Neuer CPU Kühler gesucht

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
habe vor mir einen neuen CPU Kühler zu holen. Mein jetziger CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 6400+. Später mal vll kommt mir der AMD Phenom II X4 940 ins Haus. Der Preis sollte maximal 50€ sein. Evtl. auch eine Wärmeleitpaste dazu, wenn ihr mir welche empfehlen könnt. Falls das wichtig ist, ich hab ein Midi-Tower und ein ASUS M3A-H/HDMI.

Midi Tower ist ein weiter Begriff. Wichtig wäre halt zu wissen wie viel Platz du zur Seitenwand hast bzw wie hoch der Kühler maximal sein darf. Ansonsten kann ich dir den Baram empfehlen - Lüfter pustet Richtung Heck, und die RAM-Slots bleiben weitgehend frei. Wärmeleitpaste ist beiliegend und soll laut einem Review auch sehr gut sein, ist allerdings recht zäh und etwas schwieriger zu verteilen.

http://geizhals.at/deutschland/a403165.html

http://www.testseek.com/computers/c...m-p-466b9d0c-240a-780f-c852-8667e4900cf5.html

Auch sehr gut wäre Mugen 2, der ist allerdings etwas wuchtiger ( überlagert evtl RAM-Slots ) - ist aber vom P/L etwas günstiger, da nicht erst extra ein Lüfter dazu gekauft werden müßte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den EKL Alpenföhn "Brocken" sehr empfehlen, dieser verrichtet sein Job sehr gut auf meinem E8400 @ 3,8 GHz.

Also der Mugen 2 seh ich wird auch oft empfohlen, doch da soll die Halterung nicht so gut sein und dazu soll er auch noch schwer sein oder gibs an dem Kühler nichts zu bemängeln? Passen denk ich wird er schon.

Ich kann den Groß Clockner empfehlen, der ist sehr gut und der Lüfter, der standartmäßig dabei ist ist schön leise ...

Als Zusatz-WLP würde ich Zalman ZM-STG1 empfehlen, die ist sau einfach zum Auftragen und richtig gut ...

mfg Chuck

Also ich hab die normale, die Blue ist glaube ich auch gut, aber der Lüfter ist, so wie ich es gehört habe lauter ...

mfg Chuck

Ich habe auch den Mugen 2 und kann ihn empfehlen. Schön leise und die Montage verlief auch recht reibungslos.

Edit: Ich habe auch ein Midi-Tower und der Mugen 2 passt rein :)

Also ich hab mir jetzt den Scythe Mugen 2 bestellt und dazu noch das Cooler Master RC-690 Gehäuse. 1. Es ist breiter, 2. hat serienmäßig 3 Lüfter drinne die dann auch schön kühl halten und 3. sieht schick aus. Also ich denk jetzt einfach mal das ich damit kein Fehler gemacht habe, denn das Gehäuse soll ja schließlich auch nicht von schlechten Eltern sein.

Ja ne das mit Lautstärke ist mir nicht so wichtig, außer wenn es rattert und sondst wie laut ist. Hauptsache der ist halt gut :D Ich hatte mir heute das nochmal angeguckt mit meinem jetzigen Kühler und ich glaube die Halterung oder so ist kaputt und dadurch sitz der Kühler halt nicht richtig auf den CPU evtl.. Wie ich ja schon gesagt hatte sind diese Plastikröhrchen auseinander gespreizt zumindest 2 Stück durch den hohen Druck und dadurch kann es sein das er auf der einen Seite mehr aufliegt und auf der anderen nicht oder kann dies auch an der CPU liegen, dass es so warm wird? Speedfan und Core Temp sagen mir bei 52°, dass es heiß ist. Zumindest zeigt Speedfan eine Flamme und Core Temp die Gradzahl in Orange.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne das Gehäsue kostet ja so viel wie das Gehäuse von Cooler Master und der Scythe Mugen 2 zusammen + Versand^^

EDIT: Ich hab jetzt heute schon alles gekriegt und fertig verbaut und die Temperaturen sind im Idle 32° und unter Volllast 40°. Ich denke das ist gut, doch beim Gehäuse summt ein 120mm Lüfter am Seitenteil, also der standard Lüfter von Cooler Master. Dies ist aber nur, wenn er die Luft ins Gehäuse rein zieht, wenn er sie raus pustet ist garnichts zu hören. Hatten das andere auch vll mit dem Gehäsue bei dem einen Lüfter? Und kann man einen anderen Lüfter kaufen, bei dem dies nicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben