EZ Debug LED: CPU leuchtet, PC startet nicht, GraKa lüfter drehen auf 100%

Melvin1803

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F4-2400C17S-8GNT; 2x G.Skill F4-2666C19D 8GB (Neu)
  • Mainboard: MSI B360 Gaming Plus
  • Netzteil: CoolerMaster Masterwatt Lite 600W
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 VENTUS 6G OC

2. Beschreibe dein Problem.
Mir ist aufgefallen, dass ich nur 8GB statt 16GB RAM zu Verfügung hatte, weshalb ich meinen PC aufgeschraubte. Es kann gut möglich sein, dass ein Riegel nicht richtig drin war, da ich die beiden kurz rausgenommen hatte als ich meine CPU gewechselt habe. Ich habe beide Riegel entfernt und wieder richtig befestigt. Nachdem ich wieder alles zusammen geschraubt hatte startete mein PC nicht mehr. Das Mainboard leuchtete und alle Lüfter drehten, besonders die der Grafikkarte. Nachdem ich ein paar Sachen ausprobiert hatte die in anderen Foren standen ist mir aufgefallen, dass sie EZ Debug LED bei CPU leuchtet.

Ich weiß nicht ob das etwas damit zutun hat, aber beim entfernen des DP Kabels ist der vordere Teil abgegangen (sieht aus als hätte sich eine Lötnaht gelöst) und der Anschluss an der Grafikkarte sieht etwas in Mitleidenschaft gezogen aus, was aber daran liegen kann, dass ich meist dien benutzt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits einen CMOS reset gemacht.
An meiner (14 Tage alten) CPU liegt es nicht, da ich auch meine alte (i5 9600k) getestet habe.
Ich es mit einem RAM Riegel probiert und auch in allen Slots.
Wenn ich keinen RAM einsetzte sagt die Debug LED aber nicht, dass es damit ein Problem gibt.
Das Netzteil ist auch nicht das Problem, da ich es vorher mit einem anderen probiert hatte.
 
Nur mit iGPU testen, jeden einzelnen RAM-Riegel auf jeder Bank einzeln testen.
Grüsse
 
Das Monitor-Kabel ist definitiv okay?

Grüsse
 
die rams stecken auch in dimmA2 und dimmB2, sprich slot 2 und 4?
erst danacxh dimmA1 und dimmb1 benutzen, bzw slot 1 und 3
du hast jetzt also aktuell 2x8gb mit 2666mh am laufen, oder auch deine alten rams mit 2400 (2x8gb) eingebaut?
 
Melvin1803 schrieb:
Die RAMs stecken richtig.
richtige slots?
neustes bios aufgespielt?
Melvin1803 schrieb:
beim entfernen des DP Kabels ist der vordere Teil abgegangen
hast du da ein foto, kann mir das grad bildlich nicht vorstellen
CMOS reset auch korrekt durchgeführt? ist mir auch schon passiert, das ich die beiden pins nicht richtig erwischt habe, zum "überbrücken" und das board somit, keinen CMOS-reset durchgeführt hat
 
feidl74 schrieb:
richtige slots?
neustes bios aufgespielt?

hast du da ein foto, kann mir das grad bildlich nicht vorstellen
CMOS reset auch korrekt durchgeführt? ist mir auch schon passiert, das ich die beiden pins nicht richtig erwischt habe, zum "überbrücken" und das board somit, keinen CMOS-reset durchgeführt hat
Ja die Slots wie im Handbuch beschrieben.
 

Anhänge

  • 20210409_183037.jpg
    20210409_183037.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 194
gesund sieht der stecker nicht aus^^. allerdings frage ich mich, warum dann die cpu led leuchtet....
neues kabel schon probiert?
 
Zurück
Oben