eben mehr Grafikleistung und für dein Budget ist die 4870 wirklich optimal.
@Stefanbrenner: Wobei man auch nicht vergessen darf das die Effizienz pro Takt vom Athlon zum Phenom um min. 25% bis hin zu 50% gesteigert wurde.
Das ist leider damals voll untergegangen. Aber es ist wirklich so das ein X2 auf 2,6Ghz einfach nicht so flott ist wie ein X4 auf 2,6 Ghz
Also ich kann auch nur gutes über den Phenom sagen. Wobei Mike nicht unrecht hat. Mit meiner WD 640GB Platte hat sich schon einiges an Geschwindigkeit nochmal holen lassen. Auch was Ladezeiten anging. RAID werde ich bald auch mal Probieren, auch wenns sich nicht allzu sehr für mich lohnen wird.
Man darf auch nicht vergessen, dass gerade die anfänglichen Test mit DDR2-800 und im ganged Modus stattfanden, die volle multi-threaded Leistung bringt der Phenom aber mit DDR2-1066 im unganged Modus (2x 64bit Speicher Bandbreite statt wie vormals üblich 1x 128bit).
Das sind alles so Details, die die CPU schlechter dastehen lassen als sie ist. Und natürlich die Tatsache, dass der Phenom eigentlich nur das Desktop-Derivat einer Server-CPU ist.
Wenn es um Kryptographie / Komprimierung / Kodierung geht ist der einem Intel pro Takt auch recht oft überlegen (vgl. zB WinRAR / Truecrypt / Nero Recode / Linpack 64 unter Linux).
Spiele und Rendern sind derzeit eben Intels Domäne, wobei ab 2,5GHz bei AMD 2,2GHz Intel in Spielen zu meist wirklich nur noch die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, vor allem bei 1680x1050 aufwärts. Da bringt dann ein Quadcore bei 4GHz noch 1-2fps mehr (und verbraucht nebenbei bemerkt sehr viel mehr als 9850BE, ohne dass die zusätzlich Spieleleistung in irgend einem Verhältnis zum Verbrauch stünde).
Ich denke die CPU ist noch OK. Es wäre interessanter zu wissen was für eine Grafikkarte er hat und wie viel RAM. Dann könnte sich ein gutes AM2+ Board mit 770Chipsatz lohnen und einen neue Graka. RAM wird er ja sicherlich DDR2-800 haben. Ich weis nicht ob DDR2-1066 sich loht, aber ich denk mal nicht. Auf jeden fall sollte er dann den RAM auf 4GB aufstocken.
Dann kann er später immer noch auf 45nm Phenoms oder AM3-Phenoms umsteigen.
Also ich habe auch einen 6000+ (@3,3 GHz) und bin mit dem absolut zufrieden. Wenn es mal ruckelt, dann liegt das definitiv an meiner(/n) Grafikkarte(n). Auch wenn das 2 GeForce 7900 GS XXX sind, manche spiele sind eben nicht auf SLI optimiert und vor allem bei AA/AF ruckelt es schon gelegentlich (also nur in Spielen wie Crysis (logisch), CoD4 (selten), Assains Creed (selten)). Von daher denke ich auch, einfach neues Board kaufen und neue Grafikkarte. Beim RAM finde ich, ist kein Handlungsbedarf, 2 GB sollten reichen. Lediglich, wenn du dir dann eine neue CPU next year oder so kaufst, beim Kühler solltest du auch einen neuen kaufen. Dann kannste auch übertakten.
Ich bin auch ein 6000er "Besitzer"
Aus meiner Sicht sollte er entweder :
- altes Board , neuen Kühler und eventuell einen Phenom drauf packen
oder wenn er sich schon mehr zulegt dann :
- neues Board + CPU + Kühler aber dann auch auf Intel wechseln(E8500)
Was kann ich den auf mein Asus AM2-SLI Deluxe (NF570) noch drauf hauen?
Phenom soll mit neustem Bios gehen, aber auch die neuen mit B3 ? Such schon die ganze Zeit die Asusseite ab, ohne Erfolg(man was lädt die Seite langsam)
Ja, die Phenoms sind schnell und schnell genug auch für alle Spiele, da bei mehr als 2,5Ghz sogar die GTX280 limitiert in den meisten Spielen. Wenn du ein passendes Board hast wirst du mit einem der beiden grossen Phenoms viel Freude haben.
Intel wäre dann angesagt, wenn du richtig viel Geld ausgeben willst und alles neu kaufen möchtest/musst.