Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit Noctua AF12x25: Dieser neue Low-Profile-Kühler passt AM5 wie angegossen
Noctua hat zur Computex die Entwicklung eines neuen Low-Profile-Kühlers explizit für AMD AM5 angekündigt. Der Sockel garantiert im Gegensatz zu Intels aktuellen Sockeln mehr Platz um den Sockel und den braucht es: Trotz nur 70 mm Bauhöhe soll der neue Kühler den 25 mm dicken neuen 120-mm-Lüfter NF-A12x25 G2 nutzen.
Gute Idee da etwas Produktpflege zu betreiben. Der ITX Markt mit den Sandwhich/Console Derivaten schreit ja förmlich nach guten Low Profile Kühlern. Viel ist bereits zur Konkurrenz bei Thermalright & Co abgewandert, aber Noctua kann da durchaus Absatz machen. Wir reden da ja teils von 300+ Euro Gehäusen die bereitwillig gekauft werden. Mit dem NF-A12x25 G2 wirds definitiv nicht günstig werden.
Wer nicht warten kann: ID Cooling IS-67XT. Verschraubter Lüfter, den man gegen jeden 120er mit 25mm Tiefe austauschen kann (passende Schrauben liegen bei) und Montage von oben, statt von der Rückseite. Kostenpunkt: 35 €.
Hätte es werden können statt meiner 120mm Bquit All-in-One denn die etwas kleineren Towerkühler haben mir auch nicht zugesagt die bis eine meine Glaswand ragen würden. Langsam dürfte ich wohl mal die Kühlflüssigekeit auffüllen fällt mir dabei ein^^ (sind eine der wenigen mit möglicher "Wartung")
Es ist trotzdem ne Wissenschaft für sich, für bestimmte ITX-Boards die Clearance der Bauteile zu überprüfen, ich hatte schon diverse Noctua-Kühler (insb. die verschiedenen L12-Varianten) auf Intel-Boards aus den Chipsätzen 3xx bis 8xx und auch wenn die Angabe in der Noctua-Kompatibilitätsliste grundsätzlich korrekt ist, erlebt man dann je nach Gehäuse doch manchmal Überraschungen.
Gerade ITX-Gehäuse haben oft Besonderheiten, z.B. interne Kaltgeräte-Verlängerungen, deren Buchsen (z. B. beim Fractal Design Ridge) an der Mainboard-Ecke ins Gehäuse hinein ragen o.ä., und dann steht man gelegentlich vor Problemen, wenn die Orientierung des Kühlers auf dem Mainboard auf eine einzige Option eingeschränkt ist.
Bei dem fetten Lüfter wird es sicherlich hier und da mal chirurgische Präzision erfordern.
Spannend wäre noch, ob es davon mal eine 15mm-Lüfter-Lösung geben wird und wie die Kühlleistung dann aussieht.
Für Noctua aber ganz normal. Die haben meist extrem langen Vorlauf bei ihren Produkten. Bis dem originalen A12x25 eine 140mm-Variante folgte, ging die 120 mm-Variante bereits in die zweite Generation. Und der NH-D15 G2 stand auch viele Jahre auf der Roadmap, bevor er marktreif wurde.
Wie der Artikel zur Noctua-AIO schon sagt: Ein Jahr von Ankündigung bis zur Marktreife sind für die Österreicher absolute Rekordgeschwindigkeit.
Im Übrigen finde ich es gut, dass Noctua zunehmend mehr Produkte in Kooperation mit anderen anbietet. Wäre ich nicht auf einen White-Build festgelegt, wäre beispielsweise auch das Antec Flux Pro in der Noctua-Edition extrem interessant gewesen. Seasonic-Noctua-Netzteil rein. Asus-Noctua-Grafikkarte und Noctua CPU-Tower. Stil hätte das absolut, selbst wenn das beige-braune Farbschema mit Sicherheit nicht für alle etwas ist.
Wer nicht warten kann: ID Cooling IS-67XT. Verschraubter Lüfter, den man gegen jeden 120er mit 25mm Tiefe austauschen kann (passende Schrauben liegen bei) und Montage von oben, statt von der Rückseite. Kostenpunkt: 35 €.
Leider in irreführender Beitrag, weil es eben hier genau um einen Kühler geht mit vergleichbarer Höhe und normalem dicken 25mm- Lüfter, was dann beim IS-67XT ja nicht mehr passt. Einen Kühler bis 70mm mit flachen Lüfter gibt es ja von Noctua bereits.
Den IS-67XT habe ich selbst schonmal verbaut, ist das Geld absolut wert, aber hier als Gegenprodukt nicht passend.
Mäh. Hätte mir irgendwie mal was neues im Sub-50mm Bereich gewünscht.
Noch ein Kühler mit 70mm... Und dann mit Lüfter oben drauf, also sehr nah am Seitenteil im SFF-Segment...
Mit 15mm Lüfter wären es 60mm... Btw. könnte Noctua beim 15mm-Lüfter auch mal nachlegen. Der A12x15 ist hier ja schon lange nicht mehr Goldstandard.