Neuer CPU Lüfter nötig?

• Ersteller Ersteller r_
  • Erstellt am Erstellt am
R

r_

Gast
Hey Leute,

im Moment ist mein Rechner mit einem Zalman 9700 LED bestückt, diesen habe ich seit ein paar Tagen (endlich!) mit Speedfan geregelt. Der CPU ist ein i5 750, dieser läuft mit humanen 3,2 GHZ (quasi alle Kerne auf Turbo Mode "oc'ed"), im Gehäuse laufen 2x120er und 1 140er Gehäuselüfter (von be!Quiet) mit 7V (sollten so 500-600 RPM sein).

Langfristig würde ich den CPU gerne auf 3,8 - 4,0 GHZ bringen, ohne ihn dabei zu laut werden zu lassen. Zumindest im Windowsbetrieb sollte der PC immernoch silent sein, Ingame bin ich da allerdings toleranter, da bald noch eine GTX 470 dazu kommen wird (wohl die Zotac AMP!).

Im Moment (Sommer) sieht die Situation wie folgt aus:

Idle:

0 RPM: 45-50°C
600-900 RPM: 35-45°

Last:
0 RPM: 55-60°C
Mit Regelung auf 900-1600 (grade noch nicht hörbar): 45-55°C

So ist es meiner Meinung nach perfekt, rein theoretisch geht der 9700er Zalman ja bis zu 2800 RPM, aber das sind dann Staubsauger-ähnliche Geräusche, die für mich unerträglich sind.

Wenn die Kerne dann auf 4,0 GHZ laufen wird es wohl nicht mehr ganz so wie es im Moment ist gehen, oder? :o

Welche Lüfter könnt ihr empfehlen?

Habe mir bisher den Prolimatech Megahalems ins Auge gefasst, hab da allerdings bedenken ob man da nicht beim Transport des Towers zu sehr aufpassen müsste bzw. ob da auch ein be!Quiet 120er rangeht (da die ja gummiert und etwas dicker sind).

Besten Dank schonmal!

LG,

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2, gut und günstig

Bei so niedrigen Lüfterdrehzahlen vllt gleich 2 Lüffis an den Kühler ? Geht ja beim Megahalem und Mugen2 oder irre ich da ?

1) ist der megahalems kein lüfter, sondern ein kühler und
2) wie kommst du darauf, dass du deine CPU auf 3,8-4 ghz kriegst? schonmal probiert? du weisst ja gar nicht wieviel vcore du brauchen wirst, da ja bekanntlich jede CPU anders reagiert.

ich würde das erstmal mit deinem jetztigen kühler testen, wie gut sich deine CPU überhaupt OCen lässt.

-andy-

AndyMutz schrieb:
1) ist der megahalems kein lüfter, sondern ein kühler und
2) wie kommst du darauf, dass du deine CPU auf 3,8-4 ghz kriegst? schonmal probiert? du weisst ja gar nicht wieviel vcore du brauchen wirst, da ja bekanntlich jede CPU anders reagiert.

ich würde das erstmal mit deinem jetztigen kühler testen, wie gut sich deine CPU überhaupt OCen lässt.

-andy-

Aber ohne Gute Temps wird er nicht so hoch gehen können wie mit ;)

Übertakten kannst du mit dem Zalmann schon, was allerdings auf Kosten der Lautstärke gehen wird.
Ich würde dir auf alle Fälle einen aktuellen Towerkühler zb. von EKL empfehlen, bei dem du die Option hast 2 x 120mm Lüfter anzubringen.

Edit: 3,8 ghz sind natürlich keine Selbstverständlichkeit.

Noctua FTW :)

Und bitte verwechselt nicht immer Kühler und Lüfter arghhh.. -.-

@PhenomII955 :D: Zum ausprobieren kann man aber den Lüfter auch bei seinem Kühler ein wenig schneller laufen lassen. Wenn der schnell genug ist schafft man es auch den Prozessor auf 4 GHz zu bringen, sofern der das überhaupt mit macht

und für Freezer: "kann man den Kühler auch bei seinem Lüfter ein wenig schneller laufen lassen" ;-)

EKL Alpenföhn Brocken

super teil. hab den selber auf nem 750er und meiner läuft auf 3,8ghz bei knapp 1,3v vcore momentan. keine probleme und selbst jetzt bei diesen temps draussen alles im grünen bereich :)

Also ich finde, die jetzigen Temps in deinem System sehr gut. Wenn du da übertaktest auf 3,8-4Ghz werden die Temps vllt auf max. 70-75°C hoch gehen, wenn du den Lüfter am CPU-Kühler bis maximal 1600rpm laufen lässt.
Warum willst du dann bitte unbedingt nen neuen Kühler? CPU können weit mehr aushalten als die 75°C und vor kurzem gabs hier schon mal nen Tread, in dem diskutiert wurde, dass eigentlich nie die CPU abbrennt sondern meistens andere Teile vom PC.
Wenn sich aber der Lüfter bei 70-75°C nicht auf max. 1600rpm einstellen lässt, sondern der höher dreht, darfste natürlich gern einen neuen Kühler+Lüfter kaufen.
Andernfalls lass es.

Ein EKL mit 2 leisen 120mm Lüfter kühlt aber schon besser als ein lauter Zalman mit 1800rpm.
Bezüglich der Luftkühlung gehört die aktuelle EKL Generation mit zum besten.

