Neuer Desktop PC für HD-Videobearbeitung

Aui

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
35
Hi Leute, da mein Rechner schon etwas in die Jahre gekommen ist und nun auch schon 5 Jahre auf der Uhr hat und ich so langsam merke das er beim Videobearbeiten in die Knie geht wird es Zeit sich nach etwas flotterem umzuschauen.

Der aktuelle Rechner läuft zur Zeit zufriedenstellend und wird "nur" zwecks der Videobearbeitung optimiert bzw. ausgetauscht.

1. 1. Preisspanne?
3. max. 800€ (wenn's geht)
4. *
5. 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6. - ca. 5 Jahre
7. - 1. Je nach Alter und Zeit können/sollen einzelne Teile getauscht aufgewertet werden/können
8. *
9. 3. Verwendungszweck?
10. - 1. Officeanwendungen, Internet usw.
11. - 2. HD Video Bearbeitung AVCHD usw. ( bis 50P )
12. - 3. Gelegentlich das ein oder andere Spiel (steht nicht im Vordergrund)
13. - 4. Bildbearbeitung mit Photoshop

14. 3.1. Spiele
15. - 1650x1080 (eventuell 1920x1080)
16. - Gute Qualität sollte möglich sein, muss nicht alles auf High sein.
17. - 1. Far Cry 3
18. - 2. NFS
19. - 3. … und kommendes
20. *
21. 3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
22. - Hobbymäßige HD Videobearbeitung (Urlaubsvideos und diverse Actionvideos)
23. - 1. Magix Video Deluxe 2013
24. - 2. Sony Vegas
25. - 3. Photoshop
26. *
27. 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
28. - Prozessor (CPU): Intel E4600 775 2400 800 2M
29. - Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2 800Mhz RAM
30. - Motherboard: GIGABYTE P35-DS3
31. - Netzteil: CooMas RealPower M 520W ATX
32. - Gehäuse:NZXT LeXa Blueline AT
33. - DVD-Laufwerk: Ja 1x DVD Brenner SATA
34. - Festplatten: 1x Intel M-25 SSD 80GB + 1x 500GB Samsung (500GB in Verwendung mit Daten und SSD als OS Platte kann/wird weiter verwendet)
35. - Grafikkarte: XFX 512 D3 X GF8800GTS XXX
36. *
37. 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
38. - 1. HD (bis 50p) Videos sollten ruckelfrei bearbeitbar sein auch mit ein paar Effekten usw. und die Renderzeit sollte sich in Grenzen halten.
39. - aktuelle Spiele wären schön ruckelfrei spielen zu können.
40. - Bildbearbeitung sollte ohne Probleme möglich sein
41. *
42. 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
43. - "Ich baue selber zusammen"
44. - Kauf in: ab Verfügbarkeit

Die Planung bzw. was ich mir vorgestellt hatte sieht wie folgt aus:

CPU: http://geizhals.de/786395

Hier stellt sich die Frage ob es sinnvoller wäre lieber den i5 3570K oder eventuell sogar den i7 3770(K) zu nehmen wenn es für die Videobearbeitung einen deutlichen Leistungsschub bringen würde.

Mainboard: http://geizhals.de/746893

Ram: http://geizhals.de/598574 (lohnt sich 16GB?)

Grafikkarte: Ja die Karte, da der Rechner ja Hauptsächlich zur Videobearbeitung herhalten soll (und ich mit der derzeitigen Leistung was Spiele angeht zufrieden bin, Spiele nicht sehr viel) war meine Überlegung entweder meine alte Karte weiter zu verwenden und dann nur eventuell bei Bedarf später eine neue zu kaufen, (CPU hat ja auch noch eine interne Grafik) oder meint Ihr das es Sinn macht hier eine "Low-Budget" Karte zu kaufen ala'

- http://geizhals.de/745773
oder
- http://geizhals.at/de/837790

Netzteil: Würde ich mein altes verwenden, sollte eigentlich alle Anschlüsse haben und von der Power auch noch ausreichen?

