Suche neues Mainboard und neuen CPU (besser als bisheriger)

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

da ich mit meinem Mainboard aus mehreren Gründen schon seit einigen Monaten nicht mehr zufrieden bin (da wäre die lange Bootzeit, die durch die USB Geräte entsteht, die anscheinend nicht ganz unterstützte SSD, die Fehlenden USB 3 und, PCIe 3 Ports etc.),
möchte ich aktuell Ausschau nach einem neuen Mainboard mit neuem (zukunftsicheren) Sockel suchen und hätte gerne Empfehlungen für einen guten CPU und ein gutes Mainboard, welche genau so gut wie meine aktuelle Hardware (oder besser) sind:

Aktuell:
Mainboard: Gigabyte GA-ex58-ud5
CPU: Intel Core I7 940
Grafikkarte: Nvidia GTX 285 (wird evtl. irgendwann auch noch ausgetauscht)
Ram: Tripple Channel 6 GB Ram (da ich nicht so viele Tripple Channel Rams finde, gehe ich auch davon aus, dass dieser Trend im sterben ist?)

Gruß
Tim

Zukunftssichere Sockel gibt es keine, weder bei AMD noch bei Intel.
Aktuell bei Intel ist Ivy Bridge, Sockel 1155, Z77 Chipsatz.

Ein empfehlenswertes Mainboard ist das ASRock Z77 Extreme4 http://geizhals.at/de/746839 für 127€.

Eine dazu passende CPU wäre der Intel Core i5-3570K http://geizhals.de/761856 für 209€.

Arbeitsspeicher wäre dann ideal dazu passend z.B. von Corsair http://geizhals.at/de/652381 8GB für 43€ oder http://geizhals.at/de/762315 16GB für 86€.

Das wäre auf jeden Fall eine Kombination die lange Zeit Spaß machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dieser Kombination sehr zufrieden bin...

CPU Intel Core i5-3570K
RAM 8 GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9
BOARD Gigabyte GA-Z77X-D3H

...kann ich sie dir nur empfehlen. Natürlich kannst
du auch auf die RAM Riegel von Corsair im Low Profil Format
zurückgreifen oder wenn's kein Overclocking sein muss dann
denn...

CPU Intel Core i5-3450

...in deine ängere Wahl nehmen. Eine Zukunftsicherheit wirst
du dir eh nicht erkaufen können. Aber mit den bisher in diesem
Thread genannten Komponenten solltest du eine Weile Spaß haben
und Features wie USB 3.0 und eine Unterstützung für aktuelle SSDs
ist auch gegeben.

Wieviel willst du denn investieren? OC? Welche Games? Andere Anwendungen?

Liebe Grüße,

SVEBA|TEC

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 1155 läuft doch aus.

Nach dieser CPU musst du ein neues Mainboard kaufen wenn du in 2-3 Jahren Updaten willst.

> Der Sockel 1155 läuft doch aus.

Quelle? Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Ivy-Bridge-E entweder auf 1155 oder 2011 kommen wird.

Kurz mal anderes Thema:
was heißt eine nicht ganz unterstützte SSD?
und für was brauchst du PCI 3.0

Wegen USB 3.0, da gibts auch billigere Alternativen
Und das du da nicht die max Performance von USB 3.0 erreichst ist auch egal, du wirst ja nicht
RAM über USB anbinden ?

Hallo Tockra,

kaufe dir , wie schon von the_nobs geschrieben, eine Schnittstellenkarte für USB 3.0.
Man spürt pratisch keinen Unterschied,
ob eine SSD an einem SATA 3Gb/s Port oder an einem SATA Gb/s hängt,
Das gleiche gilt für die G.-Karte bezogen auf PCIe 3.0/2.0.
Der Speicherdurchsatz ist Tripple Channel mit 6 GB Ram eh höher als in einem 1155 System mit Dual Channel.

Der 1155 Sockel ist alles andere als Zukunftssicher.
Intel Haswell (1.150) soll im Frühjahr 2013 erscheinen.

