Neuer CPU und meine GPU wird sehr laut

@LiniXXus
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du Pads für die VRMs und den V-RAM durcheinander wirfst mit PTM-Pads, die hauchdünn sind - und für die GPU bzw. den Chip selbst gedacht sind.
MX-4 und sowas würde ich für ne GPU nicht verwenden. Irgendwann ist die wieder durch, ein Pad oder ne gute WLP wie Duronaut ist da sinnvoller.

Und was die Temp betrifft: Man sieht doch recht deutlich, dass die Karte eben weder ihr Powerlimit erreicht noch vernünftig gekühlt wird. Die RPM sind schon enorm, das passiert mir mit meiner Karte nicht annähernd.

@beebop142
Du kannst das Phasesheet nutzen, habe ich ja auch geschrieben. Das PTM-7950 wird gerne mal gefaked versendet, Bezugsquellen findest du hier. Die oben genannten Wärmeleitpads würde ich nicht unbedingt ersetzen, sofern sie nicht zerbröseln. Aber das tun sie bei dem geposteten Video der 4060 Dual auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Blutomen
djducky schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du Pads für die VRMs und den V-RAM durcheinander wirfst mit PTM-Pads, die hauchdünn sind - und für die CPU gedacht sind.
Ja, hatte ich anfangs tatsächlich.

Habe danach den Artikel aufgerufen und gesehen, was damit wirklich gemeint ist. Aber da hier die Pads nicht mit ausgetauscht werden sollen, ist mir nicht bekannt wie sich das dann darauf mit auswirkt.

Wohl überhaupt nicht. WLP ist ja auch nur ne hauchdünne Schicht, ein PTM-Pad ist ebenfalls nur hauchdünn und nicht mit den dickeren Dingern für VRAM, VRMs und sowas zu vergleichen.

djducky schrieb:
Und was die Temp betrifft: Man sieht doch recht deutlich, dass die Karte eben weder ihr Powerlimit erreicht noch vernünftig gekühlt wird. Die RPM sind schon enorm, das passiert mir mit meiner Karte nicht annähernd.
Nochmal, darum geht es nicht, es geht um die Berechnung des Deltas zwischen GPU und Hotspot. Wenn eine Grafikkarte auf Wasser umgebaut wird, dann prüft man das Delta zwischen GPU und Hotspot. Denn sobald was mit den Pads was nicht stimmt, wird dieses Delta über 15 °C Differenz liegen. Auch wenn was mit der WLP nicht stimmt, wird es sich damit mit auswirken.

djducky schrieb:
Wohl überhaupt nicht. WLP ist ja auch nur ne hauchdünne Schicht, ein PTM-Pad ist ebenfalls nur hauchdünn und nicht mit den dickeren Dingern für VRAM, VRMs und sowas zu vergleichen.
Dann ist ja alles gut. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nunja, wir sagen doch nix anderes? Der Hotspot ist zu hoch, die WLP ist durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Blutomen
LiniXXus schrieb:
Du gehst von den Maximalwerten aus und das ist für diese Berechnung falsch! Ein Maximalwert wird kurzzeitig anliegen und solange dieser nicht mehr überschritten wurde, bleibt dieser Wert bestehen.
Aber du kommst damit zu völlig komischen Beurteilungen? Natürlich nimmt man nicht die Werte im Leerlauf, wenn die ganze Karte eh am chillen ist und kühl ist.

Das Delta unter Last interessiert.

Ja der Maximalwert liegt natürlich nicht 24/7 an, spielt aber auch keinerlei Rolle ob du nun 1 oder 2° darunter hin und her schwankst. Ausagekräftig genug ist der um zu sagen, dass Delta ist zu hoch.

Hier würde ich mich auch der Aussage von @djducky anschließen - ordentliches Phasesheet drauf. WLPs der Karte lassen (sofern die nicht am Ölen sind) Alternativ kann man auch nen Kryosheet für die GPU nehmen aber dann muss man die Caps. um die GPU absichern weil das Ding leitend ist.

So oder so, bissel Liebe dürft die GPU benötigen, da sind wir uns alle einig. ^^
Und in den richtigen Slot gehört das Teil auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und iron_monkey
Blutomen schrieb:
Das Delta unter Last interessiert.
Richtig und dazu nimmt man mit einem Bildschirm den Afterburner und lässt sich die LIve-Temperaturen mit ausgeben oder lässt HWInfo auf einem zweiten Bildschirm laufen. Es muss dabei aber die erste Spalte beachtet werden und nicht die maximal Werte, die vielleicht im gesamten Spielverlauf nur einmal anlagen!

Ist das so schwer zu verstehen?! Es geht ja nicht darum, dass 108 °C in Ordnung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und ReignInBlo0d
108°C entstehen halt trotzdem nicht einfach so. in dem fall ist es einfach die Kombination aus: Lüfter drehen anscheinend dauerhaft auf, die Karte erreicht ihr Powerlimit nicht, dazu der Hotspot...