HDD:
- Datenplatte: http://geizhals.at/de/629487?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=e#filterform (zusätzlich die alte 500GB HDD für vorhandene Daten

- SSD: meine alte Intel SSD 80GB

Laufwerk: altes DVD-RW laufwerk (SATA) + eventuell optional http://geizhals.de/854871

Gehäuse: http://geizhals.de/698904 Sollten hier noch Zusatzlüfter gekauft werden oder ist das unnötig?

Betriebssystem sowie erforderliche Peripherie Geräte sind alle vorhanden.

Somit sollte ein Preis von ca. 600€ zu realisieren sein, falls die Grafkikarte wegfällt könnte man sogar noch 150-200€ sparen.
Zudem ist die Überlegung wie oben erwähnt ob man eine "bessere" CPU nehmen sollte wenn es sich lohnt?

Über ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar, vielleicht hat ja der ein oder andere in letzter Zeit auch einen Rechner für Videobearbeitung zusammengestellt, oder bearbeitet auch Videos und kann mir eventuell sagen worauf es wirklich ankommt fürs rendern usw. in Bezug auf RAM und CPU...

Vielen Dank euch schonmal!

Grüße Marcus
 
Ein i7 wäre in deinem Fall besser. Grafikkarte: Wenn dann unbedingt NVidia wegen CUDA.
 
Wenn dir die Grafikkarte reicht, dann benutze sie vorerst weiter.

Als CPU nimmst du am Besten einen Xeon E3 1230v2 (dann brauchst du eine zus. Grafikkarte - die du ja hast) oder einen Xeon E3 1245v2 (mit IPGU)

16GB RAM würde ich dir empfehlen.
 
In dem anvisierten Einsatzbereich bringt HT, also I7 oder den Bruder ab Xeon 1230V2, viel. Außerdem ist viel Hauptspeicher, ab 16GB erforderlich sowie mindestens 1x SSD.
 
@acty

Mit dieser Grafikkarte wird er aber keinen Spaß haben bei Far Cry 3 ;)
 
@acty
14. 3.1. Spiele
15. - 1650x1080 (eventuell 1920x1080)
16. - Gute Qualität sollte möglich sein, muss nicht alles auf High sein.
17. - 1. Far Cry 3
18. - 2. NFS
19. - 3. … und kommendes
Wer Lesen kann...

@TE, Wie viel Videobearbeitung machst du denn eigentlich? Ich meine damit nicht direkt wie "viel", sondern wie "viel für den Rechner".
1080p@50hz an sich ist ja keine Herausforderung, man kann auch ein Schwarzes Bild Rendern lassen ohne Effekte etc,... Wenn du dann ne SSD hast geht alles in Sekundenschnelle.
Denke weisst was ich meine. :D
Ein Beispiel an bisherigen Werken oder so würde es auch tun.

HIER mal was mögliches.
Man muss Budget nicht immer ausreizen, wie viele hier nicht immer wissen.
Und eine 660Ti braucht es auch nicht unbedingt um FarCry zu spielen.

Habe aus Erfahrung den i5 reingesteckt, da ich aus meinem i7 gelernt habe. Es bringt dir einfach "nichts". Zumindest heute. Vielleicht werden in Jahren mal bessere Spiele, Programme für HT kommen.
Als Kühler würde ich einfach den Boxed nutzen,...kannst auch 30€ ausgeben damit es minimal leiser wird.
Habe dir jetzt aber eine gelockte CPU auf ein H77 Mainboard getan, weil ich mir nicht sicher war wie du zu OC stehst.

Die SSD wirst du bei deinem Vorhaben nicht missen wollen,... deine "alte Intel" würde ich als SystemSSD weiter nutzen.

