Neuer CPU Kühler für 3700X

leeloof

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
Hallo zusammen, ich hab letztens meine CPU vom 1600er auf den Ryzen 7 3700X geupgradet. Soweit alles gut nur leider bin ich aktuell mit den Temperaturen nicht ganz so zufrieden, ich glaube der kleine Ben Nevis Kühler ist doch etwas unterdimensioniert. Unter Last beim Spielen wird die CPU gerne mal bei um die 60 bis fast 70 Grad warm.
Ich bin also aktuell auf der Suche nach einem neuen Kühler ich hab da 2 in die nähere auswahl geschlossen Dark Rock 4 sowie Dark Rock 4 Pro meine frage ist allerdings lont sich der Aufpreis zum Dark Rock 4 Pro oder eher nicht, Temperaturtechnisch gesehen?
Ansonsten wie sieht es mit der Lautstärke aus? Mein System sollte so leise wie nur möglich sein auch bei Vollast, alternativ welche Kühler wären da noch interessant?
Eine AIO WaKü würde mich zwar auch mal interessieren allerdings hab ich immer vor Jahren gelesen die Lautstärke alleine von der Pumpe ist merklich hörbar, oder ist das heutzutage nicht mehr so?
 
leeloof schrieb:
Unter Last beim Spielen wird die CPU gerne mal bei um die 60 bis fast 70 Grad warm.

Das ist doch garnichts, wird dir der Kühler dabei zu laut? Falls nein musst auch nichts neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Der Ben Nevis ist ja jetzt nicht schlecht. Wenn dir das Thema also wichtig ist, dann nimmst den den Primus in Form des Noctua NH-D15.

Wenn es nicht so teuer sein soll, bleibt noch der Scythe Fuma II. Aber wenn du ne 2080 hast, dürfte wohl auch ein Noctua kein Problem sein.

Etwaige Kompatibilität zu deinem Gehäuse prüfst du bitte selbst ...
 
Also Laut ist der Ben nevis absolut nicht, selbst bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist das teil fast Unhöhrbar, also ich hatte bisher selten einen so leisen Lüfter. Nur die Temperatur hat mich dann doch überrascht mein alter 1600er ist selten mal auf über 60Grad gekommen bei Vollast
 
Eine AiO WaKü muss im idle nicht laut seien, einfach die Pumpe ebenfalls auf eine annehmbare Drehzahl drosseln und erst bei Bedarf erhöhen. Allerdings liest man immer wieder von Lagerschäden bei den Miniaturpumpen in den AiOs. Also sollte man durchaus auf die Länge der Garantiezeit achten.

Preis Leistungsmäßig ist eine AiO aber schwachsinnig. Mit einem Noctua NH-D15 erzielt man ähnliche Ergebnisse und muss sich gleichzeitig keine Sorgen um die Kühlung des Mainboards machen, da der Lüfter vom Noctua noch genügend Luftstrom um den Sockel herum bereitstellt.

AiO lohnt sich nur wenn man die Optik unbedingt will oder darauf angewiesen ist die Wärme direkt aus dem Gehäuse zu pusten.
 
Noch als Randnotiz:
Ich meine der 1600er hätte eine Temperaturanzeige mit 15°C Abzug gehabt; respektive 15°C ab Werk zu hoch angezeigt. Das hat AMD absichtlich so eingerichtet. Der Ryzen3700 hat das nicht mehr. Wie es exakt war, erinnere ich gerade nicht.

Das möchtest du bei deinen Überlegungen noch berücksichtigen.
 
Ich würde wegen 70 Grad da echt keine Panik haben, würde nichtmal bei 80 oder 90 Grad ein Problem sehen so lange die CPU nicht runtertaktet und/oder der Kühler zu laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Dandelion
Je nachdem was dein Board und CPU für Spannungen anlegen wird die Temperatur eben höher oder niedriger sein. Ein "besserer" Kühler bringt dir dann vielleicht 3-5° vielleicht auch 8° niedrigere Temperaturen. Und damit bist du, wie jetzt mit dem Ben Nevis, ebenfalls in einem unbedenklichen Bereich nur das du dafür noch mal extra Geld ausgegeben hast.

Ich würde mich eher den Spannungen widmen als den Ben Nevis zu ersetzen.
 
Also dann werde ich die ganze Kühler Sache dann wohl doch erstmal etwas nach hinten verschieben und nochmal überdenken
Zum Offset ja das gabs meines wissens nach nur bei den X Modellen der 1000er Serie und die waren auch glaube ich 20Grad, ich hatte aber einen 1600 ohne X. zur Kühlergröße hab ich in meinem Gehäuse auch genug platz bis 175mm passen bei mir rein und Ram Probleme hab ich auch keine da ich keine Riegel mit RGB bling bling gedöns habe oder extremen Kühlkörpern. Bis zu welcher maximal Temperatur hatte AMD eigendlich die CPUs angebeben? Das waren doch bis 95 Grad oder nicht?

Edit: Wegen den Spannungen vom Mainboard, da bin ich ehrlich gesagt absoluter Laie was kann ich denn da ändern oder einstellen ohne Leistungsverlust zu haben?
 
leeloof schrieb:
Ich bin also aktuell auf der Suche nach einem neuen Kühler ich hab da 2 in die nähere auswahl geschlossen Dark Rock 4 sowie Dark Rock 4 Pro meine frage ist allerdings lont sich der Aufpreis zum Dark Rock 4 Pro oder eher nicht, Temperaturtechnisch gesehen?

Bei Deiner 65 Watt CPU werden sich die Temperaturen mit diesen beiden Kühlern nicht wesentlich voneinander unterscheiden, erwarte max. 1-2 Kelvin Unterschied. Im Grunde kommt auch der Ben Nevis sehr gut mit Deiner CPU zurecht, die Temperaturen auf den CPU Cores sind dennoch recht hoch. Bei 95°C regelt sich die CPU automatisch selbst herunter, hier besteht kein Grund zur Sorge.
 
60-70° sind ganz normale Temperaturen. Ja der eine hat eine höhere der andere eine niedrigere. Man hat aber auch unterschiedliche Gehäuse nebst Belüftung, andere Grafikkarten die dann ihrerseits Wärme im Gehäuse erzeugen und eben auch unterschiedliche Samples der CPU. Zudem unterschiedliche Boards mit unterschiedlichen Bios Versionen und verschiedenen Einstellungen.
Selbst zusätzliche PCI(e) Karten können eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
leeloof schrieb:
Unter Last beim Spielen wird die CPU gerne mal bei um die 60 bis fast 70 Grad warm.
Das ist doch eine ganz normale Betriebstemperatur. Und beim Ryzen 3000er schon sehr gut. Alles im grünen Bereich, es sei denn du bist Benchmarkgamer oder liebst Prime95 :D
 
Zurück
Oben