Neuer Desktop Pc, Beratung gesucht

Hiqhfive

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Da ich mir einen neuen Desktop-Pc zulegen will, aber nicht ganz so viel Erfahrung habe, hätte ich gern eure Meinung.
Weil ich es mir nicht zutraue selbst was zusammenzuschrauben, hab ich mal bei kiebel.de was zusammengestellt. Ich weiß allerdings nicht ob die Zusammenstellung so gut ist, da ich vorher nur fertige Systeme hatte und nicht so wirklich viel Erfahrung mit der Materie habe.
Es soll ein Gaming PC werden.
Auf Basis von dem hier https://www.kiebel.de/pc-systeme/kcsgaming/intel-elite/kcsgaming-elite-i5-next4-windows.html hab ich mir folgendes erstellt:

Prozessor: Intel Core i7 4770, 4x3.4 GHz Quadcore (Haswell)
Kühler: Temperaturgeregelter Intel CPU-Lüfter
Speicher: 8 GB DDR3-1333 (2x4GB, PC3-10600), Dual Channel
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 770, 2048 MB GDDR5, PCI-E
Mainboard: ASUS H87M-E, Sockel 1150, mATX, H87
Sound: 5.1 (6-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
Festplatte: 2000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
Laufwerk: LG Bluray-Brenner & 16x DVD-Brenner, SATA
Cardreader: USB2.0 Cardreader All-in-1 schwarz
Kommunikation: Wireless LAN, 300 MBit, PCI
Netzteil: 630 Watt Thermaltake Berlin, 12cm, 80+
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64-bit

Ist das soweit in Ordnung oder kann ich was verbessern? Oder gibt es bessere Zusammenstellungen, auf anderer Basis oder bei anderen Anbietern?
Der Preis sollte so zwischen 1000 und maximal 1200 Euro liegen.
Ich hoffe ein paar nette Menschen können mir weiterhelfen :-)

Hallo Hiqhfive

An deiner Zusammenstellung passt die WLAN-Karte miit PCI-Interface nicht aufs Mainboard, welches nur PCIe-Interfaces hat.
Im weiteren müsstest Netzteil wählen, welches den C6/C7 Low-Powerstate unterstützt (Zero-Power). BQT L8 und E9 werden am meisten gewählt, aber auch jedes DC-DC-Netzteil taugt.
Der LG BD-Brenner BH16NS40 ist hingegen sicher auch keine schlechte Wahl.

Beim i7-4770 kritisieren wir immer wieder das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis beim Gaming. Ein i5-4670 bringt nahezu gleiche Leistung, siehe hier ein Leistungsvergleich oder diverse Einzelspiele im CB-Testvergleich

Wenn man sich ein Asus-Board holt, sollte man auf die Rev.C2 des Chipsatzes achten. Dieser sollte ein teilweise auftretendes USB3-Wakeup-Problem behoben haben.

Der CPU-Speicherkontroller unterstützt RAM bis max. DDR3-1600 (PC3-12800) ohne zu übertakten, Spannungsbereich 1,35 bis 1,5V, mit XMP-Feature werden auch schon mal 1,65V angezeigt, was kein Problem ist.

Bezüglich der Grafikkarte solltest von Referenz-Designs mit lautem Radial-Lüfter Abstand nehmen. Diese werden gerne zur Gewinnoptimierung bei kleineren Händlern oder in Fertig-PCs verbaut.
Wenn Du noch etwas Geduld hast, warte die neue AMD-Generation R9-270/-280 ab, welche noch diesen Monat den Endkundenmarkt erreichen sollte (8. bzw. 15. Okt. wurde genannt).
Wenn man BF4 ins Auge fasst, ist eine AMD-Graka mit 3GB-Speicher nicht ganz falsch. Bei hohen Auflösungen könnten 2GB knapp werden, wie ein BF4-Alpha-Test gezeigt hat..

Der von Ichieve angebotene Xeon E3 hat kein Grafikkern, ist aber durchaus als Alternative in Erwägung zu ziehen. SMT spricht MS-Produkte und Audio-/Videobearbeitung an.

Den Macho-Kühler gäbe es etwas kleiner (modifiziert und mit 120mm-Lüfter) als HR-02 120, für eine Non-OC-CPU absolut ausreichend. Selbst ein Kühler wie der Thermalright True Spirit 120 M oder 90 M sind ausreichend, um in sommerlicher Hitze Langzeit zu Gamen.

Als Shops empfehlen wir Mindfactory.de (Zusammenbau pauschal 100€ inkl. Stresstestprotokoll und Kühlerverbau) oder Hardwareversand.de (Zusammenbau pauschal 20€, Stresstest separat 50€, eingeschränkter Kühlerverbau, im Maximum der Coolermaster Hyper T4 - Komponenten sollten aus Geizhals nach HWV verlinkt werden, um von ermässigten Preisen zu profitieren)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir auch empfehlen, den PC selber zusammenzubauen... Es ist echt nicht schwer und es macht Spaß...