Ram sind "nur" 8GB drinne, falls es wirklich mal zu wenig sein SOLLTE kannst du immernoch nachkaufen. Man muss ja nicht verschwenderisch umgehen mit Geld.

Als GPU die Asus 650Ti, einmal wegen CUDA und einmal weil sie leise ist.
Ihre Leistung wird für einiges noch reichen.

Als NT reicht dein altes vollkommen.

Gehäuse, einfach das alte LeXa weiter nutzen, ansonsten hast noch genug Budget.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

@Mumbira,

also die Videos die ich bearbeite sind allesamt reine Urlaubsvideos, Ausfahrten mit dem Motorrad usw. Also nicht Prof.

Dabei werden meistens irgendwelche Übergangseffekte sowie Schriften und dergleichen eingesetzt. Es werden keine High-Tech Effekte eingebunden. Eventuell mal ein Timeplapa, Slow-Motion mit twixtor, Kamerafahrten und Farbearbeitung...

Ich hoffe damit kannst du was anfangen, wenn nicht einfach noch mal melden!

Ich denke dann werde ich wohl mal in Richtung i7 gehen.
Und eventuell vorerst meine alte GraKa weiter benutzen, außer man kann zwecks "Cuda" dort noch viel rausholen?
(Soweit ich weiß kann Magix z.B. das Cuda eh nur beim AVCHD Export nutzen, was ich eigentlich nicht mache sondern meist mp4)
Falls ja wäre es dann sinnvoll eine GraKa mit 2 oder mehr GB Speicher zu holen?

Zum RAM denke ich werde ich dann wohl mal die 8GB holen, aufrüsten kann ich immer noch, falls es das budget zulässt werde ich gleich 16GB einbauen.

Zum Thema SSD: Ich habe ja die Intel, sollte man diese als reine OS Platte ansehen und noch extra eine 2. SSD holen?
Macht es denn Performance technisch so viel aus auf eine SSD zu rendern anstatt auf eine rotierende Platte? (WD 2TB)

Beim Netzteil werde ich wohla uch beim alten bleiben und eventuell die Lüfter austauschen, die sind nicht mehr die besten.

Zum Thema HDD: acty hat die Seagate Platte in den Raum geworfen, ist diese besser als die WD?
Ist denn hier eine 7200 im Vorteil gegenüber der 5400?

Sorry für die vielen Fragen :-)

Grüße Marcus
 
Cuda zum finalen Rendern zu benutzen ist mit starken Qualitätseinbußen verbunden. Allein die Vorschau in Adobe Premiere profitiert von einer schnellen GraKa bei mehr als drei Videospuren. Desweiteren rechnet die CPU die Vorschau auch binnen Sekunden.

Der Trick mit den SSDs bzw. schnellen HDDs betrifft das Lesen und Schreiben gleichzeitig. Quell- und Ziellaufwerk sollten verschieden und flink sein. Eine zusätzliche SSD würde ich als Scratch-Disc benutzen, wenn das deine Software zulässt. Bei Videoschnitt können Festplatten, bei schnellem Prozessor, nie schnell genug sein - also auf jeden Fall eine (am besten zwei) schnelle Festplatte(n) zusätzlich zu deiner SSD verbauen - sonst langweilt sich deine CPU weil die Festplatten die anfallenden Daten nicht schnell genug "wegschaufeln" bzw. Lesen können. Die Seagates sind übrigens eine gute Wahl.

Du solltest dich entscheiden wo deine Prioritäten liegen. Wenn eher auf Spielen, dann i5 mit guter Graka. Wenn eher Videos bearbeiten, dann eher i7 oder wenn nicht übertaktet wird ein Xeon mit günstiger/keiner extra GraKa. Beides zusammen kostet halt mehr.
 
Wie gesagt den i7 kann ich auch Erfahrung nicht Empfehlen (für dieses Vorhaben). Mache auch selber mehr oder weniger kleine Videos.
Generell würde ich jetzt sogar vielleicht gucken ob ich nicht nen Gang runter schalte. :D Machst du das denn wirklich viel, dass du die ganze Zeit am PC sitzt wegen Videos? Weil ansonsten, Urlaubsvideos rendert auch mein alter Vaio Desktop, ja Sony macht seit gefühlt 10 Jahren keine Desktops mehr.
Zum Thema HDD: acty hat die Seagate Platte in den Raum geworfen, ist diese besser als die WD?
Ist denn hier eine 7200 im Vorteil gegenüber der 5400?
Ja, 5400er Festplatten sind wirklich nicht das ware.

Zum Thema SSD: Ich habe ja die Intel, sollte man diese als reine OS Platte ansehen und noch extra eine 2. SSD holen?
Macht es denn Performance technisch so viel aus auf eine SSD zu rendern anstatt auf eine rotierende Platte? (WD 2TB)
Ja, weil beim Rendern die SSD praktisch als RAM genutzt wird und dabei nochmal wegen dem Speichern belastet wird. Das sind starke Leistungseinbußen, vergleichbar mit Fraps aufnehmen, wenn man nur eine Festplatte hat. Da sagen dann auch alle dass aufeinmal die fps sinken würde, stimmt natürlich nicht ganz.

Falls ja wäre es dann sinnvoll eine GraKa mit 2 oder mehr GB Speicher zu holen?
Nein nicht wirklich, aber 2GB kann nie Schaden bei Grakas. 1GB geht schnell aus. 2GB schaut zwar wieder sehr viel aus, aber es geht ja nur darum, dass man mehr als 1GB hat.
Deine alte 8800 würde ich dann auch weiter nutzen. CUDA kannst du bei deinem Vorhaben vergessen.

Zum RAM denke ich werde ich dann wohl mal die 8GB holen, aufrüsten kann ich immer noch, falls es das budget zulässt werde ich gleich 16GB einbauen.
Das Geld bleibt aufjedenfall über.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ savuti also eigentlich liegt keines der beiden so richtig im Vordergrund, würde aber schon eher sagen wenn ich es einteilen müsste 50% Office/Internet usw... 20% Games und 30% Video/Fotobearbeitung.

Mit den Platten, soll soviel heißen wie ich nehme meine INtel SSD als OS Platte die Seagate als Datenplatte und zugleich als Quelllaufwerk und die Samsung SSD als Zwischenspeicher als Ziellaufwerk beim rendern?
Nach dem rendern kann ich ja dann die fertige Datei wieder auf meine HDD schieben???

Vorerst steht takten nicht an, jedoch wäre es eventuell wünschenswert wenn mal die Zeit kommt wo die CPU "langsamer" ist etwas an der Leistungsschraube drehen könnte, vorerst mal egal ob i5 oder i7.

Ich denke ich werde als Datenplatte dann auf die Seagate zurückgreifen.

@ Mumbira du würdest also klar zum i5 3570k tendieren/raten? Da der Mehrwert dem i7 gegenüber nicht so groß ist???
War immer der Meinung das grad beim rendern usw. der i7 Vorteile gegenüber einer i5 CPU hat?

Zur HDD, siehe oben.

Zur SSD, wenn das so geht bzw gedacht ist wie oben beschrieben, dann werde ich wohl noch zu einer 250GB SSD zusätzlich greifen, wenn der Performance Unterschied bzw. Vorteil dadurch deutlich gesteigert wird/werden kann.

GPU: Ein Buch mit sieben Siegel ;-) Bin da am unschlüssigsten, ob alte behalten oder "billige" neue oder doch lieber eine etwas bessere?

Ziel ist es einfach beim rendern nicht stunden warten zu müssen und beim abspielen in der Vorschau das ganze auch mit Effekten flüssig abspielen lassen zu können, wenn es geht natürlich ohne die Qualität der Vorschau zu sehr herabsetzen zu müssen, am liebsten natürlich gar nicht.

Ram denke ich werde ich dann auch auf die 16 GB gehen, kosten ja nicht die Welt mittlerweile.

Machst du das denn wirklich viel, dass du die ganze Zeit am PC sitzt wegen Videos? Weil ansonsten, Urlaubsvideos rendert auch mein alter Vaio Desktop, ja Sony macht seit gefühlt 10 Jahren keine Desktops mehr.

Nein betreibe das nicht exzessiv, halt Hobby mäßig, würde sagen so max. 5 größere Urlaubsvideos/Jahr + ca. 10 so kleinere wo man mal macht beim Motorrad fahren oder wenn man so mal was gefilmt hat und das zeigen möchte.

Nur zur Zeit ist es so wenn ich ein Video habe, habe ich als renderzeit die 6-fache Zeit als die Videolänge, und das geht gar nicht :-) Zudem muss ich die Qualität der Vorschau auf das kleinste setzen damit es flüssig läuft und das ist halt beim schneiden usw. eher hinderlich.

Grüße Marcus
 
Ja aufjedenfall der i5. Habe gerade noch mit After Effects gerendert, wurden nur 3 Kerne ausgenutzt.
Die Stärke des i7 zeichnet sich zwar gerade beim Rendern, aber nicht bei sowas. Eher Professionelles. Kann man gut in Cinebench sehen wie das aussehen kann.
Wenn du willst, kann ich dir gleich 2 mal Cinebench benchen, einmal mit und einmal ohne HT. Bei AfterEffects wird es nicht viel bringen, da eh nur 3 Kerne genutzt werden.

GPU: Die macht sowieso nichts bis kaum was beim Rendern aus. Würde einfach mal warten, wenn die dir dann doch nicht gefällt kannst du immernoch aufrüsten.

RAM: Ok, habe anscheinend doch bisschen unterschätzt was das anbelangt, was ich gerade (siehe oben) gerendert habe waren 3 Sekunden(kleines Intro) und RAM war voll.

SSD: HMM, da du sie ja nur als Datenträger nutzt,... kannst aussuchen wie viel GB du denn brauchst.
 
Okay ,dann weis ich eigentlich Bescheid.

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ich jetzt einen K-Series CPU nehme egal ob i5 oder i7 kann ich ja mit dem genannten Board (H77) nicht übertakten.

Nicht das ich das für den Anfang vor hätte, (ich denke der sollte am Anfang reichen :-) ) Jedoch in 2-3 Jahren eventuell wäre es vielleicht schön wenn man auf die Funktion zurückgreifen könnte und der CPU noch etwas mehr Power verleihen könnte (natürlich mit anderem Kühler dann)

Sollte man da dann eventuell gleich schon in die Zukunft investieren und ein Z77 Board kaufen?

Falls ja welches würdet Ihr empfehlen?

lieber ein ASRock oder ein Gigabyte? (Zur Zeit benutze ich ein Gigabyte falls es hilfreich ist)

Dank euch schonmal:


Aktuelle Zusammenstellung:

CPU: http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i5-3570K/965973/?
oder je nach Budget :-)
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i7-3770K/965961/?
Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/ASRock/H77_Pro4-MVP/1000006/? (oder vielleicht eine neue Empfehlung zwecks Übertakten)
RAM: http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Kit/1019121/?
Grafkikarte: wird die alte übernommen
NT: Wird das alte übernommen
HDD: http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST2000DM001_2_TB/965390/?
SSD: http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_Pro_series_2,5_256_GB/1038280/?
Laufwerk: wird das alte benutzt
Gehäuse: http://geizhals.de/698904 oder eventuell auch das alte weiter verwenden

Wie gesagt fürs noch mal drüber schauen wäre ich euch sehr dankbar.

Vorallem was Mainboard und eventuell den RAM angeht, ob da 1333MHz oder 1600Mhz einen unterschied macht.
 
Zurück
Oben