Neuer CPU/Graka Lüfter

HettiOnAir

Cadet 4th Year
Servus Zusammen

Ich habe mir vor einem Monat nen neues Mainboard und nen neunen CPU geleistet.
Allerdings hab ich immoment das Problem, dass der CPU einfach viel zu Heiß(unter Last bei 55-60c°) wird, wenn das Case geschlossen ist und/oder im meinem PC Fach steht. Einzige Möglichkeit die es immoment für mich gibt ist, den PC in den Raum mit offen Case zu stellen. Da ich beim CPU nen Boxed Lüfter habe, will ich diesen austauschen.
Hier mal ein Paar Details zu meiner Konfiguration:
CPU: AMD Athlon X2 5200+
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 (AM2+ Sockel)
Graka: Sapphire Radeon x1950xt
Beim CPU Lüfter wollte ich auch noch Fragen, kann ich jeden Beliebeigen AM2 Lüfter nehmen, oder muss es extra ein AM2+ Lüfter sein? Generell, welchen Lüfter könntet ihr mir so empfehlen? Preislich sollte er so bei biszu 40€ liegen.
Wie es im Titel steht, will ich auch nen neuen Graka-Lüfter, da der Standart einfach zu laut und imer Vergleich zur lautstärke zu wenig kühlt(unter Last 80-90c°).
Welchen Lüfter könnte man da empfehlen? Auch hier bis 40€.

Hoffe ihr könnt mir helfen
-MfG HettiOnAir-

Du suchst einen Kühler ( also das komplette "Kühlaggregat" und nicht einen Lüfter ( das , was sich dreht ... ) .
Die Temps sind eigentlich normal und keinesfalls bedenklich .
Kannst ja sonst in die Kühler faq von y 33 H gucken , da steht wirklich alles drin , was man wissen muss .
Und du brauchst nur einen am2 Kühler , am2 + ist dabei völlig unerheblich .

Die besten Kühler in dem Budget sind meiner Meinung nach : Ekl Groß Cklockner , Xigmatek Achilles , (Scythe Ninja 2 , Thermalright Hr01 plus ... semipassiv )

Der beste Graka Kühler sollte der Arctc Cooling S1 sein , allerdings würde ich noch einen 120 mm Lüfter draufschrauben ( mit Kabelbindern ) .

Allerdings nicht nötig bei den Temps .

Okay sry wegen falschem Forum, aber ich wußte sonst net wohin damit.
Zu den Temps: Ich hab mir sagen lassen, das nen cpu ab 70c° doch ziemlich gefährdet ist und da bin ich mit meinen 60c° net mehr weit weg von weg, gerade da diese Temperaturen (ich oute mich^^) beim WoW-Spielen schon vorkommen und die CPU-Auslastung bei 50-60% liegt, was auch für die Graka gilt.

Um nochmal auf den CPU Lüfter zu sprechen zu kommen, hatte mir da mal den Zalman CNPS 7500-Cu + LED angeguckt und auf dem Bild ist mir an der Lüfterbefestigung aufgefallen, dass hier auf der einen Seite diese Befestigungsöse(ka wie man die genau nennt) nicht nach unten gebogen ist, sonder nur auf der einen Seite. bei meinem jetzigen Lüfter sind beide Ösen nach unten gebogen. In der Beschreibung steht auch was von enstsprechenden Retentions Modulen. Woran erkenne ich das meins eines dieser Entsprechenden ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ HettiOnAir

Die Radeon mit nem S1 und nem 120er bestücken, passiv verrecken mit etwas Pech die SpaWas.

cYa

Zurück
Oben