Neuer Desktop - aber ich bin eingerostet :-)

WOW-SUPER !!!!

Dann fallen die 130€ schon mal weg, womit das Update auf die GTX960 mehr als ausgeglichen wird! Vielen Dank für die Info!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen langen Nutzungszeitraum ist eine 4GB Grafikkarte zu bevorzugen. 2GB reichen heute schon nicht mehr aus. Die 960 ist zudem teuer und bei 4GB dann zu schwach.
Die Sapphire R9 380 4GB Nitro wurde schon mehrmals vorgeschlagen. Die schaltet die Lüfter im Desktopbetrieb auch ab (2D Betrieb gibt es schon seit fast 10 Jahren nicht mehr)

Beim Netzteil rate ich auch zum BQ E10 400 W, das ist extrem laufruhig wobei du darauf weniger achten musst sofern du eine HDD einsetzen möchtest. Eine HDD wird da so ziemlich alles übertönen (auch eine WD Green) …Wenn du sichergehen möchtest, versuch ohne auszukommen. Was sonst noch ging wär ein 2.5" Modell und mal bei ebay nach einem Scythe quiet Drive suchen. Als SSD empfehle ich auch die Crucial MX200.

2GB Vram reichen für die Leistung einer GTX 960 oder R9 380 locker aus. Bei höheren Auflösungen wo mehr Vram gebraucht würde bringen die Karten nicht mehr genug fps, folglich muss man dann mit FHD oder deutlich reduzierten Einstellungen vorlieb nehmen und dann sind die 2GB wieder locker ausreichend dimensioniert.
Das G450M ist übrigens kein billiges Netzteil, es ist günstig und sehr ordentlich, gerne hier im Test nachlesbar: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cooler-master-g450m-im-test.47267/
Unter Volllast nicht mal halb so laut wie ein Sea Sonic G-Series G-550.
Der Xeon mit seinem HT ist, wenn die Anwendung es voll nutzen kann, 30% schneller als der i5. Das ist aber quasi nur beim rendern der Fall. Beim zocken ist der Unterschied nur kaum messbar, geschweige denn spürbar. Wir reden hier von 3% bei niedrigen Auflösungen wo man sicher am Cpu Limit hängt:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#abschnitt_spiele_niedrige_aufloesung
Bei hohen Auflösungen gibt es gar keinen Unterschied da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Da ist in der Praxis sogar ein 4,5 Jahre alter i5-2500K genau so schnell wie ein i7-4770K@4,4Ghz:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test.50430/seite-6
Wenn du also mehr als die von mir genannten 800€ ausgeben willst würde ich das Geld in eine Grafikkarte wie die R9 390 oder GTX 970 stecken (dann mit dem G550M oder E10 500W als Netzteil). Da hat man dann auch spürbar was davon. Alternativ ist auch eine gute Soundanlage, Monitor oder größere SSD sinnvoll...

Den Test zum G450M kenne ich natürlich. Der ändert aber nichts daran, dass es nicht mehr als ein brauchbares günstiges Bronze-Netzteil ist. Mit hoher Qualität hat es nichts mehr am Hut, die Kondensatorenbestückung ist z.B. ebenfalls in genau dem verlinkten Test genannt und für Leser, die sich damit nicht auskennen auch noch als "unterhalb der Mittelklasse" zusammengefasst.
Wie bereits gesagt, ob es nötig ist ein besseres Netzteil zu nehmen, ist fraglich. Es wurde aber anfangs ein ziemlich hohes Budget veranschlagt und Qualität gewünscht und da passt es halt einfach nicht mehr rein.
HT wollte er selbst wegen seiner möglicherweise noch mehr werdenden Videokonvertierungen. Dafür ist der Xeon auch durchaus sinnvoll. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-5775c-test.49997/seite-3#diagramm-cyberlink-media-espresso
Da hat man teilweise schon bei kurzen Jobs Vorteile im Minutenbereich, im X264 auch eine deutliche Mehrleistung. Zumal standen da anfangs 1300€ und der Rechner soll viele Jahre genutzt werden. Klar, 80€ sind 80€, aber die muss man da meiner Meinung nach nicht unbedingt einsparen.

Was die Grafikkarten angeht, hast du die Wahl zwischen R9 380 und GTX 960. Ob sich eine 300€+-Karte bei dir lohnt, kann ich nicht einschätzen, wirkst ja eher nicht so wie der Ober-Gamer. Die R9 380 ist im Schnitt ein Bisschen schneller, verbraucht dafür unter Last das Doppelte einer GTX 960. Bei aktuellen Treibern sind es im Schnitt knapp 10% mehr Leistung. Hier eine Zusammenfassung (ganz unten): http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r300-serie/launch-analyse-amd-radeon-r300-serie-seite-2
Die besten Ergebnisse sind dabei die mit aktuelleren Treibern, kannst dich also an diesen orientieren. Für mich ist es etwas knifflig, denn einerseits wirst du mit der viel besseren Effizienz bei wenig Gaming dennoch nicht viel einsparen, andererseits kann man sich aber auch fragen, ob dann beim gelegentlichen Spielchen die knapp 10% mehr Leistung den Kohl besonders fett machen. Am Ende kannst du das wohl einfach danach entscheiden, was dir besser gefällt. Falsch machen tut man mit keiner etwas. Im Idle/Desktop verbrauchen beide wenig, schalten beide Lüfter ab. Preislich sind sie beide auch gleich.

