Neuer CPU-Lüfter gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dro'Doog

Lieutenant
Ich habe vor mir demnächst einen E8400 zu zulegen und diesen auf etwa 3,6ghz zu oc'en, dafür möchte ich ein möglichst guten Kühler, damit mir der CPU nicht das gesamte Gehäuse aufheizt (Lian Li B25 B), da es doch ziemlich klein ist. Die einzige Beschränkung liegt darin, dass er nicht gigantisch sein soll, max. 600g wiegen, und möglichst sicher verschraubt sein, damit die 0,6kg Kupfer/Alu. nicht auf dem Weg zur Lan raus"rutschen".
Kk, ich hoffe, dass auch diesesmal wieder schnell Antworten kommen.

(Ich seh grad', ich bin hier auch im Gehäuse Subforum: Ich habe da noch ein paar Fragen zum B25 B, das wird zur selben Zeit wie der Rest besorgt. Kann man den den HDD Käfig ausbauen, also ist der verschraubt? Wie sieht es mit den verbauten 3x 120mm Lüftern aus? Reichen die aus? Wie laut sind die? Oder sollte ich sie gleich durch drei Scythe S-FLEX 120mm Fan 1200 ersetzen?)

Die Lüfter reichen klar aus, aber sie sind relativ laut. Ich habe sie alle ersetzt. Und ja, den festplattenkäfig kann man entfernen, ist nur verschraubt. Inwiefern das die stabilität beeinträchtigt weiß ich allerdings nicht.

warum 600g, du kannst doch nicht dir ausm bauch raus ne zahl ausdenken^^?
auch hin und her tragen is kein problem, da reißt nix ab ;)
würde den groß clockner holen, 30€ und spitzenleistung, inkl. lüftersteuerung, auch mit serienbelüftung gut bei geringer lautstärke..
ansonsten halt der xigmatek s1283/red scorpion oder wenn du auf blaue lüfter stehst, den ZEROtherm Nirvana NV120 Premium

wären so meine 3 favoriten im 30€ bereich, die bei geringer lautstärke gut kühlen
zum thema "gigantisch", das von dir genannte lian li hat standardgröße, sogar ein wenig drüber, von daher sind auch die genannten kühler von der größe kein problem

--
(mit sonem teuren gehäuse würd ich aber auf keine lan gehen xD)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind privat-Lan's so mit Schulkolegen und Bekannten, ... So 5-8 Personen, wo man jeden kennt etc. Also sollte das kein Problem darstellen. Das, was mich aber beunruhig ist, wie soll ein Mainboard, das etwa 1mm dick ist, ein 1,25kg schweren CPUkühler halten? Das das nicht bricht, ist mir klar, aber trotzdem, ... bedenklich ist es schon.
Wie sieht es mit der Befestigung des Xigmatek bzw. Noctua aus? Beide sehen sehr gut aus, Leistungstechnis und im Design, aber der Noctua ist eben 15€ teurer, lohnt sich das wirklich?

Zum Case:
Dass der HDD Käfig ausgebaut werden kann find ich klasse. Da die beiden Festplatten mit Silencer in die 5,25" kommen. Außerdem, wenn der Käfig nicht mit der Seitenwand verschraubt ist, sollte des kein Problem geben, da es dann ja nur am Boden "liegt"? Wie würdest du die Lautstärke der Standardlüfter einschätzen? Und welche hast du als Ersatz eingebaut?
Ich schwanke zwischen: den Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300
und dem: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm

Aber wenn es "billigere" Optionen gibt, ... ich bin immer offen ^^.

Blacknoise XL1 als Gehäuselüfter...

Willst du jetzt nen kleineren Kühler oder nen größeren?
Noctua 125mm hoch, Xigmatek 159mm - das ist schon ein kleiner feiner Unterschied.
Der Noctua ist so teuer weil er qualitativ besser ist und das bessere Komplettpaket besitzt (leiser Lüfter, gute WLP). Mit nem großen Teil bezahlst du auch den Namen Noctua mit - Leistung ist dem Xigmatek ebenbürtig, obwohl er viel kleiner ist, dafür eben teuer

Hm, den Blacknoise gibt es leider nicht bei caseking.de, ... da wollte ich gleich alles an Lüftern + Gehäuse zusammen bestellen. Daher bräuchte ich einen anderen Vorschlag ^^, ... der Noctua U9B ist ziemlich überzeugend. Naja, dann muss ich mal schauen, wie ich die +15€ einrechne ^^.

Nur mal als Info:
Ich will dich keinesfalls zum Noctua überreden, wenn ein 160mm Kühler passt, dann wäre das für 30€ die erste Wahl wie auch pjaeger anführt, aber ... du musst dir selbst im klaren werden was du willst. Wenn du oben sagst ... nicht massiv, eher klein und jetzt unten sagst "sehen beide gut aus" dann stimmt was nicht :) oder du weißt nicht was du willst...

Klar, ... aber der Lüfter hält sich im "Mittelfeld" auf, was so das Gewicht angeht. Die Größe ist kein Problem, ich meinte nur so weil wegen Hebelgesetz, ... Ist das Teil schwer und sehr hoch, ergibt sich viel Kraft auf das Mainboard. Und so lange es in's Buget passt, werde ich den Kühler nehmen, der die besten Bewertungen, Empfehlungen und von der Marke her besser eingeschätzt wird. (Aber ob ich mir einen für 40€ von Zalman hohle, wie vorher eingeplant, oder für 50€ von Noctua ^^, da besteht kein großer Preisunterschied.)

Aber mir fehlen noch passende (leisere und möglichst leistungsstärkere) 120mm Lüfter für das Lian Li B25 B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben