Neuer CPU-Kühler

haiduc18

Ensign
Servus, ich möchte mir ein Cpu-Kühler kaufen habe mir jetzt mal zwei rausgesucht und bräuchte eure Meinung bzw Vorschläge für andere. Max 50 Euro.
Die Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)

Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Grafikkarte :4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: CX750M von Corsair
Gehäuse: Thermaltake Suppressor F51 mit Fenster Silent Midi-Tower schwarz (E-ATX)

Moin,

ich rate dir zum Macho Rev. B sehr bewährter Kühler. Wobei du hast auch nur ein B85 Board und kannst nicht OC. also würde es auch ein Pure Rock oder Brocken Eco tun.

Ist die Hardware schon gekauft?
Hat das Corsair RAM Panzersperren obendrauf?

Prozessor Gehäuse Kühler und Mainboard sind noch nicht bestellt da bin ich grad dabei suche nur noch den passenden Kühler..

Ok hab mir jez die zwei hier rausgesucht

Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
oder
be quiet! Shadow Rock 2

was meint ihr

was spricht denn gegen einen Brocken 2?

würde dir gern zu dem raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beiden von dir rausgesuchten: nein.
Keine "PCGH" Kühler und kein Top Blow Kühler.

Towerkühler, mindestens 120mm Lüfter. Macho oder Mugen 4 wurden schon genannt sind aber eigentlich schon "zu groß" weil du ja nicht übertaktest. Deswegen reicht auch z.B. ein Brocken Eco locker.
Die Frage zum RAM hast du nicht beantwortet, die ist aber wichtig weil große Kühler wie der Macho mit den hohen RAM Kühlern kollidieren können.

Wenn du schon ein i7-K Modell bestellst würde ich selbst wenn du jetzt nicht übertaktest trotzdem ein Z-Mainboard empfehlen.
Dann verbaut man sich schonmal nicht die zukunft da Mainboard und Prozessor für gewöhnlich zusammen getauscht werden (müssen) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Frage.. Habe mir ein pc System zusammen gestellt den ich auch selber zusammen bauen will nun hab ich bedenken das der EKL Alpenföhn Brocken 2 pcgh Edition nicht in das Gehäuse vom corsair carbide spec 03 passt... Hab ich da Grund zu meinen bedenken?

@BigBasti83

Brocken 2
Maße (ohne Lüfter): 146 x 156 x 74 mm (B x H x T)
Maße (mit Lüfter): 146 x 165 x 122 mm (B x H x T)

Corsair Carbide Series SPEC-03
CPU-Kühler bis max. 157mm

Kurz gesagt. Nein.

128GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ MLC Toggle (MZVPV128HDGM-00000)

MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot1 x€ 60,04*€

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler

Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 TRAY

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Ergänzung ()

Schon bestellt 😯😕

Ok der Brocken 2 wäre absolut oversize für den kleinen i5 6400.

Zwei Kühler
Im Link hab ich dir mal zwei Kühler rein gepackt, die ich persönlich mehr als ausreichend finde für deine sparsame CPU.

Klar ein wenig übertakten machen die auch bedenkenlos mit.

Der einzige vorteil eines größeren Kühlers wäre die Kühlleistung bei niedriger Drehzahl des Lüfters und damit einhergehen ein leiseres kühlen unter last.

Zurück
Oben