Neuer CPU-Kühler für kleinen PC

Conquers

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
194
Moin,

ich habe hier einen kleinen PC mit einem I3-4330, der zurzeit mit dem Boxed-Kühler gekühlt wird. Dieser ist aber ziemlich laut.
Meine Frage ist welchen anderen Kühler man nehmen könnte der leiser ist vll sogar besser kühlt und nur maximal 70mm hoch ist. Mehr erlaubt das Gehäuse nicht.

Rausgesucht habe ich den Scythe Big Shuriken (Wäre der okay und leiser?). Ich kenne mich, was CPU Kühler angeht überhaupt nicht aus. Bisher hat mir der Boxed-Kühler immer gereicht, aber dieser PC sollte nicht so laut sein. Bei den anderen wars mir egal. ^^

Habe hier schon ein paar Threads durchforstet, aber da geht es meist um Kühler die zu groß sind.

Gruß

Conquers
 

fevdlp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
265
zu viel des guten, da dein Prozessor nur ein TDP von 50W hat, würde ich nen kleineren empfehlen...
den hier habe ich, für meine alte CPU mit 89W absolut ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gracchus

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
622
Auch der Scythe Shuriken (Rev. B) ist nur 64mm hoch, aber nicht so ausladend in der Breite - käme also auch in Frage. Ich hatte die erste Version, war sehr zufrieden damit.
Ergänzung ()

Oder ein Arctic Freezer 11 LP; gut und günstig. Wenn der PC nicht grad als HTPC im Wohnzimmer stehen soll und die CPU nicht brutal übertaktet ist, sollte der auch ausreichen. (Laut Arctic bis max. 100W geeignet.)
 

fuyuhasugu

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.353
Hatte ich auf einer 45W-CPU und fand ihn unter CPU-Last zu laut. Mit einem alternativen Lüfter (NF-P12) ging es dann. Der Schwachpunkt ist halt der dünne Originallüfter, der wegen seiner geringen Tiefe nur einen sehr niedrigen Druck aufbaut. Da die meisten Lüfter jedoch eine Tiefe von 25mm aufweisen, wärest Du dann bei 71mm Gesamthöhe. Der Prolimatech Samuel 17 ist ein besserer aber auch teurerer Kühler, bei dem Du inkl. eines extra Lüfters auf genau 70mm kämst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top