News Neuer DDR2-Speicher mit Heatpipe von OCZ

wenn ich das richtig sehe, haben die gleich den Griff angeschweisst mit dem ich notfalls den ganzen Ramriegel aus dem Slot reißen kann!!!

;) mal Spass bei Seite, ich hatte schon unzählige Ramriegel zum Test: OCZ, Corsair, GEIL, G.Skill, A-Data, MDT... etc.

der einzige der mich bisher richtig überzeugt hat ist Cellshock. Sauber programmiertes SPD und noch nie Zicken gemacht!

Was fürn Schwachsinn. Kingston bietet ihre HyperX-Module auch mit bis zu 1200MHz, OHNE irgendwelchen Heatpipe Schnickschnack!

hey, das kommt auf meinen schreibtisch, direkt neben den geroge-foreman usb-grill :D

was die leute alles kaufen ist sagenhaft

Naja, die Hitze kann irgendwie kaum nach oben weg abziehen, so wie auf der Skizze gezeichnet, schließlich hat der Durchschnittspieler sein Mainboard so montiert, dass die RAM senkrecht liegen, die Hitze streift also entlang der Riegel nach oben.

Wenn man gerade dabei ist, Gehäuse, die etwas größer sind (daher für Bastler), in denen man das Board auf den Boden montiert, wären sicher nicht unpraktisch, wenn man Platz hat.

pascaljackson schrieb:
aber irgendwann muss der schritt zum schnelleren gemacht werden
1. Siehe unten
2. Schneller also? Ist das System mit diesem RAM denn wirklich schneller? Und zwar mehr als zwei Prozent - schließlich zahlt der Käufer ordentlich drauf!
3. DDR3 setzt sich durch - das wird der nächste wirklich große "Schritt zum schnelleren" sein.

OPK schrieb:
Weil viele CPU-Kühler den RAM mitventilieren?
Weil ein langsam drehender Lüfter auf den RAM gerichtet effektiver und billiger is?
Weils extrem viel Platz verschwendet und die Wahl des Kühlers einschränkt?
Weil RAM in letzter Zeit wieder billig ist und 800-Mhz-Riegel nicht mehr viel kosten.

Weil bald wahrscheinlich DDR2-1066-Speicher nach JEDEC-Standard gebaut und verkauft wird (Wegen AMD - wie mein Vorposter schon erwähnt hat) und zwar ganz sicher auch ohne diese Prollkolben oben drauf. Viel günstiger werden die Teile dann auch sein, wenn sie standardisiert im Massenmarkt ankommen.

@ domian

Gut das du dann Cellshok nicht in deiner Liste aufführst :D

@ Ycon
Den größten Kühler hat die OEM Variante der X2900XTX mit ihrem 31cm langen Kühler.^^

Passen mehrere dieser Rams überhaupt nebeneinander?!? Ich bezweifle es irgendwie.

"to reap" heißt ja wortgetreu auf Deutsch "ernten".

Der Name passt gut. Denn was OcZ damit "erntet" ist das Geld der Dummen, die meinen, es würde tatsächlich etwas bringen ihren Hauptspeicher zu kühlen.

Das Konzept ist gut. Aber der Preis wird, wie bei allen PC8500 Modulen jenseits von Gut und Böse sein.

mFg tAk

jop gutes konzept, würde auch für Nachrüst-RAMkühler (ja tolles wort, ich weiss^^) sinn machen finde ich. ansonsten wird der preis wohl sehr hoch werden und somit der RAM nur was für leute sein, die nicht genug geschwindigkeit bekommen können.

Ist das nicht das gleiche Konzept wie das, das Corsair vor ner Weile gebracht hat?

Wers braucht...aber das Design ist echt ma der hammer =)

bei manchen CPU Kühlern und Boards, wirds da aber ganz schön eng, mit diesem Kühlkörper.

die frage ob das ding überhaupt den ram küjlt lässt sich auch nicht wirklich beantworten. bereits in der vergangenheit wurden stets heatspreader verbaut. statt die rams zu kühlen haben sie sie aber nur zusätzlich erwärmt.

naja besonders warm werden meine heatspreader nicht, deshalb ist es wohl auch nicht unbeddingt nötig. Und OCZ gibt doch sowieso lebenslange garantie auf seine heatspreader^^

die speicherchips auf grafikkarten werden auch nicht immer zusätzlich gekühlt und dennoch ist meist noch bis zu 100 mhz übertaktungspotential drin.

Solange die HeatSpeader nicht mit einem isolierendem Wärmeleitstreifen versehen sind, wie es normalerweise bei standart HeatSpeadern der Fall ist, ist es nicht schlecht.

mfg

empfinde ich als Schwachsinn sowas, aber wers braucht...

Die RAM-Chips zu kühlen ist zwar nett, die Spreader überdecken aber die auf dem RAM-PCB verbauten SMD-Widerstände, was die bei Überhitzung irgend wann übel nehmen!

Besser man hat einen gescheiten Luftdurchsatz im Gehäuse, anstatt den völlig überteuerten Schnicky-Schnacky.

hm, hab mir die news durchgelesen, und im ersten moment auch gedacht "was'n das für ein quatsch". Aber wenn man sich dann anschauht, dass die ausgelegt sind auf einen hohen fsb, und die c2d viel mehr von hohem fsb als von den timings profitieren, dann macht das schon sinn. Klar sind das die ersten Gehversuche für eine Kühllösung von RAM, aber irgendwie muss man ja anfangen. Die North-Bridge der Mainboards wird von 75% der User, die hier schreiben aktive gekühlt und der Rest passiv mit Riesen-Heatpipes, und da regt sich keiner auf !?
Denkt mal bisschen drüber nach bevor hier einfach nur gelästert wird über das hässliche Design, und wozu soll das denn überhaupt gut sein...
OCZ und CORSAIR sind bei DDR2 die führenden Marken, und haben beide schon Kühllösungen für den Arbeitsspeicher im Programm... warum wohl ????
so long, fil

Zurück
Oben