Dragon3112
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, wenig Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Tropico 6, Elder Scrolls, Skyrim aber auch mal CoD oder ähnlich
Spiele sollten in der Standart Grafik Einstellung laufen (Hohe Qualität)
FPS um ehrlich zu sein keine Ahnung es soll halt nicht ruckeln.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise aber kein muss
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 22" - mehr als 6 Jahre alt sollen aber erstmal beibehalten werden.
1 x HDMI und 1 x DVI
Wenn die neue Graka nur HDMI kann ist das nicht tragisch - würde dann erstmal einen Adapter nutzen und die Monitore in absehbarer Zeit sowieso tauschen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500 EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah ggf Blackfriday abwarten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen
Ich hab mir bereits 2 mögliche Konfigurationen zusammen gestellt. Bin mir nun aber nicht sicher ob das alles zusammen passt und ob man ggf noch was optimieren könnte
1 Konfig:
Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1351122
2 Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1350327
Generell unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte (In der AMD Wunschliste sind alle 3 drin die ich mir rausgesucht habe)
Zusätzlich sagen mir viele meiner Bekannten das ich den Ryzen unbedingt mit einer Wasserkühlung betreiben sollte da er sonst zu heiß wird.
Was sagt ihr? :-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, wenig Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Tropico 6, Elder Scrolls, Skyrim aber auch mal CoD oder ähnlich
Spiele sollten in der Standart Grafik Einstellung laufen (Hohe Qualität)
FPS um ehrlich zu sein keine Ahnung es soll halt nicht ruckeln.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise aber kein muss
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 22" - mehr als 6 Jahre alt sollen aber erstmal beibehalten werden.
1 x HDMI und 1 x DVI
Wenn die neue Graka nur HDMI kann ist das nicht tragisch - würde dann erstmal einen Adapter nutzen und die Monitore in absehbarer Zeit sowieso tauschen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500 EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah ggf Blackfriday abwarten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen
Ich hab mir bereits 2 mögliche Konfigurationen zusammen gestellt. Bin mir nun aber nicht sicher ob das alles zusammen passt und ob man ggf noch was optimieren könnte
1 Konfig:
Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1351122
2 Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1350327
Generell unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte (In der AMD Wunschliste sind alle 3 drin die ich mir rausgesucht habe)
Zusätzlich sagen mir viele meiner Bekannten das ich den Ryzen unbedingt mit einer Wasserkühlung betreiben sollte da er sonst zu heiß wird.
Was sagt ihr? :-)
Zuletzt bearbeitet: