neuer cpu lüfter für 2600k zum übertakten

erkbay

Cadet 4th Year
hallo,

leider schafft mein scythe Mugen2 lüfter nicht meinen 2600k ausreichend bei 4.5 ghz zu kühlen. temperaturen sind nach 1 std. prime bei fast 80 grad. habe einen lüfter vorne der die luft reinsaugt und hinten raus (big tower).
der mugen lüfter funktioniert normal, ist aber doch schon in die jahre gekommen.
kann ich ausser mit ner wakü, da noch was reissen? prime läuft bei 1.32 volt stabil. oder ist die cpu der grund? wärme leitpaste habe ich erneuert. das hat nochmal ca. 3 grad verbessert, aber nicht genug.
graka ist ne hd 7970ghz

Zuletzt bearbeitet:
lüftervskühler.png

Wie ist das Kühlkonzept in deinem Gehäuse, welcher Lüfter sitzt auf dem Mugen, wie kommt Luft rein und raus aus dem Gehäuse (120mm/80mm?) wieviel RPM?

aus eigener erfahrung reicht es nicht einen kühler mit gutem lüfter zu haben. der lüfter hinten am case muss ebenso die gleiche luftmenge wegbekommen wie der kühlerlüfter. sonst stau.
also tausch gleich den hecklüfter mit aus. ausser du hast dort schon einen mit hoher fördermenge drin.

Es wird leider nicht ganz einfach, auf einen Mugen noch so ne riesige Schippe draufzulegen.

Ich würde das Problem hier eher im Gehäuseluftstrom vermuten.

Wie verhält sich die Temperatur denn unter normalen Lastszenarien? Wenn's beim Spielen und Arbeiten im grünen Bereich bleibt, sollte Prime nicht der ausschlaggebende Faktor sein. So heiß wird eine CPU bei keiner anderen Anwendung.

vorne und hinten habe ich 120mm verbaut. habe einen adapter, wo 2 schwarze und 2 weisse anschlüsse für die lüfter. beide hab ich auf weisse gesteckt, da sie dort schneller drehen. vom mugen 2 ist der lüfter dran der mitgeliefert ist. habe im BIOS den silent mode deaktiviert damit er immer voll aufdreht. die lautstärke ist mir unwichtig, da ich einen hdmi kabel zum fernseher hab zum nachbar zimmer.

stimme Facu1ty zu, wenn das nur bei Prime95 so "heiß" wird ist das doch recht egal, oder zockst du nix anderes?;)

stimmt auch wieder. danke für die infos.
werde es mal mit einem cpu lastigen spiel testen. notfalls im sommer dann doch etwas weniger saft geben und runter regeln (cpu).
Ergänzung ()

ich habe einen kleinen lüfter hier noch rumliegen gehabt (80mm). hab den einfach oben auf den cpu kühler gelegt und voll aufgedreht. bin jetzt nach einer std prime auf 73 grad gelandet. hätte ich nicht gedacht...
das lass ich dann mal so. ist wohl der mitgelieferte lüfter nicht ganz so gut.

Kannst du davon mal ein Bild machen? Würde mich interessieren :D

zwar höchst selten ein Problem aber das es erwähnt worden ist - jetzt erhält dein NT mehr warme Luft...

das Case ist nicht unbedingt das Jüngste bzw. als "Luftstrom-Fördernd" zu bezeichnen, wenn du dich dann mal entschließt was zu machen würde ich beim Gehäuse ansetzen

Sieht für mich so aus, wie wenn der Lüfter nach unten gerichtet ist, sollte also fürs Netzteil kein Problem darstellen.

Mit nem anderen Gehäuse sind da aber durchaus bessere Temperaruren drin.

Zurück
Oben