Neuer CPU und meine GPU wird sehr laut

beebop142

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18
  • Mainboard: MSI B550-A Pro Sockel AM4
  • Netzteil: MSI MPG A1000G
  • Grafikkarte: ASUS DUAL 4070
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280
  • CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240

Hallo zusammen,

habe von einem 3700x auf den 5700x3d gewechselt und mein System wegen der neuen SSD komplett neu aufgesetzt.
Jetzt dreht meine GraKa Kühlung sehr hoch, so laut hatte ich sie vorher nie laufen.

Nach ersten Recherchen denke ich es liegt an den Hotspot Temperaturen.
Hier mal ein HWMonitor Auszug:

Screenshot 2025-10-06 225331.png

Was ist die beste neue Leitpaste?
So wie ich es verstanden habe ist das bei vielen 4070 Modellen ja wie einer Kinderkrankheit...
Karte wurde November 2023 gekauft. Läuft da noch was über Garantie?

Vielen Dank!

Delta zwischen GPU und GPU Hot Spot ist halt hoch.
Könnte neue Paste usw. schon was helfen.

Du solltest dir aber auch wegen den ganzen Errors beim PCIe Gedanken machen.
Riser Kabel würde ich sagen?

Hi

benutze kein Riser Kabel.

Mir fällt gerade auf, dass ich die GPU in den "unteren" Slot auf dem Mainboard gebaut habe.

1759785507006.png

Das ist dann wohl dumm?!??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
beebop142 schrieb:
Jetzt dreht meine GraKa Kühlung sehr hoch, so laut hatte ich sie vorher nie laufen.
Sicher, dass es die GPU und nicht der neue Prozessor ist? Je nach eingestellter Lüfterkurve könnte auch der 5700X3D die Lüfter auf dem CPU Kühler laut werden lassen. Klingt so, weil deiner Beschreibung nach das Problem erst mit dem CPU Wechsel aufgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und [SM]Valen
Wenn du zuvor ständig im CPU Limit warst, dann hatte die GPU halt weniger zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Gsonz, Lawnmower und 4 andere
Dachte, dass die schlechtere CPU die GraKa auch ausgebremst hat und die jetzt mal voll performen kann?

Sind 3000 und 2500 RPM bei den GPU Lüftern nicht schon oberes Limit?

1. Karte in den oberen Slot (16x)
  2. Karte neue Wärmeleitpaste (Duronaut) oder ein PTM-Pad (Phasesheet, Honeywell PTM-7950) verpassen. (Hier ein Video zur 4060 Version)
  3. Karte undervolten.
  4. Ruhe genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, beebop142, gman32 und eine weitere Person
Blutomen schrieb:
Delta zwischen GPU und GPU Hot Spot ist halt hoch.
Laut dem Screenshot beträgt diese knapp 8 Grad und wäre somit in Ordnung. Hier was an der WLP zu machen, würde nichts bringen. Die max. Temperaturen dürfen hier nicht beachtet werden, weil es kurz anliegende Temperaturen sind und es sich nicht um Werte handelt, die zeitgleich entstanden sind.

@beebop142
Die Temperaturdifferenz sollte idealerweise zwischen Hotspot und der GPU Temperatur um die 15 °C betragen. Allerdings müssen hierzu beide Temperaturen aus der aktuellen Temperaturspalte (Value) entnommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LiniXXus schrieb:
Laut dem Screenshot beträgt diese knapp 8 Grad und wäre somit in Ordnung
Unter Vollast .. GPU 74,6° und HotSpot 108,5°?
Oder hab ich nen Knick in der Optik?

Ist doch nen Delta von 33,9°

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, isiprimax und BarBaer
GPU Hotspot 108 Grad ist halt auch komplett drüber, das schreit doch nach schlechter Wärmeleitpaste, kein Wunder dass da die Lüfter auf Anschlag hochfahren und laut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@LiniXXus
108,5°C und über 3000 RPM. Die Karte erreicht noch nichtmal ihr Powerlimit und taktet wahrscheinlich auch schon runter. Da würde ein repaste ganz gehörig was bringen wenn du mich fragst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Habe nirgendwo geschrieben, dass 108 °C unbedenklich sind, aber das Delta zwischen Hotspot und GPU-Temperatur berechnet man nicht mit den Maximalwerten. Hier sollen idealerweise bis zu 15 °C dazwischen liegen. Mit dieser Berechnung müssen die IST-Werte genutzt werden.