Vor allem kannst du dann am Ende stolz auf dich sein, weil du es selber gemacht hast :D (Ein gutes Gefühl :D )

@Audioliebhaber
...ja wirklich gut erklärt, nur das Netzteil ist standardmässig verkehrt rum. Dreht man es auf den Kopf wie abgebildet, saugt es bereits erwärmte Luft zur Kühlung ein. Diese Montageweise wird man nur wählen, wenn man ein überdurchschnittliches Hitzeproblem hat, z.B. in gedämmten Gehäusen ohne alternative Kühlmöglichkeit.

Danke für die Antworten.
Leider hab ich 2 linke Hände und traue mir das Zusammenbauen nicht zu :D
Deshalb müsste ich mir das bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
Ich merke auch grad erst wie wenig Ahnung ich wirklich hab und ohne eure Hilfe wäre ich komplett aufgeschmissen :(

@Ichieve: Für mich als Laie hört sich deine Zusammenstellung gut an, nur gibts die vorgeschlagene Grafikkarte nicht bei hardwareversand.de. Auch das Case sagt mir nicht ganz zu. Und leider weiß ich nicht welche Komponenten miteinander kompatibel wären...

Über weitere Zusammenstellungen wäre ich sehr dankbar

Möchtest du ein hoch wertiges Case mit allen möglichen Extras, wie Kabelmanagement, modulare Festplattenkäfige, Staubfiler, vorinstallierte Lüfter etc? Oder möchtest du nur ein einfaches Gehäuse, wo einfach alles reingeht?

Sowas, wäre als Graka auch nicht schlecht...

Da gibts nichts weiter zusammenzustellen... das ist das beste, was du für das Geld bekommen kannst. P/L ist die Zusammenstellung von Ichieve unschlagbar.

Wenn dir das Case nicht gefällt, guck nach einem Midi Tower und such dir einen aus.
Kannst du ja immer noch hier absichern lassen, aber ein wenig Eigeninitiative wäre schon angebracht, da die Leute das hier komplett freiwillig machen ;)
Jedoch ist das Define R4 was Belüftung/Lautstärke und Verarbeitung angeht schon ein sehr hochwertiges Gehäuse !

Und die Grafikkarte kannst du auch einfach woanders bestellen. Die wird reingesteckt und angeschlossen, mehr gehört du nun echt nicht zu, 2 linke Hände hin oder her...

Was ist dir denn nicht einfach genug? Das ist doch mal wirklich schlicht und ohne blingbling

Also so hochwertige Komponente in einen 40€ Plastikkasten zu stecken finde ich seltsam :D
Das wäre dann am falschen Ende gespart!

Vielen Dank. Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen. Wegen dem Gehäuse meld ich mich dann eventuell noch einmal
Ergänzung ()

auch wenn ich vielleicht nerve: gibts noch eine gute alternive zu der wlan karte (Gigabyte GC-WB300D)?

Danke für die Antworten.
Leider hab ich 2 linke Hände und traue mir das Zusammenbauen nicht zu
Deshalb müsste ich mir das bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
Ich merke auch grad erst wie wenig Ahnung ich wirklich hab und ohne eure Hilfe wäre ich komplett aufgeschmissen
Wie gesagt, meinen ersten Rechner habe ich auch quasi ohne Vorwissen nach einer Anleitung aus der PCGH gebaut, Das war damals noch viel schwerer, weil man beispielsweise bei falschem Aufsetzen des CPU Kühlers eine Ecke des Prozessors abbrechen konnte. Heute geht das nicht mehr.

Also ich würde an deiner Stelle einige Anleitungen lesen, Youtube Videos gucken und los. Das ist absolut KEIN HExenwerk.

Was hast du eigentlich für Lautsprecher/Kopfhörer?

@Audioliebhaber: Nichts wirklich Gutes. Logitech X-230 Soundsystem. Kopfhörer: Plantronics GameCom 380

Möchtest du dich im Zuge deines Neukaufs nicht verbessern? Wenn du du jetzt noch ~300€ für gute Kopfhörer plus Soundkarte ausgibst, hebt das dein Spielerlebnis auf ein völlig neues Niveau. Dabei halten solche Hörer viel, viel länger als der Rechner, potentiell +20 Jahre. ;)

Für den Anfang muss es nichtmal so teuer sein: ein Superlux 681 Evo und ne Asus Dgx, damit macht man nichts falsch.

@Ravenwest

Klar, das ist gut, aber hier ist genug Budget vorhanden, um sich den Klang und Tragekomfort der ~200€ Klasse zu gönnen. Da liegt nicht nur preislich einiges dazwischen.

Das kann ich nur so bestätigen, seitdem ich meinen HD600 benutze frage ich mich, wie das davor mit dem Turtle Beach Glump überhaupt auszuhalten war.

Ich denke ich werde mir größtenteils das bestellen, was Ichieve mir empfohlen hat. Als Grafikkarte aber die MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC und als internen wlan adapter den TP-Link TL-WN951N, 300Mbps. Alles über die geizhals.de links in den einkaufswagen, dazu noch den rechner zusammenbau (nur 5€, müssten das nicht mehr sein?) ebenfalls in den einkaufswagen. Das wärs doch dann, oder hab ich noch was vergessen, was ich noch brauche? Bevor ich was vergesse/falsch mache frag ich lieber nochmal nach.

Zurück
Oben