Neuer Desktop PC konfiguration

Dragon3112

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, wenig Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Tropico 6, Elder Scrolls, Skyrim aber auch mal CoD oder ähnlich
Spiele sollten in der Standart Grafik Einstellung laufen (Hohe Qualität)
FPS um ehrlich zu sein keine Ahnung es soll halt nicht ruckeln.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise aber kein muss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 22" - mehr als 6 Jahre alt sollen aber erstmal beibehalten werden.
1 x HDMI und 1 x DVI
Wenn die neue Graka nur HDMI kann ist das nicht tragisch - würde dann erstmal einen Adapter nutzen und die Monitore in absehbarer Zeit sowieso tauschen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja, aber alles älter als 8 Jahre davon werde ich nichts mehr verwenden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1500 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 - 4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah ggf Blackfriday abwarten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selbst zusammen

Ich hab mir bereits 2 mögliche Konfigurationen zusammen gestellt. Bin mir nun aber nicht sicher ob das alles zusammen passt und ob man ggf noch was optimieren könnte

1 Konfig:
Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1351122

2 Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1350327

Generell unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte (In der AMD Wunschliste sind alle 3 drin die ich mir rausgesucht habe)

Zusätzlich sagen mir viele meiner Bekannten das ich den Ryzen unbedingt mit einer Wasserkühlung betreiben sollte da er sonst zu heiß wird.

Was sagt ihr? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Konfig sieht doch echt gut aus, ich würde hier statt der Ventus lieber die Gaming Z Variante von MSI nehmen.

warum hast du dich dazu entschieden bei 1.1 nur eine von 4 fragen zu beantworten? sollen wir uns bei der beratung auch so viel mühe geben?

ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, schon gar nicht für 230€. wo kommt die alte und viel zu teure 1070 her? mMn ne 5700 Red Dragon oder 5700XT Red Devil. wenn Nvidia dann bei 2060S/2070S ne KFA² EX. CPU-kühler eher den stärkeren und günstigeren Scythe Fuma 2. das CM beim PP11 500W kann man sich mMn sparen.

dass man für den Ryzen ne "wasserkühlung" bräuchte und der sonst zu heiß würde ist blödsinn hoch 10.

Moin, ne 1070 würde ich nicht mehr kaufen.
Vor allen nicht mehr für fast 400€.
Im Endeffekt vergleichst du eine 6-Thread mit einer 16-Thread-CPU.
Da gewinnt ganz eindeutig das AMD-System mit Blick auf die kommenden Jahre.
Ne WaKü benötigst du nicht, ne vernünftige LuKü leistet ähnliches wie so ne Fertig-Pumpe und ist im Idle meist sogar leiser und die Ausfallchance höher bei ner WaKü bzw AiO, da mehr kaputt gehen kann.

Deathangel008 schrieb:
warum hast du dich dazu entschieden bei 1.1 nur eine von 4 fragen zu beantworten? sollen wir uns bei der beratung auch so viel mühe geben?

ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, schon gar nicht für 230€. wo kommt die alte und viel zu teure 1070 her? mMn ne 5700 Red Dragon oder 5700XT Red Devil. wenn Nvidia dann bei 2060S/2070S ne KFA² EX. CPU-kühler eher den stärkeren und günstigeren Scythe Fuma 2. das CM beim PP11 500W kann man sich mMn sparen.

dass man für den Ryzen ne "wasserkühlung" bräuchte und der sonst zu heiß würde ist blödsinn hoch 10.

Hi,

sorry die anderen 3 Dinge sind mir einfach durchgegangen. Keine böse Absicht.
Ich habs nun Editiert.

@Dragon3112:
angaben zur auflösung fehlen leider nach wie vor und "soll halt nicht ruckeln" ist auch nur mäßig hilfreich. die bildschirme sind FHD mit 60Hz?

nen kommentar zu dem was ich noch schrieb?

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

Dragon3112 schrieb:
Zusätzlich sagen mir viele meiner Bekannten das ich den Ryzen unbedingt mit einer Wasserkühlung betreiben sollte da er sonst zu heiß wird.

Blödsinn. Ich hab von einem Macho Rev b auf einen Ring 12 blingbling gedowngraded.... Problemlos...immernoch ruhig...nur mehr licht...und weniger Kühlleistung...

Wenn du dir einen 3950x holen würdest..vielleicht.

Schließe mich den anderen an. 1070 ist einfach zu teuer. Dann ja eher eine Vega 56 für 200 -250...

Deathangel008 schrieb:
@Dragon3112:
angaben zur auflösung fehlen leider nach wie vor und "soll halt nicht ruckeln" ist auch nur mäßig hilfreich. die bildschirme sind FHD mit 60Hz?

nen kommentar zu dem was ich noch schrieb?

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
Die Bildschirme sind wie gesagt 6 Jahre (+) alt um ehrlich zu sein keine Ahnung was die können aber FHD ist soweit ich mich recht erinnere noch drin.
Wichtig ist mir da nur das ich sie erstmal (2 - 4 Monate) weiter nutzen kann auch wenn ich dadurch ggf noch nicht die Graka ausnutze. Neue Monitore (oder 1 großen) kauf ich dann passend zur Graka.

Zu den FPS kann ich wenig sagen ich hab seit x Jahren nicht mehr aktiv gezockt. Keine Ahnung was da der Stand der Dinge ist, ich mag halt flüssig spielen können. Ob das nu 100 fps oder 130 sind ist mir recht egal.

Die 1070 kommt von nem Bekannten der meinte "die reicht locker aus" aber > weg damit :-)

Zurück
Oben