Neuer Desktop-PC: Win 7 oder Win 8?

Neuer Desktop-PC: Win 7 oder Win 8?

  • Win 7

    Stimmen: 51 65,4%
  • Win 8

    Stimmen: 27 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    78

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

in ein paar Tagen gibts einen neuen Desktop-Rechner (i3, SSD, IGP).

Würdet ihr da Win 7 oder Win 8 drauf machen?

cyb
 
Ich persönlich bevorzuge Windows 7 64Bit! Mir gefallen die Kacheln bei Windows 8 nicht und da ich eh kein Touchscreen habe oder holen werde ist Windows 8 meiner Meinung nach überflüssig. Aber das ist Geschmackssache. Ich denke aber mal Windows 7 wird das neue XP werden.
 
Windows 8 isn reines Tablet-OS, das wird im Desktop-/Laptop-Segment genauso Akzeptanz, wie Windows Vista finden. Das wird so ablaufen wie damals, Windows 8 wird nicht verkauft, MS verlängert den Windows 7-Support und dann kommt bald Windows 8.1/9
 
Klare Tendez zu Win 7 :-)
 
Ich würde es mal mit der Demo testen und dann entscheiden.
 
Es wird genau so laufen wie Chriss-msi geschrieben hat. Von daher klar WIN 7.
 
hats jemand der hier so klar davon abrät schon benutzt?wenigstens die Trial? Erst dann kann man urteilen. Also von Vorteil ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit, ist nochmals ein gutes Stück schneller. Zudem gibt es bei der neuen UI einige nützlichen Apps und Gadgets wo man schnell den Vorteil daraus ziehen kann. Man muss sich nicht immer verhemmt von neuem fernhalten oder diese eigene Blockade auf andere übertragen:-) Also ich hab mich daran gewöhnt, zudem ist man mit einem Mausklick auf dem normalen Desktop, keine Ahnung wo das Problem liegt. Auf der Metrooberfläche kann man seine Programme auch nach eigenen Kategorien sortieren und diese benennen, sehr praktisch.
 
Nachdem ich die finale Version von Win 8 über MSDNAA testen konnte, kann ich für einen normalen Desktoprechner eindeutig Win 7 empfehlen. Windows 8 mag technisch kein schlechtes System sein aber die Kombination von Desktop & Tablet funktioniert mMn einfach nicht. Es ist nichts halbes und nichts ganzes...
 
Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. :D "Microsoft Windows 7"


Gruß
Frog33r
 
Nun, für die nächsten Jahre werden beide Systeme reichen, es ist also eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Stell dir die Fragen:
1.Hat Windows 8 Features, die Windows 7 nicht hat, die du aber gerne hättest?
2.Hat Windows 7 Features die Windows 8 nicht hat, die du aber gerne hättest?
(muss dann natürlich gegeneinander abgewogen werden)
3.Spielt der Preisunterschied für dich eine Rolle?


Für mich sieht das dann z.B. so aus:
1: Ja
2. Ja
(keine Lust die alle aufzuzählen, musst du dir eh selbst überlegen.)
Gewichtung: win7-features >>>>> win8 features
3. mir egal da Dreamspark
--> Ich würde win7 nehmen

Wenn du dir unsicher bist und noch keine Win7 Lizenz hast, installiere doch erstmal die Win8 Testversion, spiele ein paar Tage rum, und bestelle win7 falls du keine Lust mehr auf win8 hast. ;-)
 
in ein paar Tagen gibts einen neuen Desktop-Rechner

woher kommt denn dein windows ?
Wenns aus dreamspark ist würde ich 8 auf jeden fall mal antesten und dir selbst ein bild machen.
Ich finde es nicht schlecht es macht aus meiner sicht nichts schlechter als 7 (den alle meine alten anwendungen laufen) und bringt mir ein paar nette kleinigkeiten.
 
ich hab jetzt seit einem tag windows 8 und war anfangs angesichts der vielen kritischen stimmen sehr skeptisch - ich bin aber mittlerweile sehr zufrieden und kann jedem nur empfehlen es zumindest mal auszuprobieren.
 
@mdave

punkt 2 kannst du sicher näher erläutern? was wären das für features?
 
Ich kann dir auch nur raten Windows 8 mal zu testen.
Ist echt empfehlenswert :)
 
Ich habe mir Win8 aufm Laptop installiert und bin ansich zufrieden. Aufm Desktop werde ich vorerst weiter auf Windows 7 setzen.

Wie sich Windows 8 mit Maus macht, kann ich leider noch nicht sagen, da noch nicht ausprobiert. Mit Touchpad kommt man einwandfrei zurecht. Und im Endeffekt funktioniert das Metromenü auch nicht viel anders, wie das alte Startmenü von Windows, nur die Anordnung is anders.

Meine Tendenz geht auch eher zu Windows 8.
 
machiavelli1986 schrieb:
was wären das für features?

Gut, wenn du unbedingt wissen wills was ich persönlich(!) bevorzuge:

-Konventionelles Startmenü -> Ich kann an Maschinen mit nur einem Bildschirm gewohnt effektiv und schnell arbeiten, ohne in riesiegen Kachelmenüs lange scrollen zu müssen ode r meine offenen Applikationen aus dem Auge zu verleiren.
(nein, die Suche ist aus verschiedenen Gründen keine Option und wird grundsätzlich nicht benutzt)

-Desig/Aero glass -> Windows 8 ist unglublich hässlich. 90°-Kanten in Fenstern, einfarbige Rahmen mit dem exklusiven Windows-95 flair, keine Tranzparenz. Fühlt sich an als hätte man wenigstens das letzte Jahrzehnt OS-GUI design verschlafen.
Windows 7 ist dagegen mit Aero Glass und Fensterform nachwievor schlicht und elegant.

Diese Leistungsmerkmale vermisse ich schmerzlich, im Gegenzug kann mir Windows 8 schnelle bootzeit und einen coolen Task-manager anbieten. Andere für mich relevante features konnte ich noch nicht ausmachen.
Damit fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
 
Andere für mich relevante features konnte ich noch nicht ausmachen.

der neue explorer ist relativ nice.

du kannst images jetzt direkt mounten
viele einstellungen und passwörter werden gesynct
die systemwiederherstellung funktioniert jetzt wirklich

das sind die dinge die mir bisher aufgefallen sind
das design ist natürlich geschmakssache mir gefällts wobei ich am liebsten garkeine fensterrahmen sehe
 
BOBderBAGGER schrieb:
die systemwiederherstellung funktioniert jetzt wirklich

Oh nice, das muss ich glatt mal ausprobieren.

Ja, ich gebe zu mit dem optischen Kram bin ich etwas eigen.
Aber ich sage ja auch nicht dass der kram generell schlecht ist, sondern eben nur dass er für mich nicht so toll ist. Allen Anderen gönne ich die bestmögliche Win8-Erfahrung die sie kriegen können. ;-)
 
Zurück
Oben