News Neuer DDR3-2000-Speicher von Patriot

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Patriot Memory hat in dieser Woche neue Speicherkits für den hohen Standard DDR3-2000 angekündigt. Der schnelle Hauptspeicher soll in 2- und 4-GB-Kits mit leicht verbesserten Timings aus dem Feld der fast identischen Speicherriegel heraus stechen.

Zur News: Neuer DDR3-2000-Speicher von Patriot
 
Hm, ich denke um die 100-110€, das ist der übliche Preis für schnellen DDR3 Speicher
 
Seit 3 Jahren bei CB und ich weiß immer noch nicht, was diese "Timings" überhaupt bedeuten ! Wofür stehen denn die einzelnen Zeiten ? :(:o
 
Ich frage mich immernoch warum CB diese Pressemitteilungen zum schnellen Speicher hier immer wieder als News bringt, wenn sowohl Phenom als auch Nehalem nicht mehr als DDR3 1333 unterstützen werden.

Letzten Gerüchten von Fudzilla soll der Nehalem gar nur DDR3 1066 offiziell unterstützen und auch die hohen Spannungen sollen nicht unkritisch sein:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9214
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan wäre ja aktueller ddr2 800mhz etwa gleich schnell und ddr 3 noch überflüssiger als es jetzt schon ist.
 
Ist es denn wirklich schon so schlimm, dass im Vergleich mit z.B. einem CPU FSB von 450 (QX9550-9770) ein DDR2-1066 mir genau so viel bringt wie ein DDR3-2000, also gar keinen Performanceschub?

MfG
Hyb
 
silent-efficiency schrieb:
@HyB2k7
DDR3-2000 wird nicht unterstütz, deswegen musst du deinen schnellen Speicher runtertakten, damit der läuft.

Ne, das war jetzt nur ein Vergleich. Sagen wir mal DDR3-1800 ist gemeint.
Was ist eurer Meinung nach denn schneller, wenn auch nur ein bisschen?

QX9*** 450FSB & DDR2-1000 oder QX9**** 450FSB & DDR3-1800 ?

Danke im Voraus, ich frage aus reinem Interesse.
 
Ich wüsste kein Setup wo DDR3 langsamer als DDR2 ist. Runtertakten muss ich bei DDR3 2000MHz auch nichts, 1333MHz sind im SPD hinterlegt, mit niedrigen Latenzen wie z.B. 6 6 6 15 o.ä.
Ein messbarer Geschwindigkeitsvorteil ist immer vorhanden, ob der spürbar ist sei mal dahingestellt. So war es aber mit DDR1 und DDR2 auch, daher nerven mich diese Kommentare wie DDR3 ist sinnlos und bringt nichts extrem. seit froh das es "early Adopters" gibt, ohne diese wäre die neue Technik weniger ausgereift wenn sie die große Masse irgendwann mal benötigt.
 
Nur so als kleiner Hinweis:
DDR3 2000Mhz mit 8er Timings ist von den Zugriffszeiten her genau so schnell wie DDR3 1000Mhz mit 4er Timings, nur das DDR3 den doppelten Datendurchsatz bietet.

Ob die CPU aber vom höheren Datendurchsatz deutlich profitieren kann bezweifle ich, da die einfach zulangsam ist die reisen Datenmengen zu verarbeiten.
 
Der Ram funzt gar nicht, mit den Nehalems :(
Weil der Nehalem nur Speicher mit max. 1,65V aufnimmt oder nur DDR3 800 - DDR3 1066 ;)

Gruß
 
klar funktioniert der, mit den SPD werten für 1066 bzw 1333, ob man genauso ocen kann wie bei den Sockel 775 derivaten ist ja noch nicht raus, Intel versucht ja durch einzellastzuständen in den Kernen Energie zu sparen, da muss nicht unbedingt der Ram mit geregelt werden und kann dann trotzdem höhere Voltzahlen ab, nur muss sich zeigen ob die Architektur des i7 überhaupt dafür eigent, aber bis jetzt hat Intel ja immer sehr viel Raum nach oben gehabt...
 
Finde diese immer höher steigenden MHz-Bandbreitenschlacht lächerlich! Viele Boards unterstützen nicht wirklich DDR3-1600 bzw. DDR3-1866 - mit welchen Timings auch immer - da muss man immer runtertakten - und das ist ja nicht der Sinn von Premiumspeicher.

Wenn man irgendwann wirklich mehr Bandbreite mit entsprechendenTimings will, sollte Seitens der Hersteller Hardware für DDR4/5 geschaffen werden. Zurzeit sehe ich nicht wirklich Unterschiede wie damals vom DDR1-400 bis zum heutigen DDR2-800. Dabei haben die Hersteller ja wie in dieser News schon wieder fast das dreifache an Bandbreite.

DDR3 ist ein reiner Marketinggag und dazu noch zu teuer! Schade eigentlich!
Durch die neuen CPUs mit ewig viel Cache (zurzeit 12MB+). Mit den neuen Nehalem Ablegern wird der Speichercontroller ebenfalls in die CPU wechseln. So entsteht doch gar kein Bedarf für "mehr" Bandbreite.

Das ist wie mit einem alten V8-Boliden: Hat Power (Bandbreite?) ohne Ende, aber der Fahrer (hier User) kann das garnicht auf den Asphalt (Umsetzung in Rechenleistung) bringen!
 
Warum geben die nicht mal zusätzlich die Zeiten bei üblichen Takt an, z. B. bei 1066Mhz, wär doch mal interessant, ob die Riegel in normalen Systemen was bringen ...
 
@ HW Hoshi

So richtig hast du es nicht verstanden was? Mann muss gar nichts runtertakten! 1066MHZ sind im SPD hinterlegt, dazu niedrige Latenzen wie 6 6 6 x, was 3 3 3 x bei DDR2 entsprechen würde. Kenne keine Module die das bei dem Takt schaffen. Von daher ist DDR3 hier schon mal messbar schneller. Dazu kommt höheres OC potential, niedrigere Spannung (1,5V) und höhere Bandbreite. Wenn so Marketinggags aussehen würden, gäbs keinen technischen Fortschritt. Die beworbenen 2000MHz sind eh nur für overclocker interessant.
 
Zurück
Oben