Hier ein Beispiel mit meiner Grafikkarte:

IDLE:
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Oktober 2025_23h43m45s.png

Last mit Furmark:
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Oktober 2025_23h46m17s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
djducky schrieb:
  1. Karte in den oberen Slot (16x)
  2. Karte neue Wärmeleitpaste (Duronaut) oder ein PTM-Pad (Phasesheet, Honeywell PTM-7950) verpassen. (Hier ein Video zur 4060 Version)
  3. Karte undervolten.
  4. Ruhe genießen.
Wo finde ich dein PTM Pad zum kauf?
Finde keinen deutschen Shop nach kurzer Recherche...

Was hälst du von diesem Pad: Klick mich
(Sorry bin bei diesem Thema absoluter Neuling)

Das undervolten ist ja echt mega :)
Hatte mir dieses Video angeschaut und bin echt begeistert:

Würde Thermal Grizzly Putty verwenden.
https://geizhals.de/thermal-grizzly-putty-basic-s-tg-p-b-030-a3374853.html

Denn wird wie Knetmasse dazwischen gesetzt. Mit Pads wirst du die genaue Dicke ermitteln müssen. Denn fallen die Pads zu dick aus, werden sie sich wie Abstandshalter auswirken. Dadurch liegt dann der Kühler nicht gut auf der GPU auf und die Temperaturen fallen schlechter aus. Sind sie zu dünn, ist es ebenfalls nicht gut. Die Korrekte dicke zu ermitteln ist gar nicht so einfach. Lässt sich aber am Abdruck der Pads nach dem Einsetzen der neuen Pads ersehen.

Dazu dann noch eine gute Wärmeleitpaste für die GPU (Chip).
Ergänzung ()

beebop142 schrieb:
Was hälst du von diesem Pad: Klick mich
Das könnte man für den GPU Chip verwenden. Habe ich aber noch nie genutzt und daher kann ich dazu nichts aussagen. Ansonsten tut es eine Wärmeleitpaste auch. Aber darunter findest du auch Pads und diese befinden sich an den VRams und den Spannungswandler.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Unter Vollast .. GPU 74,6° und HotSpot 108,5°?
Oder hab ich nen Knick in der Optik?
Du gehst von den Maximalwerten aus und das ist für diese Berechnung falsch! Ein Maximalwert wird kurzzeitig anliegen und solange dieser nicht mehr überschritten wurde, bleibt dieser Wert bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt beim WLP-wechsel nur an den GPU Chip gedacht.
Die anderen Pads würde ich lassen?!

Dann würde ich eher richtige WLP nutzen, denn diese wird sich leichter eindrücken als irgendwelche Pads. Denn drückt sich dieser Pad von dir nicht gut ein, dann kann es zu einem Abstand kommen, weil die Pads bereits eingedrückt sind. Im schlimmsten Fall werden VRam und Spannungswandler nicht gut gekühlt und können auch Schaden nehmen.

Die Pads für den Kram drumrum sind eigentlich auch nicht das Problem, allerdings gehen die auch mal gerne beim Karten auseinanderbauen kaputt, dann ist man froh paar Ersatzteile dazuhaben, und muss da auch nix wildes sein.

Geht bei dem Dingen halt um den GPU Chip, dass da neue WLP vernünftig drauf kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Dann würde ich eher richtige WLP nutzen, denn diese wird sich leichter eindrücken als irgendwelche Pads. Denn drückt sich dieser Pad von dir nicht gut ein, dann kann es zu einem Abstand kommen, weil die Pads bereits eingedrückt sind. Im schlimmsten Fall werden VRam und Spannungswandler nicht gut gekühlt und können auch Schaden nehmen.
Die TG Putty ist nix für direkt auf den Chip?

Nein, dort nur WLP.

Im Grunde kannst du dazu alles nehmen, was dir lieb ist. Einen großen Unterschied macht es ehe nicht. Habe dazu auch die allzeit beliebte MX-4 genutzt.

Das Putty ist eher was für die VRams und der Spannungswandler. Denn damit erspart man sich das Aussuchen der richtigen Pads in der Stärke. Wobei ich selbst hier immer noch normale Pads verwendet habe und bisher noch kein Putty. Aber in meinem Fall ist mir bekannt, was für Pads bei mir dazwischen kommen. Das wird sich aber mit jeder Grafikkarte ändern und lässt sich daher nicht im Vorfeld vorhersagen.
Ergänzung ()

Zumindest habe ich noch nirgendwo gesehen, dass dieses Putty auch für den Chip verwendet wurde.
Ich würde es nicht machen. Ist jetzt aber meine Meinung dazu.

Zurück
Oben