Neuer Desktop PC - Budget bis ~1500€

yelljell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Aber habe momentan hierfür keine spezifischen Wünsche. Aktuell FullHD Monitor (siehe unten), wird sich aber ändern. Grundsätzlich sollte alles auf hohen Grafikeinstellungen spielbar sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung (dann läuft alles schneller ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan diesen hier: Monitor , ist aber alt...

...und sollte sich deswegen irgendwann die nächsten Monate auf 4k erhöhen. Daher gerne Empfehlungen dafür (brauche keine spezifischen Extras)

Preislich bin ich mir noch nicht sicher. Aber sehe viele Angebote um die 300-400€. Glaube nicht, dass ich hier viel mehr ausgeben wollen würde.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, da zu veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sollten max. ~1500€. (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Aufgrund der GraKa-Situation momentan noch unsicher. Am liebsten aber in den kommenden Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.



Vorläufiges System:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Gehäuse: Gehäuse
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4
Kühler: Noch keinen, bitte um Vorschläge

Grafikkarte: Noch keine. Scheint gerade ein unpassender Zeitpunkt zu sein, würde aber dennoch gerne wissen, welche Modelle überhaupt grundsätzlich passen würden.


wurde von mir gerade zusammengestellt. Bin kein Mann vom Fach, daher bitte um Nachsicht, falls etwas unpassend erscheint.

Wichtig wäre es mir noch für die nächsten Jahre gut "durchzukommen". Will nicht dauernd aufrüsten oder mir allgemein etwas neues kaufen. Ich muss nicht jedes neuste Spiel auf 4k spielen können, arbeite auch nicht professionell damit, will jedoch über die Jahre hinweg einen soliden PC haben.

Vielen Dank!
MfG
 
Ich würde mich am 1500€ PC hier orientieren. Problem ist halt die Verfügbarkeit der GPUs und auch der Zen3 CPUs, die selbst dann recht teuer sind.

3700X als Ausweich-CPU kann man machen.
MB kannste so nehmen
Gehäuse ist Geschmackssache, ggf. ein 500DX
RAM Crucial Ballistix, weil zuverlässig mit guten Chips ausgestattet.
GPU momentan ne 3060 Ti da wenigstens ab und an verfügbar. 3070 wird schon schwerer.
SSD Samsung 970 EVO 1TB
NT etwas mehr investieren für die Grafikkarte: ~650-750W. Seasonic Focus Reihe, Straight Power 11, Corsair RMx...

Eine Garantie auf Zukunftssicherheit kann dir niemand geben. generell ist AM4 ab nächstem jahr EOL, dann kommt DDR5 - und neuere CPUs als Zen3 (5000er reihe) werden auf der Plattform nicht mehr laufen.
 
Ich würde dir ja dringend raten - wenn es irgendwie geht - noch einige Wochen zu warten. Die Preise für CPU/GPU sind grad einfach jenseits von gut und böse und für gewöhnlich gibt es im Januar nochmal oft gute Angebote infolge der Nach-Weihnachtsflaute.

Bspw. der von dir gewählte Prozessor:
1607806573802.png

Ansonsten hat das djducky schon gut beschrieben. Allerdings wird 4K tlw. auch mit der 3060 Ti wohl etwas zäh werden.
 
@Looniversity:
auch die zwei folgenden sätze lesen?

unterer einstieg sowohl was technik als auch qualität betrifft, von richtigem schrott mal abgesehen. für nen 1500€-rechner darf es was besseres sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde auf die neuen Ryzen 5000er setzten also noch ein klein bisschen warten bis diese zur UVP verfügbar sind.
Oder du bekommst ein gutes Angebot mit und schlägst zu.

Da man allerdings im Moment eh keine Grafikkarte bekommt machts nur halbsoviel Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich würde auf die neuen Ryzen 5000er setzten also noch ein klein bisschen warten bis diese zur UVP verfügbar sind.
Oder du bekommst ein gutes Angebot mit und schlägst zu.

Okay. Habe mir den Ryzen 5 5600X angeguckt. Der hat weniger Kerne und Threads, dafür mehr Ghz als der 7 3700X. Ist der 5er damit trotzdem die leistungsstärkere Wahl?
 
@Deathangel008

Denkst du, es ist sinnvoll in 3600er RAM-Riegel zu investieren oder werden die 3200er hier ausreichen? Sprich, es nur messtechnisch spürbar wäre?
 
@yelljell:
kommt auch darauf an wie viele fps du erreichen willst; 1 hast du ja leider ziemlich schwammig beantwortet.

wenn 3600er dann auf jeden fall nicht den Vengeance RGB PRO mit CL18-22-22-42.
 
@Deathangel008

Okay. Bleibe bei 3200. Aber werde mich eher für die von Crucial entscheiden, weil Micron nach allgemeiner Ansicht wohl die bessere Qualität liefert. (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200)

Wie sieht du das bei GraKas. Da wimmelt es ja auch von unterschiedlichen Herstellern. Welche sind da deiner Meinung nach die Spitzenreiter in Qualität (etc.), insofern es solche gibt?
 
Crucial bietet vor allem konstante Qualität. 3200er wirst du mit etwas Einarbeitung bei Bedarf auch auf 3600 und mehr Mhz bekommen, sogar mit CL15.

Was die Grafikkarten anbelangt kann man das nicht pauschalisieren. Da musst du nach Tests des spezifischen Modells oder wenigstens der serie gucken. aber auch da gibt es Unterschiede. Asus' TUF-Serie war lange eher enttäuschend, macht aber bei den neuesten Modellen einen guten Job. Alle Marken haben ihre Aufs und Abs sowie mehrere Serien für andere Ansprüche und Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben