Neuer CPU Lüfter für 2ghz Aldi PC

AlmightyOne

Ensign
Hallo Leute :)

Ich bin ganz neu und hoffe hier richtig zu sein:

Möchte mir einen neuen PC kaufen, da mein jetziger schon glaub gut 5 Jahre alt ist- der Aldi PC mit 2ghz P4 eben. Müsste glaub der hier sein: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,2108139,00.htm
habe über die Zeit mal eine neue Grafikkarte reingetan und mehr RAM.

Nun, ich will ihn solang er noch läuft nicht wegschmeißen- das Problem ist aber die Lautstärke- wie ein Staubsauger- und ich glaube die ist hauptsächlich bedingt durch den CPU Lüfter.

Leider ist mein Wissen über Hardware eher beschränkt und ich weiß jetzt nicht ob und wenn ja welchen Lüfter ich da statt dem alten anbringen kann.

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Oder braucht ihr noch weitere Infos zu meinem Gerät?

Danke im Voraus!

War der PC schon immer so laut? Wenn nicht, dann würde es vlt was bringen den PC mal komplett von dem Staub, der sich in 5 Jahren ansammelt, zu reinigen.
Soweit ich das erkennen kann ist deine CPU Sockel 478. Wenn du unbedingt einen neuen Kühler willst dann schau dich mal da um http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_131.
Ich verkaufe gerade im Marktplatz https://www.computerbase.de/forum/threads/366512/ meinen Zalman 9500 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ29 , der passt auch auf Sockel 478.

hm, ich habe bei der gelegenheit grad mal schauen wollen, wie warm eigentlich die cpu von mir jetzt ist. habe dazu everest benutzt, der findet aber nur eine temp. von der hdd....

vom bios liest man im google auch öfters, da seh ich aber bei mir weit und breit keine temperaturangaben jeglicher art... kann es sein, dass mein pc da schon zu alt ist?

ich werde mir wohl irgend so ein 10eur lüfter kaufen... weil der hat wenigstens platz im gegensatz zu den 30 eur monstern und jetzt ist auch nur son kleiner propeller oben- denke nicht, dass er mitm neuen zu heiß wird... :S

jo, wobei die 1150eur oder so damals eh nicht so extrem wenig waren fürn pc. aber is halt ein zeitl her :=)

glaubst du es passt, wenn ich da einfach irgend ein kühler+lüfter auf die cpu gebe? soll ich da drunter noch so ne wärmeleitpaste schmieren? will halt auch nicht, dass mit die cpu dann gleich verreckt^^ wenn ich pech habe, ist eh das netzteil auch noch laut, dann darf ich das auch noch wechseln :)

also ich hoffe du macht gerade spaß ... wenn nicht bekomme ich hier gleich nen kleinen herzanfall ...

und ja ich muss deine sorgen bestätigen ... da wird wohl kaum ein leises netzteil drin sein

und irgendeinen sowieso nicht ... was gutes in pl verhältnis und anständige wp drunter

was willst du den ausgeben? dann kucken wir mal nach was da passt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich hab dieselbe Kiste und wollte auch schon den kompletten Kühler ausbauen und durch ein efizienteres Modell ersetzten, ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Board dank der verwendeten Halterung nur mit dem original Medion Kühler bestückt werden kann. Anderenfalls musste man, glaub ich, die Halterung vom Board aus und umbauen. Letztendlich hab ich dann nur den Lüfter ausgetauscht (der Originallüfter macht einen höllen Lärm) und zwar gegen einen Lüfter eines AMD Boxed Kühlers (Kühler für das Modell AMD Athlon64 3200+ Sockel 939). Seidem is die Kiste nich mehr ganz so laut und temperaturtechnisch ist er mir auch bei dauerbetrieb noch nicht abgeschmiert. :)

Achso, den Kühler hatte ich ebenfalls abgebaut, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste wieder draufgepappt.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen
MfG Plani

Edit sagt:

Netzteil wurde auch durch ein leiseres ersetzt, das Original war ebenfalls sehr laut.
Desweiteren, wenn du die Kiste aufrüsten willst, bzw. den Arbeitsspeicher wecheln musst, (bei mir zwei mal vorgekommen -> billig MSI Board killt geren den verbauten Arbeitsspeicher) dann nimm beim Arbeitsspeicher wieder Samsung, der ist komischer weise todesresistenter bzw. hält bei mir nun seit etlichen Jahren.
Desweiteren habe ich gelesen, dass man es tunlichst unterlassen sollte beide Speicherbänke zu bestücken, da das Board dann gerne mal einen grillt... wie gesagt, hab ich gelesen. Ob das nun wirklich so ist, sei dahingestellt, ich habs nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
lol, wir sind so owned mit unseren kisten ^^ kaufe mir jetzt eh nen neuen.

ja ich habe den mal aufgeschraubt und obwohl ich mich nicht groß auskenne, ist mir aufgefallen, dass diese ganze kühleinheit irgendwie strange befestigt ist lol...

ja dann bestell ich jetzt mal irgend son 6 euro müll und montier halt den propeller um oder so^^ und schaue mal was rauskommt :P

wenn die cpu verreckt ist eh nicht schad drum ^^ das wäre eigentlich ueberhaupt ne möglichkeit... irgend son 50eur intel müsste doch schon viel besser sein als unser mist da? weil ich habe mir mal ne sapphire radeon 9600 atlantis reingetan und die ist denk ich eh brauchbar für ne etwas bessere cpu....

//edit: oder sowas hier: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLY12

Zuletzt bearbeitet:
lol wieso kriegst du ueberhaupt einen herzanfall^^ habe das nicht gecheckt :)

btw, ja schon alles durchgelesen und diskutiere eh schon mit leuten dort im "zusammenstellung"- forum wegen der neuen kiste... nur der alte soll halt nicht aufn müll hier.. sondern den behalte ich noch^^ wenn er mal leiser wäre- gings eh... oder ich geb den meiner schwester oder so^^

Hallo nochmal!

Ich hab ebenfalls die Graka gewechselt, es steckt nun eine NVIDIA FX5900xt drin, die ist etwas schneller wie die ATI 9600(Pro/xt) und die CPU ist meiner Meinung nach stark genug für diese Karten.

Wegen neuer CPU, der Sockel des Boards ist, glaub ich, ein 478 und du wirst heute wohl nur noch bei Ebay derartige CPUs finden und die sind dann auch nur maximal 2,5 Ghz schnell.
Wenn, dann geht bei dem Ding nur wegwerfen und neukaufen, oder sich damit abfinden, dass man nicht weiter aufrüsten kann.

MfG Plani

Planlooser85 schrieb:
Wegen neuer CPU, der Sockel des Boards ist, glaub ich, ein 478 und du wirst heute wohl nur noch bei Ebay derartige CPUs finden und die sind dann auch nur maximal 2,5 Ghz schnell.

Bei K&M gibt es noch eine Sockel 478 CPU mit 3GHz, kostet ca 90€, Art.Nr. 4714!
Vorrausgesetzt das sich der Aldi PC Prozzimäßig überhaupt aufrüsten lässt.

Jep. Die schnellsten CPU's für die jeweiligen Sockel waren schon immer viel zu teuer. Der 3,2 GHz P4 wird gebraucht auch noch über 100€ gehandelt genauso wie der Athlon XP3200+. Und ich Depp habe meinen P4 3,2 GHz damals verschenkt!:freak:
Aber mal nebenbei. Nur die letzte Generation der Mainboards mit Sockel 478 oder Sockel A unterstützen die CPU's.

naja mainboard ist das hier drin: MSI MS-6513 (medion oem) mitm i845d chipsatz.

aber ich kann das glaub eh alles vergessen. ich kauf nie wieder so einen beschissenen fertig pc. entweder der lüfter geht rauf oder ich schmeiß den ganzen kasten aufn müll.

danke euch für die antworten!

Zurück
Oben