Er kann gerne noch live testen, nur drehen die Lüfter ja nicht ohne Grund so auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und LiniXXus
Es geht um die Aussage als Delta und nicht, dass die Temperaturen nicht zu hoch wären. Wenn ich jetzt eine Raumtemperatur von 25 Grad habe und meine Wassertemperatur aktuell bei 27 °C liegt, ist es ein Delta von 2 Grad.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Oktober 2025_1h4m18s.png

Wenn ich hier die maximalen Werte der letzten 15 min nehme, würde ein ganz falsches Delta dabei herauskommen.

Ich würde halt mal schauen, ob das Gehäuse ausreichend mit Luft gekühlt werden kann und ob der Kühler der Grafikkarte sich nicht mit Staub zugesetzt hat. Denn würde meine Wassertemperatur viel höher ausfallen, würde zwar mein Delta immer noch gut ausfallen, aber die Temperaturen würden trotzdem zu hoch ausfallen.

Neue WLP bzw. dieses PTM-Pad und ggf. auch Pads, schaden natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und djducky
LiniXXus schrieb:
Richtig und dazu nimmt man mit einem Bildschirm den Afterburner und lässt sich die LIve-Temperaturen mit ausgeben
Sehe ich auch so, anhand der Momentaufnahme im Screenshot ohne Zeitangabe lässt sich das Delta zwischen GPU und Hotspot Temp doch gar nicht vernünftig ermitteln.
@TE hast du nach Tausch der CPU auch entsprechend höhere FPS, wie ist die Belüftung im Gehäuse? Wo sitzt der Wärmetauscher?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Eines der bekanntesten Phasenwechselpads - nicht zu verwechseln mit klassischen Wärmeleitpads - ist das
Honeywell PTM7950, ist aber kaum zu bekommen und die Gefahr ein billiges Plagiat zu erwischen ist recht groß.

Du kannst entweder als Pad das
Thermal Grizzly PhaseSheet PTM https://geizhals.de/thermal-grizzly-phasesheet-ptm-tg-ps-50-40-a3249858.html kaufen,
oder als Paste die
Thermal Grizzly Duronaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-duronaut-waermeleitpaste-tg-d-002-r-a3393175.html.

Vorsicht bei dem Pad, das reißt extrem schnell, da liegt eine Anleitung bei, die du beachten solltest.
Bedes wäre super geeignet für den Einsatz auf CPUs und GPUs.

Als Ersatz für die Wärmeleitpads auf Spannungswandlern usw., die eine gewisse Dicke haben müssen, kann man "Putty" verwenden.
Das ist eine kaugummiartige Plempe, z.B.
Thermal Grizzly Putty Pro https://geizhals.de/thermal-grizzly-putty-pro-s-tg-p-p-030-a3374858.html.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und LiniXXus
beebop142 schrieb:
Karte wurde November 2023 gekauft. Läuft da noch was über Garantie?
Pfeif auf die Garantie, du steckst noch in der GEWÄHRLEISTUNG! Also direkt bitte bei deinem Händler reklamieren und abwickeln - bloß nicht mit Zeitwertgutschrift abspeisen lassen. Entweder neue Karte oder deine repariert zurückerhalten.

DJMadMax schrieb:
Pfeif auf die Garantie, du steckst noch in der GEWÄHRLEISTUNG!
Exakt. Bist zwar bereits in der Beweislastumkehr das sollte aber hier keine große Rolle spielen solange du die GPU noch nicht offen hattest.
Wende dich an den Händler und beziehe dich auf Gewährleistung und nicht die Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Pfeif auf die Garantie, du steckst noch in der GEWÄHRLEISTUNG! Also direkt bitte bei deinem Händler reklamieren und abwickeln - bloß nicht mit Zeitwertgutschrift abspeisen lassen. Entweder neue Karte oder deine repariert zurückerhalten.
Das wäre mir auch am liebsten,...
Allerdings hab ich dann im schlimmsten Fall für mehrere Wochen keine GraKa und am WE kommt BF6 raus :)

Edit:
Bestellt wurde damals über Galaxus.
Wenn ich hier einen Servicefall öffne wird direkt das Rücksendeetikett erstellt und ich soll die GraKa einsenden.

Kann jetzt schlecht mehrere Wochen ohne GraKa sein... neben Freiziet nutze ich den PC auch beruflich...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, RMA ohne Einsenden wird wohl schwierig... ich würde mir meine arbeitsrelevante GPU auch nicht unbedingt zerlegen wollen, um sie zu repasten.

ja bleibt mir nix anderes übrig. Kann ja schlecht 2-4 Wochen auf meinen PC verzichten.

Und eine neue Graka bestellen und innerhalb von 30 Tagen zurücksenden ist halt auch umständlich...

Edit:
Putty Pro und Duronaut sind bestell, nach dem Wochenende gibts ein Feedback wenn erwünscht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
beebop142 schrieb:
ja bleibt mir nix anderes übrig. Kann ja schlecht 2-4 Wochen auf meinen PC verzichten.
Fehlplanung würde ich sagen, was machst du wenn sie morgen wegen der hohen Temperatur oder "einfach so" stirbt? Kannst du dir nicht ein Notebook o.ä. von der Arbeit leihen?

beebop142 schrieb:
Ich habe für solche Fälle immer eine kleine GT 730 / 1030 liegen.
Die laufen problemlos als Desktopkarte und sind schnell gewechselt.

Gebraucht gibt es die für ein paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben