Neuer CPU-Kühler macht Probleme!

S.d.S

Ensign
Was sagen denn die ganzen Sensoren? Läuft der Lüfter richtig? Taktet die CPU ggfs. zum Selbstschutz runter? Irgendwo anders an ein Kabel gekommen oder so!?

wie also ich hab speedfan und da steht das die temp bei 48 oder so ist
und des mit dem kabel??
des hab ich net verstanden
ob eins im weg hängt
oder wie

schwer zu sagen, würd aber mal die temperaturen durchsehen.

der kühler ist aufgrund seiner form nicht besonders effektiv, die könnte man durch einen mod verbessern. ;)

und der P4 mir 3GHz wird schon was heizen.

Hast du die CPU vorher von alter Wärmeleitpaste gereinigt und hast du neue Wärmeleitpaste verwendet?

Wieviel hast du drauf gemacht?

Gut möglich, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU draufsitzt bzw. zuviel WLP aufgetragen hast.

hatte auchmal Temp probleme:

1.Alte Paste wegmachen/ CPU reinigen
2.Neue Paste ganz, ganz dünn auftragen
3.CPU-Kühler befestigen

Hat bei mir ~5-10°C ausgemacht

naja.... ich hatte nen ähnliches problem bei meine x2 6000+
hatte mir nen neuen kühler geholt , draufgeschreubt und gemerkt das die cpu jede minute kurz "stottert", was sehr störend bei musik war -.-
also nochma alles ab, auf die cpu geguggt und gemerkt das auf ein paar pins ein bischen WLP drauf war. Mit nem zewa saubergemacht, WLP aufn kühler neu drauf, alles zusammengabaut und tadaaaa
es ging wieder.
Solltest mal auf deine CPU schaun^^

ah cool danke für eure tipps
also wie dick sollte da ungefair wlp drauf
also die alte hab ich abgewischt
vlt hab ich en bissle zuviel drauf geschmiert
naja muss mal schauen
also vielen danke schon mal

Dünn auftragen, sodass der Heatspreader noch etwas durchschimmert.
Alte WLP mit Isopropyl entfernen.

was is isopropyl

Ich hab zum Putzen Glasreiniger benutzt, und bis jetzt noch keine beschwerden gehabt :D

Deo geht auch zur Not, da ist auch Alkohol drin.

Asl Nebeneffekt riechts auch gut im Rechner.....:D

omg auf was für ideen ihr kommt. ich gluab deo ist mit das schlechteste was man nehmen kann, die ganzen Zusatzstoffe sorgen für mehr verunreinigung (z.B. das Aluminium) als das es sauber macht. Deshalb hochreinen Isopropylalkohol nehmen und sonst nichts. Die ganzen anderen Reiniger haben meist noch irgendwelche Öle drin die sich deshalb auch nicht so gut eignen.

also auf die tipps hin hat sich nix geändert
des is genauso schlimm
was könnt ich noch machen

Musstest du das Mainboard auch ausbauen ?!
Falls ja, dann solltest du alle Anschlüsse vom NT zum Board überprüfen.
Hast du beim Wechsel des kühlers, die CPU aus dem Sockel rausgenommen ?!
Kann sein, dass sich dadurch die Settings im Bios geändert haben.
Dreht sich der Lüfter der Graka ?
Versuch's mal mit nur 1 Ram Riegel also 2GB.

ne des mobo musst ich net ausbaun
den cpu hab ich zum putzen einmal rausgenommen

was müsst ich dann im bios ändern

Änderungen im Bios sind mit Vorsicht zu geniessen und Tips aus der Ferne setzen eine gewisse Erfahrung
des Betroffenen mit der Materie voraus. Ein Ratschlag in's Blaue könnte da durchaus fatale Folgen haben...
Deshalb wär's gar nicht schlecht, wenn der ein oder andere seine Meinung dazu posten würde.
Evtl. sollte die korrekte Erkennung der Cpu manuell eingestellt werden - incl. der VCore oder es klemmt bei der Stromsparfunktion. Zunächst würde ich das Ganze aber erst mit 1 Ram Riegel probieren.
Also, nichts als wage Vermutungen meinerseits.

also bei sowas bin ich auch echt überfragt,wüsste nixx vergleichbares,des einzigste was ich mir no denken könnte,dass der CPU n schlag weg hat,also schon von produktionswegen her,deswegen läuft dein alter auch ohne probleme,hast dus ma mit nem CPU vom kumpel probiert,der so einen hat oder n vergleichbaren?

Zurück
Oben