Also den gleichen habe ich auch. Wie hast du den denn auf 900-1600 rpm gekriegt?
Ich versuche das schon seit Tagen mit Speedfan und kriege den nicht unter 25xy rpm.
Was natürlich entsprechend nervt.
Und ja, ich habe den entsprechenden Thread auf CB gelesen :-(

ElPiJaRr schrieb:
Also den gleichen habe ich auch. Wie hast du den denn auf 900-1600 rpm gekriegt?
Ich versuche das schon seit Tagen mit Speedfan und kriege den nicht unter 25xy rpm.
Was natürlich entsprechend nervt.
Und ja, ich habe den entsprechenden Thread auf CB gelesen :-(

Welchen haste denn, den rot/braunen (3-Pin) oder den schwarzen (4-Pin)?
Bei meinem schwarzen geht das alles ganz locker von der Hand.

Folgende Werte hab ich im Moment, sind wohl die für mich absolut perfekten (nach wochenlangem rumtüfteln).

CPU läuft nun auf 2,8 GHZ (Multiplikator auf 21, BCKL noch nicht angerührt) und im Turbo auf 3,2 GHZ.

Anlaufgeschwindigkeit ist bei 53% (~650 RPM). Wenn er mal läuft geht er bis 32% runter (~250 RPM), bevor er dann bei <31 nur noch still steht.

Hörbar wird der Lüfter aus dem gedämmten Gehäuse ab 65% (~1800 RPM).

Daher habe ich das Maximum auf 64% gestellt (~1600 RPM) und das Minimum auf 45% (~550 RPM). Theoretisch wäre der optimale Wert 32%, da er damit gerade noch läuft, doch ich höre zwischen 250 RPM und 600 RPM einen Unterschied, daher dann doch die 45%.

-

Nochmal zurück zum Topic: Habe mich nach langer Überlegung, da ich mindestens auf 3.6 GHZ will (alles darüber wär fein, aber vor Crysis 2 auch erstmal nicht nötig denk ich), dazu entschlossen auf einen Noctua D14 (der gerade auch mit seinen Werten im Semipassiven Bereich [meine 3 Gehäuse Fans laufen im Silentmode mit 7V] zu gefallen weiß) vertrauen und bin kurz davor diesen zu bestellen.

Kleine Frage habe ich allerdings noch bzgl. Speedfan, Lüftersteuerung und dem Noctua D14; denn dieser hat ja einen 120mm und 140mm Lüfter bei. Habe vor die mit einem Y-Kabel ganz normal an den 4-Pin CPU FAN Stecker zu stecken und wie gehabt (mit neuen Settings natürlich) über Speedfan zu regeln. Da der 120er und der 140er allerdings unterschiedliche Werte haben (120er bleibt bei höheren RPM ruhiger als der 140er, siehe CB Test) frage ich mich gerade, ob das wirklich so klug ist. Wären da nicht evt. 2 120er klüger? Oder einfach alle per beigelegtem Adapter (z.B. den Noctua NF-P12 mit dem Low-Noise Adapter @ 1100rpm aber den NF-P14 FLX @ XXX rpm mit dem Ultra-Low-Noise Adapter) zu schalten?

Wäre gut das vorher zu wissen, dann kann ich das Ding (ist ja nicht ganz billig) ohne mir Sorgen machen zu müssen bestellen und dann alles selbst austüfteln. Aber vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe Problem und hat das perfekte Setup gefunden.

Und ja, ich weiß, ich bin ein freak... OC + Silent ist nicht immer ganz einfach, aber ich will es trotzdem probieren ^^

LG,

Froschkönig schrieb:
bei 3,8 ghz wird dein i5 750 bei volllast auf min. 75° gehen. bei 75,7° ist dann schluss.

wenn dein zukünftiger kühler/lüfter diesen schmalen grad nicht beherrscht, klappt es nicht.

lies mal das hier: https://www.computerbase.de/artikel...i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/

Naja, da kommt der i5 750 aber sogar auf 4,0 GHZ mit den 75°C, und der Lüfter ist "nur" ein Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12. Denke der Noctua D14 ist da doch nochmal nen Stück besser. Zur Not muss ich dann wohl wirklich die Lautstärke in kauf nehmen und beide Fans auf 100% regeln, wenn ich die 4,0 GHZ wirklich brauch.

Nen Kollege hat seinen i5 sogar mit dem Corsair h50 auf bis zu 4,2 im Turbo, und ich hab jetzt doch einige male gelesen dass der Noctua D14 sogar ein bisschen besser ist ^^

war nur ein hinweis. mach es so.

nur in zusammenhang mit "silent" ist das ganze thema dann doch ein bisschen trollig.

Das Hauptargument für mich beim NH-D14 war der 140mm Lüfter, setzt man den so tief wie es geht, kühlt er die SpaWas aufm Mainboard besser als mein vorheriger NH-U12P... bei dem kann man aber etwas tricksen und eine der untersten Lammelen etwas schräg biegen, sodass die SpaWas einen Luftzug abbekommen... is aber nicht so effektiv wie das Konzept des D14... Zumindest ist das bei meinem AM2 Board so...

gruß
monkey

Zurück
Oben