Mein neuer PC hat ständig Bluescreens

Elyfe

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
Ich habe vor kurzem meinen alten Rechner mit Windows 7 in Rente geschickt und mir einen neuen Zusammengebaut.

Verbaut habe ich :
AMD Ryzen 7 3700X
X570 Aorus Pro Mainboard
Geforce 2070 Super OC von Gigabyte
bequiet Dark Power Pro 11 650W
Corsair 150i Pro Wasserkühlung
2 x 1 TB M.2 SSD von Samsung ( 970 Evo Plus )
1 x 1 TB SSD von Samsung ( 860 Evo )
2 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR-3200 Dual Kit
und von meinem alten Rechner noch die Soundkarte Asus Xonar Essence STX für meinen Kopfhörer .
Die Soundkarte habe ich erst nach dem Start der Bluescreens eingebaut.

Der Rechner lief anfangs eigentlich ziemlich gut .
Nach ein paar Tagen gab es unter Windows 10 den ersten Bluescreen.
Da ich Win 10 bisher nicht kannte , dachte ich mir noch nichts .

Leider hat die Häufigkeit der Bluescreens ziemlich zugenommen .
Letzte Woche lief Windows an einem Tag sehr sehr schlecht . Alle paar Minuten ein Bluescreen.
Habe dann mal Memtest86 durchgeführt . Dachte es liegt vielleicht am Arbeitsspeicher.
Aber nach Beendigung des Tests ( fast 8 Stunden ) hatte ich 0 Fehler . Nach dem Memtest lief der Rechner aber etwas besser.
Kann aber auch sein das ich ihn weniger benutzt habe .
Die 3 Festplatten habe ich auch mal über Eigenschaften und Tools testen lassen . Aber dort gab es auch keine Fehler .
Der Rechner ist nicht übertaktet und die CPU und GPU Temperaturen sind so um die 35-43°C aktuell. Windows hatte eben mal wieder einen Bluescreen .
Manchmal schreibe ich etwas wenn es einen Bluescreens gibt, ein anderes mal bin ich Internet auf irgendeiner Seite und lese gerade etwas. Auch wenn ich gerade nichts mache passiert es. Das Windows ist dann nur gestartet . Wenn ich z.B. gerade in der Küche war und einen Kaffee geholt habe ...
Beim spielen gab es noch keinen Bluescreen. Aber das habe ich bisher auch kaum .
Die Fehlermeldungen sind auch oft unterschiedlich.

Meine Ereignisanzeige sagt in den letzten 7 Tagen gab es 13 kritische Fehler , 63 Fehler , 330 Warnungen .
Ich weiß nicht ob das ein normaler Wert ist.

Ich habe mal die Fehler und Warnungen in eine Textdatei kopiert und an den Text angehängt .
Falls ihr Details von bestimmten Fehlercodes benötigt, dann gebt mir bescheid.

Verschiedene Fehler habe ich schon gegoogelt, aber die meisten hattten keine spezielle Ursachen . Bei den meisten Fehlern gab es verschiedene Gründe für den Bluescreen .

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet .
 

Anhänge

  • Fehler1.0.txt
    115,1 KB · Aufrufe: 385
Überprüfe mal im im uefi die Spannung vom Ram und setze sie ggf fest auf den Nominalwert deiner Module ein.

Hatte das gleiche Problem - einmal mit 4 Modulen beim x6 1055t und vor kurzem nach einem uefi Update bei meinem 1600x mit 2 Modulen.


Ich gehe davon aus die Spannung ist zu niedrig.
 
Stimme zu, Spannung beim RAM mal etwas anheben oder alternativ etwas runtertakten und beobachten, ob es dann weiterhin Bluescreens gibt.
 
Hatte mit den RAMs auch ständig Bluescreens. Bei 3200MHZ ständig Bluescreens. Bei 3000MHZ läuft alles einwandfrei. Ist zwar ärgerlich, aber immernoch schnell genug.
 
Aber wenn es der RAM wäre müsste Memtest Fehler ausgeben?

Was sagt denn Bluescreenviewer?
 
Memtest86 lief bei mir auch 24 Stunden ohne Fehler. Irgendwie verträgt sich das Board nicht mit den RAMs. Sind die den explizit in der Kompabilitätsliste aufgeführt?
 
Bonanca schrieb:
Aber wenn es der RAM wäre müsste Memtest Fehler ausgeben?

Was sagt denn Bluescreenviewer?
Der Ram ist ja nicht defekt, er wird nur mit zu wenig Spannung versorgt, dass führt zu einem instabilen System.

Bei mir lief dass auch ohne Probleme durch ( x6 System) - glaube nicht dass Memtest wie Windows samt Anwendungen ist.Also von der Last etc.
 
Das sich das Board nicht mit dem Ram verträgt glaube ich nicht,denn ich habe seit einigen Monaten dasgeiche Problem,und mein System ist genau 5 Jahre alt.Habe deshalb Windows 10 gestern neu installiert,allerding nur als Update.Hatte aber heute wieder einen Absturz.Mit Windows 7 hatte ich nie ein Problem.Wenn ich hier im Forum etwas über Abstürze lese handelt es sich immer um Windows 10.Doch komisch;aber vielleicht weil die Meisten Windows 10 haben.
 

1. In welchen Slots stecken sie? (a2 / b2 wäre richtig)
2. Mit welchem Takt laufen sie?
3. Falls mit 3200, per XMP, oder manuell?
4. RAM Spannung zum testen schon mal erhöht?
5. Bilder aus HWiNFO und CPUz (alle...) wären nicht schlecht

Wir haben einiges an Text, aber leider nichts handfestes um das Problem zu lokalisieren...
 
luckysh0t schrieb:
Also von der Last etc.

Stimmt, Memtest testet deutlich härter als Windows

luckysh0t schrieb:
Der Ram ist ja nicht defekt, er wird nur mit zu wenig Spannung versorgt, dass führt zu einem instabilen System.
Richtige Defektee zeigt der Memtest nur wirklich beim Hammertest, der Rest zeigt die gleichen Fehler (Bitflips) wie sie auch in Windows durch zu hohen Takt / zu niedrige Spannung auftauchen können
 
Memtest findet leider nicht alle Fehler, wenn es aber welche findet dann sind sie auch wirklich da (was dann aber immer noch nicht bedeuten muss dass der RAM defekt ist...).
 
Zurück
Oben