Jetzt noch von deinem System auf das 1155 upgraden,
macht keinen Sinn.
Die Leistung reicht noch.
Kauf dir, von dem gesparten Geld, eine neue Grafikkarte.

M.f.G.

ludi.1 schrieb:
Hallo Tockra,

kaufe dir , wie schon von the_nobs geschrieben, eine Schnittstellenkarte für USB 3.0.
Man spürt pratisch keinen Unterschied,
ob eine SSD an einem SATA 3Gb/s Port oder an einem SATA Gb/s hängt,
Das gleiche gilt für die G.-Karte bezogen auf PCIe 3.0/2.0.
Der Speicherdurchsatz ist Tripple Channel mit 6 GB Ram eh höher als in einem 1155 System mit Dual Channel.

Der 1155 Sockel ist alles andere als Zukunftssicher.
Intel Haswell (1.150) soll im Frühjahr 2013 erscheinen.

Jetzt noch von deinem System auf das 1155 upgraden,
macht keinen Sinn.
Die Leistung reicht noch.
Kauf dir, von dem gesparten Geld, eine neue Grafikkarte.

M.f.G.

Danke für die Info,
mich pisst einfach nur die hohe Startzeit durch das Mainboard an -,- ...

@ the noobs:

Laut Hersteller soll man bei der SSD AHCI (oder wie es heißt) einschalten, damit die Leistung der SSD nicht nach einiger Zeit abnimmt. Nun habe ich es eingeschaltet und dennoch braucht das System 2 Sekunden um ein Programm zu öffnen, was er als das System neu aufgesetzt wurde in wenigen Milisekunden geöffnet hat.
Normalerweise sollte die Geschwindigkeit einer SSD ja anders als bei der HDD unabhängig des belegten Speichers sein...

Tockra schrieb:
Normalerweise sollte die Geschwindigkeit einer SSD ja anders als bei der HDD unabhängig des belegten Speichers sein...
Wer hat das behauptet? Eine SSD wird immer langsamer je voller sie wird, vor allem bei SSD's ohne Over-Provisioning.
Da kommt es dann drauf an wie gut Garbage Collection und TRIM arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Tockra schrieb:
...braucht das System 2 Sekunden um ein Programm zu öffnen, was er als das System neu aufgesetzt wurde in wenigen Milisekunden geöffnet hat.
Also ich glaube da hats etwas anderes...
Probier mal BIOS und Treiber upzudaten.

Und mach mal einen Benchmark von deiner SSD
Schwanken von +/- 10% sollten noch egal sein.

Nicht kaufen sondern warten, denn Sockel 1155 läuft aus. Haswell wird auf einem Sockel 1150 kommen und Ivy-E kommt Exklusiv auf 2011. Also wenn du mehr Leistung willst und bereit bist tiefer in die Tasche zu greifen:

X79 Mobo
I7 3820 auf 4Ghz und freuen

Aber Man muss ganz klar sagen, dass dein System schon recht Performant ist

chriss_msi schrieb:
Quelle? Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Ivy-Bridge-E entweder auf 1155 oder 2011 kommen wird.

Nur Sockel 2011, es war nie die Rede von 1155, Ivy ist die Letzte Version für 1155, nächstes Jahr gehts mit Haswell erneut los, aber eben auf 1150. Und wenn Haswell wirklich Q2/2013 kommt würde ich das Halbe Jahr noch warten

worldoak schrieb:
Der Sockel 1155 läuft doch aus.

Nach dieser CPU musst du ein neues Mainboard kaufen wenn du in 2-3 Jahren Updaten willst.

Das ist bei praktisch jedem Sockel so (zumindest bei Intel) und wird auch bei Haswell nicht anders sein. ;)
Wozu also jetzt auf einen neuen Sockel noch 6-9 Monate warten, der zu Beginn überteuert ist, wenn man die Features jetzt will?

Zurück
Oben