neuer (CPU) lüfter

der kühler selber hat keine blauen led´s die lüfter vielleicht ich hab einen scythe mugen 2 ( ca 35euro) mir 2 blauen led lüftern drauf (extra gekauft und dranmontier waren nicht dabei) beim kühler ist noch ein scythe 120mm lüfter dabei ---> laut keine led´s und störend.

Falls du wenig geld aus geben willst : bua dir einfach einen neuen lüfter drauf der kühler ist groß genug

Ich mache keine weiteren Angaben !

Finde die Threadtitel irreführend ! Suche Lüfter für CPU- Kühler ! wäre sinnvoller !

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich hier dick und doof? :0
ufuk redet von einem neuen lüfter für seinen vorhandenen kühler, worauf der erste ihm nen kühler vorschlägt, der andere will einen lüfter für den sockel vorgeschlagen bekommen >.>

Zuletzt bearbeitet:
Ufuk Altin schrieb:
Deswegen meine Frage was für ein lüfter könnt ihr mir empfehlen der leise arbeit und gut kühlt. Es wäre gut wenn der lüfter blaue led s hat.

thx Ufuk.:)

daraus schließe ich das er einen lüfter sucht

So ist es, und wenn es leise sein solln würd ich mir das mit den led noch mal überlegen da man die warscheinlich eh nicht draußen sieht ;P

leute, nachdem er den lüfter für die cpu braucht wird er sich wohl einen mit 4-pin wünschen

auf wieviel rpm dreht der lüfter denn auf?
wenns leise bleiben soll empfehle ich einen aus dieser auswahl. haben zwar alle weniger durchsatz als dein aktueller mit über 90m³/h, sind aber leiser. für höheren durchsatz bei niedriger lautstärke würde ich einen 120mm-lüfter mit passendem kühler empfehlen, solch eine kombo wäre gleich deutlich leiser und kühler
und warum mit leds? hast du ein window? ich guck meinem lüfter jedenfalls nicht beim drehen zu^^

Zuletzt bearbeitet:
ja danke für die vorschläge.

Und ja die led s sind nicht notwendig, war ja nur so ne frage :D

Der Lüfter dreht bei last auf 3300 upm

oha, das is laut.
dann braucht der kühler also über 90m³/h, das schränkt die auswahl zu lauteren modellen hin ein.
wieviel grad kerntemperatur hast du unter vollast? brauchst du einen lüfter mit 3 oder 4pin-lüfteranschluss?

Zuletzt bearbeitet:
also es sind um die 50 - 55 °C in dem bereich.

Es sind 4pin.

Und im moment dreht der lüfter bei 2000 rpm. Im Leerlauf ist einfach zu viel meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
55°C ist ja noch in ordnung, würde die maximaldrehzahl erst ab 60°C anlegen.
als lüfter dürfte dann wohl noch der hier infrage kommen (immerhin 4db leiser), aber vllt hat jemand anders einen besseren vorschlag.
hast du durchzug im gehäuse? kühle frischluft kann den prozi-lüfter auch entlasten...

was kühlt der doch recht kleine kühler denn so heißes? wie gesagt, wenn richtig leise werden soll brauchst du wohl nen besseren (größeren) kühler

Ja ich hab noch einen 12 cm lüfter der den cpu kühler entlasten sollte, aber scheint nicht so richtig zu klappen.

amd phenom II 955

Ist egal wenn es 3 oder 4pin sind, dieser lüfter hat halt 4pin.

Zuletzt bearbeitet:
4pin bedeutet pwm-unterstützung und damit präziser regelbar vom mb, was ich bevorzugen würde.

laut internet hat die cpu eine tdp von 125W, der kühler mit standardbelüfting soll 140W packen, ist damit dann doch recht nah am limit und der lüfter muss eben auf 100% laufen um ausreichend zu kühlen.

ganz spanton würde ich dir einen neuen kühler empfehlen. vielleicht den dauerbrenner mugen 2?

Ja hast recht an den mugen 2 habe ich auch schon gedacht.

Werde ihn wohl kaufen. Danke an alle für die Hilfe und die tipps.

mfg. ufuk:)

Zurück
Oben