Was soll der PC leisten?
Neben dem üblichen
60% Surfen, Internet-Streamen, Office und Mail
auch
20% Video-/Audiokonvertierung
und wenn es mich wieder packt (weil für die PS4 saure Gurken Zeit)
20% Games[

Zudem soll er bei Office, Surfen, ect. ein "Silent" werden

CPU: Intel Xeon E3-1231V3
CPU Kühler: Noctua NH-U12S
Mainboard: ASUS H97-PRO
Speicher: 8GB (2x4) DDR3-1600 Corsair (9-9-9-25)
Grafik: ASUS STRIX GTX750Ti-OC-2GD5
Gehäuse: Fractal Design Define R5-Tower
Netzteil: Enermax Platimax-500 Watt
FP1: Samsung 850Pro SSD - 256GB für BS
FP2: WD10EZEX - 1TB für Daten/Programme
BD/DVD: TEAC BD-W512GSA-100

Mein Vorschlag:

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Kommentar: Sehr gutes Gehäuse das viele Möglichkeiten bietet. z.B. Viele Lüfter einzubauen etc. pp.
ODER
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Kommentar: Die günstige Alternative.
ODER
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Kommentar: günstigste Alternative.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Kommentar: Etwas Leistungsstärker als du aktuell benötigst aber da sie für 5 Jahren gedacht ist passt das schon ;)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Kommentar: Großer Leiser CPU Kühler PWM (Rev. A wäre noch etwas günstiger)
ODER
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
Kommentar: Alternative mit 2 Lüftern 800rpm kein pwm
ODER
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Kommentar: günstige Alternative
ODER
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Kommentar: würde in Cooltek Gehäuse passen.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Kommentar: günstig und gut

1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
Kommentar: Habe gelesen das du auf die HDD Programme installieren willst, dass würde ich nicht machen dann lieber einen größere SSD kaufen.
ODER
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
Kommentar: Alternative

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Kommentar: eine Schnelldrehende Festplatte für Videobearbeitung etc. evtl. käme eine WD Green in Frage aber halt etwas Langsam aber wahrscheinlich leiser.

1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
Kommentar: Da der PC nur 20 % für Gaming sein soll würde ich keine 300 € oder mehr Ausgeben. Lieber auf Preisleistung achten und wenn du wieder mehr am PC zockst kannste 1-2 Jahren eine aktuelle Kaufen und Aus- und Einbau sollte ja kein Problem sein. Die Karte sollte auch recht leise sein.

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Kommentar: Eigentlich würde ich einfach mal auf Gh.de gehen und dann bei Mainboards gucken welche Anschlüsse du benötigst/willst (USB 3.0, SATA3) etc.
ODER
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
Kommentar: günstige Alternative

1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Kommentar: Leises und gutes Netzteil evtl. auch 500W
ODER
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)
Kommentar: Lüfterlos aber teuer.

Dann halt noch evtl 3 Lüfter in R5 (zwei oben deckel, einer unten neben Netzteil)
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html?hloc=de
oder http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html?hloc=de

Hoffe konnte helfen

Gruß
kein.plan

Vielen Dank Euch erst mal für die tolle Unterstützung! Klasse!

Ja, ihr konntet mir alle helfen.

Wie geschrieben, ich bin am PC kein Hardcore-Gamer, bin da (fast) komplett auf Konsolen geswitcht. Aber ein zukunftsträchtiger PC sollte trotzdem in der Grafikeinheit gewissen Bumms haben, man weiß ja nie :-)

Daher wird es jetzt, nach den Tests, die ich gelesen habe, eine GTX 960. Schnell, leise, effizient. Sollte für meine Ansprüche ausreichend sein. Da habt Ihr mir den nötigen Schubbs verpaßt :D

Netzteil werde ich weiterhin Enermax bevorzugen, da hat mich hier auf ComputerBase der Test überzeugt.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-platimax-500-watt-test.2014/seite-10
Das soll jedes alternative Netzteil keinesfalls abwerten, aber die bescheinigte hohe Qualität, Effizienz und vor allem die Silenttauglichkeit waren ausschlaggebend.

Bei den SSDs bin ich immer noch am überlegen. Ihr habt alle der Crucial den Vorzug gegeben, da wühle ich mich noch durch Vergleiche und Tests. Dachte bisher, die Samsung 850 Pro wäre in der Klasse die Referenz. Aber sagte ja, bin da etwas raus.
Neben dem BS werden natürlich die Programme wie Virenscanner, Office, Videokonvertierung ect. auf der SSD installiert. Lediglich Programme mit untergeordneter Rolle gehe dann auf die HDD (wie Update Geschichten, z. B. Sony Companion und ähnliches, was ich seltener benötige).

Der Xeon auf nem Asus H97 ist bereits gesetzt, das ist der Kern, um den alles andere gebaut wird.
Xeon, da er auf mein Profil am Besten passt, und Asus, weil ich bisher (bis auf einmal) immer Asus Boards hatte, die mich nie im Stich gelassen haben und ich einfach von denen überzeugt bin (das ist halt der Bauch-Faktor *g*). Das eine andere Mal hab ich eben auf diesem Bauch eine derbe Landung erlebt. Hersteller tut jetzt nix zur Sache, könnte natürlich ein Montagsgerät gewesen sein oder einfach mal ein Ausrutscher, wie er überall im Elektronikbereich vorkommen kann, den ich halt bisher bei Asus noch nicht hatte.

Bestelltermin hab ich mir Ende nächste Woche vorgenommen, also ist noch genügend Zeit zu schmökern und Eure Vorschläge alle abzuarbeiten. Vielen Dank dafür nochmals, das hilft echt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben