• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer CPU-Kühler

andi120

Lieutenant
Hi

Da ich einiges am PC vorhabe, auch Übertaktung, brauche ich einen guten CPU Kühler. Derzeit ist der Cooler Master CPU-Kühler "Hyper H412R" verbaut. Da ich sowieso ein neues Gehäuse brauche würde sich das alles treffen. Welchen könnt ihr empfehlen? Ich auf den Nocuta D15 spekuliert, mein Problem ist aber ist der Preis. Knapp 100 Euro. Man kann nicht sagen ob der Kühler auf die nächste CPU passen wird. Und jedes mal 100 Euro für einen Kühler....gibt es einen sehr guten für weniger Geld? Oder sind zu einer Preisklasse von 50 Euro bereits sehr viele Abstriche zu machen? Köpfen mag ich meinen i7 8700k an Mangel an Erfahrung nicht, d.h. das letzte Quäntchen Wärme werde ich nie wegbekommen....

lg andi120

Noctua ist in der Regel zu allen Sockel / Plattformen kompatibel & man bekommt in Zukunft Umrüstsets kostenlos gegen Rechnungsvorlage zugeschickt.

War in der Vergangenheit so / wird so auch in Zukunft sein. Dafür bezahlt man bei Noctua eben den Premium Aufschlag.

Als Alternative zu dem D15:
https://noctua.at/de/home-product/nh-u12a
https://www.amazon.de/dp/B07PN4RDW3?tag=noctua09-21

Eine günstige Alternative wäre:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4_1237724.html

Köpfen würde ich dir dennoch sehr empfehlen - gibt hier im Forum auch Leute die das anbieten.
Durch keinen Kühler etc konnte ich so viel Wärme einsparen wie durchs Köpfen. Kann es uneingeschränkt empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Meleager
Wenn es das Gehäuse hergibt kann ich dir den Dark Rock pro 4 empfehlen.
Leise und kühl auf einer Intel 9900k CPU

Das Gehäuse verkraftet 190mm max. Höhe des Kühlers. Es würde der Dark Rock pro 4 also ohne Probleme reingehen. Aber ich sehe, der kostet 80 Euro. Es ist halt so das mit dieser Summe gerechnet werden muss, weil bei Kühlern mit 50 schon deutliche Kühlunterschiede sind? Weil wenn der Support von Noctua so gut ist, sind die 12 Euro Aufpreis vom Dark Rock zum D15 auch schon egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
da passt dann alles rein

Als alternative zum D15 kann man den Dark Rock Pro 4 nehmen, den gibts ab 65€ ca.
Bisd 50€ den Mugen 5

Noctua ist in der Regel zu allen Sockel / Plattformen kompatibel & man bekommt in Zukunft Umrüstsets kostenlos gegen Rechnungsvorlage zugeschickt.

Ja, außer eine neue Modellversion erscheint - habe ich gerade erst beim NH-U9B (neues Modell NH-U9S) erlebt. Dann gibt es nämlich nix mehr.

du brauchst auch kein D15 kaufen. und die argumente mit : kostenlose sockel-kits und toller support ist schwachsinn.

EKL z.b. liefert auch nen sockel-kit für lau nach. man muss nur mal fragen. und selbst wenns 5 euro kostet biste immer noch nicht bei 100 euro.
daher wie immer:

https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1193857&cmp=1803057&cmp=1442034&cmp=1386052
der olymp z.b. ist günstiger aber gleich oder besser wie der D15.

Ich würde an deiner Stelle nicht Zuviel ausgeben, bei der CPU lässt sich praktisch nix durch oc herausholen. Die CPU Taktet schon auf 4,3 GHz und bei spätestens 5 GHz ist Schluss

Negativbeispiel da wäre z.B. Enermax, die hatten für meinen alten Kühler gar keine Umrüstkits entworfen.
Also kann es sein, dass man auch mal auf der Strecke bleibt.

pupsi11 schrieb:
kostenlose sockel-kits und toller support ist schwachsinn.
Darauf bin ich nur eingegangen weil der TE schrieb:
andi120 schrieb:
Man kann nicht sagen ob der Kühler auf die nächste CPU passen wird. Und jedes mal 100 Euro für einen Kühler

Noctua ist perse immer zu empfehlen wenn Geld & Optik keine Rolle spielt.
Klar bieten die anderen Hersteller auch guten Support, allerdings ist die Langlebigkeit & Qualität bei Noctua wirklich hervorzuheben & da der Te selbst mit einem D15 geliebäugelt hat denke ich kann man Noctua auch (in anderer Form) empfehlen.

Wie oben geschrieben gibt es auch sehr gute Empfehlungen für unter 100€.
Was der Te jetzt bereit ist auszugeben muss er ja entscheiden. Genug Alternativen hat er ja jetzt von uns.

pray4mercy schrieb:
Was der Te jetzt bereit ist auszugeben muss er ja entscheiden. Genug Alternativen hat er ja jetzt von uns.

Ja, Danke ;)

also unterstellst du allen anderen Herstellern das die nichts herstellen was länger hält. so so @pray4mercy

es wäre gut wenn einige mal von ihren BQ + noctua zug runter kommen und die augen mal nach links und rechts schweifen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und adius
Nope genau das tue ich nicht ;)
Ich wollte lediglich darauf eingehen das Noctua durchaus guten Support liefert (wie viele andere auch) und man sich in der Regel nicht für jede CPU einen neuen Kühler kaufen muss. Klar gibts Ausnahmen wie @Joshua schreibt, aber generell würde ich Noctua eine lange Lebenszeit zuschreiben.

Ich benutze zwar auch einen Be Quiet, aber wie oben zu sehen empfehle ich durchaus auch andere Marken.
Es kommt halt immer aufs Budget und Einsatzzweck drauf an.

Wenn Geld & Optik keine Rolle spielen steht für mich aber ganz klar Noctua an erster Stelle.

Es kommt aber auch eher auf die Maße an. Breite, wegen dem Abstand zum GraKa Slot und Tiefe weil es bei einigen Boards Probleme mit den RAM Bänken und dem hinteren Lüfter und dem Spannungswandler kommen kann. Ich habe von Alpenfön Brocken Eco (war Erstausrüstung) auf den Enermax T50 Silent gewechselt und für 35,00 Euro 15° weniger bekommen bei gleichen Anwendungen ohne bzw. weniger Krach. Und keine Veränderung der Befestigung machen müssen! Es scheint ein wenig Religion bei den Kühlern zu geben, wie bei vielen Teilen. Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten. Das sollte man doch auch von anderen erwarten, Oder?

Zurück
Oben