neuer cpu-lüfter, worauf muss ich achten?

kayron

Lt. Junior Grade
hallo,

ich bau vielleicht nen neuen cpu-lüfter ein, da dieser der lauteste lüfter im pc ist...

hier ein bild vom inneren des pcs: klick (es geht um den rechts unten:D)

muss ich beim kauf was besonderes beachten? nach kurzer suche ist der hier mein favourit, geht das obwohl es ein "gehäuselüfter" ist?

schonmal danke für die beantwortung der noob-fragen...
kayron

ähm, den dann... also.... wohl eher doch nicht ;)

und dieses ding würde ich schon gerne wieder raufsetzen weil nur so die luft direkt von außen angesogen wird... aber bitte belehrt mich eines besseren wenn ich das nicht brauche!

edit: weiß jemand ob man bei hardwareversand bestellungen zusammenfügen kann? 7€ versand für nen 2€-lüfter.... ich hab nämlich gerade ne graka und nen netzteil bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* ich habe ne mail geschrieben, eine antwort werde ich ja wohl fürhestens morgen nachmittag kriegen... anrufen bringt jetzt wohl nicht so viel ;)

und staub, der unten liegt, interessiert mich noch nicht, der bleibt da liegen :D und auf dem schwarzen lüfteraufsatz ist nicht so viel, das sieht durch den blitz nach viel aus (ehrlich jetzt)

die frage ist nur nicht beantwortet: passt der lüfter?

TalBar schrieb:
ich würde den pc mal von staub befreien ;)

Warum? Das ist doch völlig harmlos...

@Topic:
Das sieht mit den PushPins aus wie Sockel 775, oder? Könnte glatt ein Aldi PC sein ;)
Ich würd den ganzen Kühler mitsamt der Tröte wegschmeißen und was gescheites einbauen:
Extrem gute Sockel 775 Kühler:
Noctua NH-U12P
EKL Groß Clockner
Thermolab Baram (serienmäßig ohne Lüfter)
Xigmatek Thors Hammer (serienmäßig ohne Lüfter)
Prolimatech Megahalems (serienmäßig ohne Lüfter)

Scythe Mugen 2 gehört auch dazu.

Bei den letzten drei der Liste ohne Lüfter würde ich einen Noctua NF-P12 zur Belüftung empfehlen.

jepp, aldi pc, sockel 775 mit nem q6600 :)

alles viel zu teuer. ich hatte ursprünglich nicht vor einen zu kaufen, das wär jetzt nur das sahnehäubchen nach den 230€ für graka+nt. die 2€ wären genial gewesen wenn der lüfter passt.

ps die cpu läuft ständig auf 100%, der kühler muss also leise sein :)

Du kannst nicht ohne weiteres einen anderen Lüfter auf den Kühler schrauben. Technisch gesehen zwar schon, aber das würde etwas Bastelarbeit erfordern.
Auf deinem runden Kühler sitzt ein runder Lüfter mit entsprechenden Befestigungen. Der ist nur gesteckt und nicht geschraubt, Gehäuselüfter wie dein vorgeschlagener werden aber grundsätzlich nie gesteckt, sondern geschraubt. Du könntest da ne Lösung z.B. mit Kabelbindern schaffen.
Aber das bringt es nicht.
Wenn es dir aufs Geld stark ankommt gibt es die ultimative Lösung und die heisst Arctic Freezer 7 Pro!

öh wieso... der kühler ist gesteckt und der lüfter ist auf dem kühler verschraubt, also müsste man auch nen neuen lüfter verschrauben.... oder?

der arctic freezer sieht ganz gut aus, ich hab aber bei amazon gelesen dass der bei vollast nicht so leise ist... und ich kauf mir ja nen neuen damits leiser wird.

@dunklerrabe:

Schau dir das Bild mal nochmal an. Da ist nämlich kein boxer kühler drauf sondern ein verschraubter Lüfter. Wollte selbiges wie du schreibenhabe dann aber gesehen das er eckig und verschraubt ist.

Also wenn der verbaute Lüfter 80mm misst passt der neue.

kayron schrieb:
öh wieso... der kühler ist gesteckt und der lüfter ist auf dem kühler verschraubt, also müsste man auch nen neuen lüfter verschrauben.... oder?

VCore-Voltage schrieb:
@dunklerrabe:

Schau dir das Bild mal nochmal an. Da ist nämlich kein boxer kühler drauf sondern ein verschraubter Lüfter. Wollte selbiges wie du schreibenhabe dann aber gesehen das er eckig und verschraubt ist.

Also wenn der verbaute Lüfter 80mm misst passt der neue.

Das das kein boxed ist hab ich gesehen (ist wohl ne billige Kopie des Designs), aber jetzt wo ihr es sagt seh ichs auch. Was ein Quatsch :D
Ich war vermutlich von der abenteuerlichen Lüfterkonstruktion der Grafikkarte geblendet! ;)

kayron schrieb:
der arctic freezer sieht ganz gut aus, ich hab aber bei amazon gelesen dass der bei vollast nicht so leise ist... und ich kauf mir ja nen neuen damits leiser wird.

Ich hab den schon so oft verbaut, für mich und für Kunden, der wird nie laut. Die Kühlleistung ist so gut, der Lüfter läuft nie auf vollen Touren.

bei dem computer ist wirklich einiges abenteuerlich :D graka kommt ja auch raus...

also der hier für 2€ oder der hier für 13,50€? ich tendiere ja zu dem ersten, einfach weil er spottbillig ist....

edit: bei dem zweiten müsste ich ja auch ne wärmeleitpaste dazubestellen oder? lohnt sich ne wlp auch wenn man den kühler öfter mal ab- und wieder aufgesteckt hat? welche bei hardwareversand ist gut?

sorry für die vielen fragen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier einen 120mm Lüfter für 4€ und dem verpasse ich demnächst einen tritt weil er klackert. Deshalb halte ich persönlich nix von einem lüfter für 2€. Ich würde sagen arctic freezer, der kühlt deinen q6600 auch noch um Längen besser als der alublock der jetzt draufsitzt;)

Die 14 Euro lohnen sich einfach. Extra Wärmeleitpaste brauchst du übrigens nicht, der Arctic Freezer kommt serienmäßig mit welcher daher. Die ist sogar schon am Kühler aufgetragen, du brauchst ihn nurnoch draufsetzen. Vorher natürlich die CPU von Resten der alten Paste befreien.
Generell ist es so, dass man jedes Mal, wenn man den Kühler von der CPU genommen hat, die alte gründlich entfernen und neue auftragen sollte.
Ansonst wäre zum Beispiel jegliche Paste von Arctic Cooling empfehlenswert, bei hardwareversand z.b. diese. Schnäppchen ist die 30 Gramm Tube MX2, die hardwareversand leider nicht hat. 30 Gramm für 13 Euro sind aber unschlagbar und die Paste ist dabei auch noch sehr gut.

vielen dank schon mal an alle die geholfen haben!

vorläufig letzte frage: ich seh grad dass der lüfter vom arctic freezer die luft (von der cpu aus gesehen) nicht von vorne sondern von links ansaugt... geht das in meinem gehäuse? weil links ist nicht soviel und die gehäuseöffnungen sind nen stück weg....

kayron

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben