Neuer Dell Vostro 3350 - Ständig Bluescreens

Ghost86

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 4 Wochen ein Vostro 3350 geholt, die ersten 10 Tage lief alles klasse, dann traten plötzlich Bluescreens auf.

Die Bluescreens kommen immer bei Age of Chivalry nach ner gewissen Zeit. Seit die Bluescreens das erste mal auftraten läuft AoC auch nicht mehr flüssig, ich kann mich zwar flüssig durch die Map bewegen, jedoch bewegen sich die anderen Spieler mit kleinen Lags und "blinken" auch teilweise durch die Gegend.
Bei "größeren" Grafikeffekten, fängt das Game auch extrem zu ruckeln an.

Was kann das sein?
Ich dachte an Überhitzung der Grafikkarte, aber die Probleme hab ich auch, wenn der Laptop erst gestartet wurde.

Dell PC-Checkup konnte keine Hardwareprobleme finden.

Das sind zwei der häufigsten Fehlercodes:
0x0000001e
0x0000007f

Konfiguration:
AMD Radeon HD 6630M 1024 MB
i5-2410M
4GB Ram
Windows 7 Professional 64 bit

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du den die Temperaturen ausgelesen?
Welches Betriebssystem ist überhaupt drauf?
Welche Hardware ist verbaut? (vom Vostro 3350 gibt's viele ausführungen)
Schon probiert die minidump Dateien, die beim Bluescreen angelegt werden zu analysieren? (hilfreicher Link)

Temperaturen bei SpeedFan:
HD0 47°C
Temp1 ~70°C
Core 0 ~60°C
Core 1 ~60°C

Die Grakatemps lassen sich weder von SiSandra noch von Everest auslesen, da immer die OnboardGraka statts die 6630 angezeigt wird.

Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 bit.

Hardware hab ich im Eröffnungspost ergänzt.

Minidump-Dateien hab ich ausgelesen und analysiert, mit folgendem unguten Ergebnis:

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 7F, {8, 80050031, 406f8, fffff8800452fa27}

Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmpag.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for atikmpag.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for atikmpag.sys
Probably caused by : atikmpag.sys ( atikmpag+4a27 )

Followup: MachineOwner
.....................
.....................
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (7f)
This means a trap occurred in kernel mode, and it's a trap of a kind
that the kernel isn't allowed to have/catch (bound trap) or that
is always instant death (double fault). The first number in the
bugcheck params is the number of the trap (8 = double fault, etc)
Consult an Intel x86 family manual to learn more about what these
traps are. Here is a *portion* of those codes:
If kv shows a taskGate
use .tss on the part before the colon, then kv.
Else if kv shows a trapframe
use .trap on that value
Else
.trap on the appropriate frame will show where the trap was taken
(on x86, this will be the ebp that goes with the procedure KiTrap)
Endif
kb will then show the corrected stack.
Arguments:
Arg1: 0000000000000008, EXCEPTION_DOUBLE_FAULT
Arg2: 0000000080050031
Arg3: 00000000000406f8
Arg4: fffff8800452fa27
Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, ich hab an den Grafiktreibern überhaupt nichts (wissentlich) verändert.
Die Probleme traten scheinbar erst hier in England auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer in Laptopschutzhülle und Laptoptasche (im Auto), würde mich schon sehr wundern wenn da was passiert sein sollte.

Ich meinte eher die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Transport, hab nen paar Tage vor der Abfahrt bspw. die Festplatte fast bis zum Anschlag belegt.
Daher dachte ich, dass die Auslagerungsdatei nicht mehr genug Platz hat und der PC deshalb abschmiert. Mittlerweile ist aber das meiste wieder von der Platte runter, defragmentiert hab ich auch, aber das Problem besteht weiterhin.

Ansonsten hab ich nur einige WindowsUpdates und nen Drucker installiert.

Was vielleicht noch ganz interessant ist, dass die linke Laptopseite neben dem Mauspad schon bei kurzer Benutzung ziemlich heiß wird. Hatte das eigentlich für normal gehalten, aber da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.

Wenn das wirklich nen Hardware-Fehler sein sollte, müsste dann nicht der Dell PC-Checkup das anzeigen?

Der 3350 hat doch gar nicht die 6630er Grafik.

Wieso sollte der 3350 keine HD 6630 haben? Tipp: Die Dell Laptops kriegste in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Back to topic: Gibt es ein Programm, außer Dell PC-Checkup, mit dem ich die Graka auf Fehler prüfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neuesten Grakatreiber sind installiert.

Mit den neuesten Grafiktreibern lief es vorher stabil, gab also keine Probleme?

Was vielleicht noch ganz interessant ist, dass die linke Laptopseite neben dem Mauspad schon bei kurzer Benutzung ziemlich heiß wird

Was für ein Gerät ist denn auf der Seite eingebaut? Fesplatte, Grafikkarte?

Wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte unter Last? (dies könntest du z.B. mit Furmark testen)

Werte bitte auch noch die anderen Bluescreens aus, ob die Grafiktreiber regelmäßig als Absturzursache genannt werden. Variieren die Fehlercodes und die vermeintlich verantwortlichen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Hilfe.

Ja, mit den neuesten Grafiktreibern lief es vorher stabil.

Keine Ahnung was auf der Seite verbaut ist, konnte auch keinen Aufbauplan finden.

Temperaturen der Graka sind im Idle 50,5°C und bei Last 61,5°C, das war jedenfalls der letzte Wert ca. 5 min bevor ich einen Bluescreen hatte.

Hab die letzten Bluescreens ausgewertet und es war immer der 0x0000007f - Fehler bzgl atikmpag.sys.

Des Weiteren häufen sich auch die Bluescreens, vor 2 Wochen bekam ich höchstens 1x mal am Tag einen Bluescreen, mittlerweile bekomm ich den Bluescreen schon in nem Zeitfenster von 3 bis 20 Minuten, außerdem laufen die Games mittlerweile immer langsamer.

MfG

Wenn es immer der Stop 0x7F (1. Parameter 0x08) Double Fault ist und die Probleme plötzlich aufgetreten sind, ohne dass etwas verändert wurde, deutet das auf ein Problem mit dem Speicher hin (Hardwaredefekt). Da als Absturzursache stets der Grafiktreiber genannt wird und auch Spiele nicht mehr rund laufen, liegt die Vermutung nahe, dass der Grafikspeicher defekt ist (die disktrete HD6330 hat ja 1GB eigenen VRAM).

Da der Dell ja noch nicht so alt ist, würde ich das Teil reklamieren und zurückschicken.

Gibts auch die Möglichkeit, dass mir nen Dell-Techniker das Gerät direkt vor Ort in England repariert?

Habe das Gerät jedoch nicht direkt von Dell, sondern von einem Zwischenhändler gekauft, ist der nun zunächst für den Support verantwortlich oder Dell?

MfG

Zurück
Oben