Neuer Drucker benötigt

In Ordnung.
Wenn jemand mir noch weitere Alternativen empfehlen könnte, dann wäre ich dafür dankbar.

Ansonsten werde ich mir wohl den Brother 385C zulegen, der hierzulande ja momentan ab 100 € inkl. Versand bestellbar ist, für andere Drucker bin ich aber dennoch offen ;).

Edit: Für Farbdrucke, scheint dieser Brother ja nicht sehr geeignet zu sein. Vielleicht sollte ich doch einen anderen Drucker wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beiträge anderer hier richtig deute, dann gibt es in der Preisklasse einfach keine eierlegende Wollmichsau....

dogio1979 schrieb:
Canon baut keine Drucker für große Druckvolumina. Es gibt zwar nachbauten aber mit Fremdtinte kommen die Canon inzwischen nicht mehr so gut zurecht.

Welche Marken außer Brother sind denn noch zu empfehlen bezüglich preiswerter Nachbauten?

Bzgl. Nachbauten empfiehlt sich kaum was anders. Aber HP hat auch einige Modelle, die mit Orginaltinte günstig drucken.

Herzlichen Dank für deine derartig fixe Antwort.

Da böte sich ja vielleicht der HP c4480 an, der knapp 80 € inkl. Versand kostet, der beispielsweise auch bei TrustedReviews hier äußerst gut abgeschnitten hat.

Oder welches Modell würdest du mir am ehesten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
aösp der zählt jetzt nicht gerade zu den Modellen mit niedrigen Druckkosten. Da fährst du mit njedem Broter besser.

Interessant wäre der HP Officejet 6500 (wireless).

Der HP6500 Wireless hat ja teilweise wirklich hervorragende Testergebnisse abgeliefert.
Allerdings kostet der auch knapp 100 € mehr als z.B. der Brother 385 oder 585.
Zwar wäre dann eine Duplexeinheit dabei, aber würde sich dafür der Aufpreis lohnen?

Wie steht es in etwa mit den Druckkosten bei den beiden Herstellen, wenn man z.B. beim Brother mit Fremdherstellerpatronen rechnet?

was einem die Duplexfunktion wert ist, muss jeder selbst wissen.
Mit Originaltinte druckt der HP 6500 billiger. Mit Fremdtinte ist klar der Brother billiger im Druck.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, betragen die Tintenkosten beim HP6500 1,6 Cent für eine A4-Seite Text und 16 Cent bei einem Farbdruck.

Wie sieht es denn beim Brother ungefähr mit der Fremdtinte aus?

dogio1979, danke für deinen zahlreich- und regelmäßigen Antworten.

die Angebn für den 6500 sind utopisch. Nehme ich die ISO-Reichweite der Schwarzpatrone und den Gezihalspreis, komme ich schon auf ca. 1,6 Cent, allerdings erreicht man die angegebene Reichweite eigentlich nie. Druckerchannel kam in ihrem Test auf 870 Seiten und das sind dann Seitenkosten von ca. 2,1 Cent. Angaben zu Farbdruckkosten kannst du soweiso eigentlich vergessen, weil bei Farbe jeder anders testet.Bei 16 Cent ist vielleicht ein farblogo drin und ein paar Worte in Farbe geschrieben. Bei Druckerchannel liegt der farbseitenpreis für ein A4-Farbfoto bei 68 Cent.

Gehe ich bei Brother mal von den hochbefüllten Skyhorse-Patronen aus, die ca. 600 Seiten drucken (wahrscheinloch eher mehr), komme ich auf einen Seitenpreis für Textdruck von 0,6 Cent.

Ich danke dir für die Angaben, nach denen ich gefragt habe.

Was mich an den beiden Brothermodellen noch stört, ist, dass sie vorallem nicht allzu gute S/W-Resultate im Druck liefern, bzw. ein eher unscharfes Schriftbild abgeben sollen.
Dafür drucken sie mit Fremdtinte unsagbar preiswert.
Die anderen Brothermodell in dem Preisbereich scheinen allerdings auch nicht wesentlich besser im Druck zu sein.

Der HP hätte zwar einen etwas höheren Preis pro Seite, aber eine dafür umso bessere Druckqualität, sowohl für S/W als auch für Farbe.

immer abhängig davon, welchen Test man befragt.
Ich habe einen Brother DCP-540CN und einen HP Officejet Pro L7590. Die Qualitätsunterschiede im Tk, xtdruck sind marginal und völlig vernachlässigbar. Die Fotodruckqualität ist beim Brother besser. OX der 6500 soll etwas besser im Fotodruck sein, als de 7590, aber alle Geräte sind eher Office-Geräte mit anständiger aber nicht exzellenter Fotodruckqualität. er mit den Fotos aus dem Brother unzufrieden ist, wird auch mit den Fotos aus dem 6500 unzufrieden sein. Der Grund daür liegt darin, dass beide Modelle kein Fotoschwarz haben und das Schwarz in Fotos aus den Farben mischen.
Und beim Einsatz von Fremdtinte gelten sowieso ganz andere Bedingungen.

Schau dir doch mal die Reszenssionen zum MFC-490, 5490 oder 5890 bei Amazon an.
Der 5890 ist zurzeit das empfehlenswerteste Gerät, da die Originalpatronen doppelt so groß sind und diese große Patronen im Lieferumfang enthalten sind. Bei HP sind nur Starterpatronen für 250 Seiten enthalten.
Der 5890 druckt laut DC-Test 768 Seiten und kommt mit Originaltinte dann auf Druckkosten von 2,4 Cemt.

Ich denke, dass ich mir dann den Brother MFC-5890 zulegen werde und dass ich dir bezüglich der Unterschiede in der Druckqualität der verschiedenen Modelle vertrauen kann.
Dieser Brother bietet vorallem mit Fremdtinte letztendlich die günstigsten Tintenkosten bei hoffentlich durchaus zufriedenstellender Druckgeschwindigkeit und -qualität.

Der HP hätte zwar den Vorteil von einem anscheinnend besseren Druckbild und zudem wäre er noch per WLAN nutzbar, aber letztendlich siegt dann wohl doch der Wille auf Dauer Kosten einzusparen.
Alternativ ließe sich für den Brother ja auch ein billiger WLAN-Router anschaffen, um ihn dann per WLAN zu betreiben.

Auch, wenn ich für die Fax-Funktionen überhaupt gar keine Verwendung habe ...

Zuletzt bearbeitet:
*ein kurzes Update*

Bisher bin ich mit dem Gerät äußerst zufrieden, es genügt meinen Ansprüchen vollkommen.
Der Druck in normaler Qualität zeigt für gedruckte Texte wie Vorlesungsfolien dafür ein recht klares Schriftbild.
Wer allerdings regelmäßig in höherer Qualität drucken möchte, der muss sich auf lange Wartezeiten einstellen ;).

Nach beinahe endlosen Druckvorgängen, geht aber langsam die Tinte zur Neige.
Was wäre bei diesem Modell zu empfehlen?
Original-Tinte, eigenständiger Refill oder preiswerte Fremdpatronen?

zum einen hoffe ich natürlich, dass du das Gerät nicht regelmäßig vom Stromnetz getrennt hast.
Wieviel hast du denn bisher gedruckt?
Du kannst übers Display eine Seite ausdrucken, wo es genau draufsteht.

Solche eine rasche Antwort hätte ich mir nicht einmal zu erhoffen gewagt, dankeschön ;).

Leider muss ich gestehen, dass dies eher häufig der Fall war und das Gerät nicht immer permanent ans Stromnetz angeschlossen ist.

Über die Reiter "Menü" und "Ausdrucke" konnte ich diese Funktion nicht einsehen, was aber wohl auch daran liegen könnte, dass ich den Drucker häufiger vom Stromnetz getrennt habe.

Damit ich zumindest für andere, die diesen Thread vielleicht später noch einmal lesen werden, einige nützliche Informationen preisgebe, könnte ich versuchen zu schätzen, wie viel ich gedruckt habe.

Fast ausnahmslos waren es Vorlesungsfolien, die einen recht hohen Weißanteil enthielten, aber durchaus häufige Farbanteile aller Art.
Da ich öfter auch doppelseitig gedruckt habe (meist immer 4 Folien pro Seite zwecks Übersichtlichkeit und vermindertem Tintenverbrauch), lässt sich schwer eine exakte Zahl feststellen.

In etwa dürften es aber 700 - 800 Seiten gewesen sein.

Die große schwarze Patrone ist noch etwa 1/4 gefüllt, die gelbe 1/3, die cyan- 1/4 und die magentafarbene 1/2.

der Tintenverbrauch steigt nicht unerheblich, wenn das gerät vom Stronetz getrennt wird.
Daher würde ich nochmal Originaltinte nehmen, aber die LC1100HY-Patronen.
Und dann schau mal, weit du damit kommst.

Die LC1100HY wurden ja bereits mit dem Drucker mitgeliefert und aufgrund ihrer Größe dürfte sich dort auch ein besseres Preis/Leistung-Verhältnis ergeben als mit den kleineren Druckerpatronen.

Wie sähe es denn mit preiswerterer Fremdtinte aus?
Prinzipiell benötige ich ja keine allzu hohe Druckqualität und soweit ich das in Erinnerng habe, meintest du, Brother könnte mit Fremdtinte recht gut umgehen.
Was würdest du mir diesbezüglich empfehlen?

natürlich kostet Fremdtinte nur einen Bruchteil des Originals, allerdings bedeutest es gleichermaßen den Verlust der Garantie, die ja immerhin drei Jahre beträgt. So gesehen kann man nicht sagen, wie du damit aussehen würdest, weil man nicht weiss, ob es vielleicht doch Probleme gibt.

Ich selber nutze Patronen von Skyhorse.
Die hier wären für einen Drucker:
http://cgi.ebay.de/8-Druckerpatrone..._Computer_Druckerpatronen?hash=item518d7320b3

Danke für deinen Ratschlag hierzu.
Was für Erfahrungen hast du denn mit den Patronen von diesem Anbieter bisher gemacht?

Wenn man den äußerst großen Preisunterschied vergleicht, so würde man beim 3. bis 4. Austausch aller Patronen bereits knapp 150 € gespart haben, was sich dann in einen neuen Drucker investieren ließe.
Allerdings ist auch nicht garantiert, dass der Drucker bis dahin überhaupt mit der Fremdtinte läuft.

Zurück
Oben