Vielen Dank Euch erst mal für die tolle Unterstützung! Klasse!
Ja, ihr konntet mir alle helfen.
Wie geschrieben, ich bin am PC kein Hardcore-Gamer, bin da (fast) komplett auf Konsolen geswitcht. Aber ein zukunftsträchtiger PC sollte trotzdem in der Grafikeinheit gewissen Bumms haben, man weiß ja nie :-)
Daher wird es jetzt, nach den Tests, die ich gelesen habe, eine GTX 960. Schnell, leise, effizient. Sollte für meine Ansprüche ausreichend sein. Da habt Ihr mir den nötigen Schubbs verpaßt
Netzteil werde ich weiterhin Enermax bevorzugen, da hat mich hier auf ComputerBase der Test überzeugt.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-platimax-500-watt-test.2014/seite-10
Das soll jedes alternative Netzteil keinesfalls abwerten, aber die bescheinigte hohe Qualität, Effizienz und vor allem die Silenttauglichkeit waren ausschlaggebend.
Bei den SSDs bin ich immer noch am überlegen. Ihr habt alle der Crucial den Vorzug gegeben, da wühle ich mich noch durch Vergleiche und Tests. Dachte bisher, die Samsung 850 Pro wäre in der Klasse die Referenz. Aber sagte ja, bin da etwas raus.
Neben dem BS werden natürlich die Programme wie Virenscanner, Office, Videokonvertierung ect. auf der SSD installiert. Lediglich Programme mit untergeordneter Rolle gehe dann auf die HDD (wie Update Geschichten, z. B. Sony Companion und ähnliches, was ich seltener benötige).
Der Xeon auf nem Asus H97 ist bereits gesetzt, das ist der Kern, um den alles andere gebaut wird.
Xeon, da er auf mein Profil am Besten passt, und Asus, weil ich bisher (bis auf einmal) immer Asus Boards hatte, die mich nie im Stich gelassen haben und ich einfach von denen überzeugt bin (das ist halt der Bauch-Faktor *g*). Das eine andere Mal hab ich eben auf diesem Bauch eine derbe Landung erlebt. Hersteller tut jetzt nix zur Sache, könnte natürlich ein Montagsgerät gewesen sein oder einfach mal ein Ausrutscher, wie er überall im Elektronikbereich vorkommen kann, den ich halt bisher bei Asus noch nicht hatte.
Bestelltermin hab ich mir Ende nächste Woche vorgenommen, also ist noch genügend Zeit zu schmökern und Eure Vorschläge alle abzuarbeiten. Vielen Dank dafür nochmals, das hilft echt weiter.