Neuer Dienstlaptop: Surface Pro 8 vs. Thinkpad T14

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Hallo zusammen,

ich arbeite in der IT und die Garantie meines Dienstlaptops Lenovo T490 (Vorgänger vom T14) läuft aus und ich kann mir ein Neues aussuchen.

Zur Wahl stehen das Surface Pro 8 oder das Lenovo Thinkpad T14/T15

Da ich mich ab und an bei Kunden auch mal an einen Switch hängen muss und die Dinger einfach robust sind und funktionieren, sagt der Verstand eigentlich, wieder ein Thinkpad zu nehmen. Auch kann man es trotz des höheren Gewichts beim Kunden gefühlt besser durch die Gegend tragen, weil es eben ein Stück Hardware ist und nicht Tablet mit "angemagneter" Tastatur.

Allerdings reizt mich das Surface Pro 8 weil es eben leicht ist, den Pen unterstützt und einfach das wesentlich modernere und frischere Gerät ist.

Mich würde jetzt interessieren, ob Dinge wie immer den Typ-C auf Ethernet Adapter mitnehmen zu müssen oder die wackelige Tastatur des Surfaces wenn man es beim Kunden hin und herträgt sehr störend sind oder ob man sich da schnell daran gewöhnt.

Gibts hier ITler, die mit dem Surface Pro bei Kunden rumrennen?
 
Ich stimme für das T14
Kann man überhaupt für ein SP8 einen vernünftigen Support-Vertrag bekommen?

Als selber ITler - wenn ich mal mit dem Laptop bei einem Kunden vor Ort bin brauche ich auch fast garantiert den Ethernet-Port um mich mal schnell an einen Switch zu hängen.
Der Laptop ist da teilweise etwas abenteuerlich aufgestellt. Mit dem hohen Gleichgewichtspunkt von einem Surface würde ich das nicht machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, species_0001, M4ttX und 2 andere
Hier auch eine Stimme für das T14. Wenn dann würde ich bei Dell/Lenovo gucken, ob ich ein Convertible finde. Die Surface und Surface Pro Teile sind wirklich nicht mein Fall.

Ich lauf auch viel mit meinem Gerät rum und was stabiles und vorallem was man kennt ist da immer besser, als 3 Jahre auf einem Schrottteil zu sitzen und damit durchkommen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, sinkpäd, M4ttX und 2 andere
genau: dein gefühl hat recht.
votiere für das thinkpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
SP8 ist echt cool - aber dienstlich will ich was robustes und zuverlässiges. Also ganz klar das Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Würde ebenfalls zum T14 greifen. Das Lenovo ist robust und der Support ist sehr gut. (kommt auf die Art der drei Carpacks an) Habe schon einige Lenovo Geräte ins RMA geschickt und der Fehler wurde bis jetzt immer gelöst. Aber im Verhältnis sehr selten, das eins defekt war. Im Vergleich zum Surface ist die Rate identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
ich arbeite auch in der IT, muss aber nicht zu Kunden sondern die Lieferanten/Dienstleister kommen zu mir.
und ganz ehrlich? Die Erfahrung zeigt, dass man die Kompetenz der Leute auch an ihren Laptops erkennen kann. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich mit meiner ersten Einschätzung meist recht gut liege.

wenn jemand mit einem Surface ankommt (gleiche Schublade ist X1 Carbon & Co.), dann ist das ein Schaumschläger (reiner Marketing Fuzzi). Packt der einen Txxx aus, dann kann man mit ihm vernünftig reden ;)

es geht ja auch nicht nur um "das Individuum", sondern auch um die Firma, mit welchen Laptops sie ihre Leute "auf die Straße schickt".
Ich würde mich auf jeden Fall fragen, ob jemand der mit einem Surface anrückt um per USB-Adapter an "mein" Netzwerk anzudocken (wenn ISE ihn denn lassen würde...), weiß was er tut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, sinkpäd, species_0001 und eine weitere Person
T14 oder P14s: alles andere mag für das Büro taugen, aber mit denen bin ich seit Jahren unterwegs.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
es geht ja auch nicht nur um "das Individuum", sondern auch um die Firma, mit welchen Laptops sie ihre Leute "auf die Straße schickt".
Ich würde mich auf jeden Fall fragen, ob jemand der mit einem Surface anrückt um per USB-Adapter an "mein" Netzwerk anzudocken (wenn ISE ihn denn lassen würde...), weiß was er tut ;)
Manche Kollegen sind mit Lenovo P15 unterwegs: 2,5 kg Klötze mit recht viel Leistung.
Da würde ich zwar nicht deren Kompetenz in Frage stellen, aber zumindest die Mobilität. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe Dalton schrieb:
Manche Kollegen sind mit Lenovo P15 unterwegs: 2,5 kg Klötze mit recht viel Leistung.
Da würde ich zwar nicht deren Kompetenz in Frage stellen, aber zumindest die Mobilität. :-D
Sorry, das sollte nicht heißen, dass die Leute dumm sind. Ich hätte "Fachkompetenz" schreiben sollen!
Jemand, der im Feld Mal eben eine aufwändige CAD Konstruktion ummodeln können muss, schleppt ein anderes Gerät als jemand der nur Visitenkarten scannt und das nur, weil es per Surface cooler aussieht als mit dem Smartphone
 
bumbklaatt schrieb:
Auch kann man es trotz des höheren Gewichts beim Kunden gefühlt besser durch die Gegend tragen, weil es eben ein Stück Hardware ist und nicht Tablet mit "angemagneter" Tastatur
Das Tragen ist echt kein Problem mit dem Surface. Geht definitiv leichter als ein Notebook zu tragen, da deutlich leichter und handlicher.

Ich würde weniger auf "Modernität" oder "frisch" wert legen, sondern vielmehr auf Praktikabilität.
Wenn du nichts davon gebrauchen kannst, was das Surface bietet (Leichtigkeit, Benutzung als Tablet statt Notebook, Kickstand, Stift, Windows Hello, etc.), ist es doch albern aufs Surface zurückzugreifen.
Ansonsten abwiegen.

Wie schwer der Dongle wiegt, ist schwer zu beurteilen: Hast du sowieso noch anderes dabei (z.B. Ethernet Kabel, wo der Adapter direkt rangesteckt werden könnte oder zumindest dazugepackt werden kann)? Wenn nicht, Platz dafür in der Hose/Jacke? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Firma sind die Erfahrungen mit dem Surface Pro eher schlecht.
Fast alle die mal eins ausprobiert haben sind wieder davon weg.
  • Das nervigste ist in der Tat die „Dongelitis“, egal ob für Netzwerk, oder viel häufiger mal Beamer, etc. Der USB Anschluss ist ja am Display, entsprechend „baumelt“ das Zeug in der Luft, und die Anschlüsse gehen gerne mal kaputt
  • Das spiegelnde Display stört auch öfter mal
  • Nach eigener Aussage haben es die Leute im Büroalltag nur sehr selten als Tablet genutzt, da fehlen im Microsoft Ökosystem einfach die Anwendungen bzw. sie sind nicht ausgereift genug.
Ich selber habe mich irgendwann mal für ein leichtes 14 Zoll Notebook entschieden, die 1,4kg sind schon ein Argument wenn man es öfter mal rumschleppen muss, sowohl inhouse als auch auf Geschäftsreise.
 
Wow, eure Meinungen sind ja ziemlich eindeutig (hat man selten :) )

Dann werde ich tatsächlich Vernunft walten lassen und zum Thinkpad greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92 und whats4
Zurück
Oben