Neuer Cpu-Kühler gesucht

Norni123

Newbie
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor-Kühler.
Der Grund: Wenn ich irgendwelche Spiele spiele (Crysis 2 usw.) wird der Prozessor bis zu 73 Grad warm und da ich ihn ein wenig behalten und übertakten möchte suche ich nach einem neuen Cpu-Kühler.
Also hier sind alle Kriterien/Infos über meinen Pc aufgelistet, die der Lüfter erfüllen soll:
Gehäuse: Cooler Master 430
Intel Core I5 2500k
Budget: 30Euro (Wenn es ein echt guter Lüfter ist dann gehe ich auch bis 35 aber nicht höher!)
Ich möchte die Cpu auf ca 4 @ 3,8ghz bringen, sofern das möglich ist.
Und dann wollte ich noch fragen ob das oc´n die Lebensdauer der Cpu verringert (trotz guten temps mit dem neuen Lüfter)
freue mich!

Thermaltake Macho (Test findest Du hier auf CB)

Artic Freezer 13 Pro mit dem 120 mm Lüfter.
Kann ich dir für das Geld nur empfehlen.

Wieviel Platz ist denn bis zur Gehäusewand? Das CM Case ist ja nur 190mm breit und auf der Herstellerseite ist keine Angabe zu den maximalen Maßen eines CPU Kühlers. Also ist nachmessen angesagt...

Falls er reinpasst, als Kühler dann den Thermalright HR-02 Macho.

OC beeinträchtigt in jedem Fall die Lebensdauer einer CPU, egal wie gut die Temps sind. Je weiter getaktet wird, um so höher der zusätzliche Verschleiß.

würde en termaltake macho oder vergleichbares mit nem regelbaren delta lüfter (ok der is en bisschen assi) aber ich würde nicht den standart lüfter drauf lassen

Beim Macho musst du aufpassen ob er passt!
Der Freezer 13 pro, der auch ganz gut ist, ist sogar noch 5 mm höher.
Der EKL Alpenföhn Nordwand ist 5 mm tiefer als der Macho. Der müsste notfalls eigendlich passen.
Alles top Kühler mit der du die CPU locker auf 4,5 Ghz kriegen müsstest.

Zurück
Oben