Moin zusammen,
ich plane einen neuen Desktop anzuschaffen, da der Laptop meiner Frau ihr nicht mehr reicht und sie dann meinen nehmen möchte. Ich habe mich dabei am " Der ideale Gaming PC" orientiert, möchte allerdings keine ASRock Komponenten verwenden
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Spielen werden nur Word und Excel darauf genutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn dann würde ich eher Undervolting machen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Monitor habe ich diesen ASUS VG27AQ im Auge
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger PC reiche ich an meine Frau weiter, daher benötige ich ein Komplettsystem.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca. 3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf wird kurzfristig erfolgen
8. Möchtest du den PC
Ich werde den PC selber zusammenbauen.
Ich habe da auch schon einige Komponenten im Auge.
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B660 M mit Wifi
CPU + Kühler:
Intel Core i5-13600k oder kf (eventuelle auch einen i7 13700 k oder kf)
Noctua NH-D15
RAM:
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 32 GB
Grafik:
ASUS RTX 4070ti TUF 12G
Festplatte:
SSD mit 500 gb als Systemplatte
SSD mit 2 TB als Spieleplatte
Beides sind Samsung 980 pro M.2
Strom:
be quiet Straight Power 850 Watt
Ich würde gerne andere Meinungen dazu hören, ob es bessere Komponenten in Sachen Preis-Leistung gibt. Ist das Netzteil ausreichend?
Warum ich keine ASRock Hardware möchte ist darin begründet, dass ich da nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Auch wenn diese schon ein paar Jahre zurück liegen.
Grüße Dolo
ich plane einen neuen Desktop anzuschaffen, da der Laptop meiner Frau ihr nicht mehr reicht und sie dann meinen nehmen möchte. Ich habe mich dabei am " Der ideale Gaming PC" orientiert, möchte allerdings keine ASRock Komponenten verwenden
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Soll für die nächste TripleA Spiele ausreichen
- Das Ziel ist es in WQHD (2560x1440) zu zocken
- Max. Grafikeinstellung
- Es sollen so viele FPS sein, dass keine Spiele ruckeln
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Spielen werden nur Word und Excel darauf genutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn dann würde ich eher Undervolting machen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Monitor habe ich diesen ASUS VG27AQ im Auge
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger PC reiche ich an meine Frau weiter, daher benötige ich ein Komplettsystem.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca. 3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf wird kurzfristig erfolgen
8. Möchtest du den PC
Ich werde den PC selber zusammenbauen.
Ich habe da auch schon einige Komponenten im Auge.
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B660 M mit Wifi
CPU + Kühler:
Intel Core i5-13600k oder kf (eventuelle auch einen i7 13700 k oder kf)
Noctua NH-D15
RAM:
G.Skill RipJaws V DDR4-3200 32 GB
Grafik:
ASUS RTX 4070ti TUF 12G
Festplatte:
SSD mit 500 gb als Systemplatte
SSD mit 2 TB als Spieleplatte
Beides sind Samsung 980 pro M.2
Strom:
be quiet Straight Power 850 Watt
Ich würde gerne andere Meinungen dazu hören, ob es bessere Komponenten in Sachen Preis-Leistung gibt. Ist das Netzteil ausreichend?
Warum ich keine ASRock Hardware möchte ist darin begründet, dass ich da nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Auch wenn diese schon ein paar Jahre zurück liegen.
Grüße Dolo