Neuer Drucker für 6 Mann Büro

chr1zZo

Commodore
Hallo,

und zwar suche ich für einen Kunden einen neuen Drucker. Es arbeiten im Durchschnitt immer 2-3 Mann gleichzeitig an dem Gerät. Derzeit haben sie einen HP OfficeJet Pro 8500. Immer sehr aufwendig weil teilweise 1 Mitarbeiter ca 30min immer vor dem Drucker hängt.

Sie haben mal zu 2 angefangen, da war der 8500 noch völlig ausreichend. Da ein neues Büro kommt und der 8500 nicht mehr genutzt werden soll suchen sie eben was neues.

Daher dachte ich an den HP OfficeJet Pro 8600 Plus mit Duplex Scan. Dazu noch ein Print Server zum automatischen Ablegen der gescannten Kopien als PDF.

Jedoch hatte ich auch größere Geräte im Kopf von HP oder Samsung. Die vielleicht gleich einen Print Server integriert haben. Jemand vorschläge? Gern auch andere Hersteller.

Wichtig ist "Geringe Unterhaltungskosten". Vom Druck bishin zu den Patronen / Tonern und den Stromkosten.

A4 reicht! Verfügbarkeit 24 Stunden da in Schichten gearbeitet werden soll. Natürlich hohe Ausfallsicherheit.

Und das Druckvolumen ist auch wichtig, für die Folgekosten
oder braucht ihr eher Scanner?

Viel Scan viel Druck. Am Tag bestimmt 50-200 Seiten.

Also du liegst mit HP und Samsung total auf dem Holzweg... Da die Teile Toner oder auch Tinte rausrotzen wie nichts gutes...

Sorry, aber solltest du nicht besser in einer anderen Branche tätig sein?

Zuletzt bearbeitet:
ok - und wie darf ich mir vorstellen dass jemand 30min vor dem Gerät hängt? liegts an der Druckgeschwindigkeit?
bei 50-200 Seiten / Tag kann ich mir das nicht so recht vorstellen

bei den Anforderungen an Ausfallsicherheit würde ich doch Richtung Leasing eines leistungsstärkeren Gerätes denken. in der Regel Laufzeit über 5 Jahre, monatliche Grundgebühr für das Gerät + Abrechnung von 0,0x Cent pro Seite, wo dann aber Toner und Service mit drin sind. Servicelevel kann man entsprechend vereinbaren.

ich bin diesbezüglich bei all meinen Preisvergleichen immer wieder bei Canon raus gekommen und wurde bisher nie enttäuscht
z.b.
http://www.canon.de/For_Work/Produc...lutions/Office_Colour_Printers/iR_ADV_C2225i/

Zuletzt bearbeitet:
Species. Stell dir vor Person A hat 50-100 Seiten zu Scannen und machts nicht über die oben integrierte Scan Einheit da diese nicht so Qualitativ ist und legt alles von Hand in den Flachbett Scanner :D

Leasing mag der Chef nicht, er bezahlt gerne Bar :D

dann ist dem Chef nicht zu helfen ;)

nach meiner Erfahrung sind gerade die Scan Einheiten bei Consumerprodukten (auch wenn der "Pro" im namen hat) im Vergleich zu den Businessgeräten ein Witz. Also wenn das viel gebraucht wird und nach deiner Beschreibung der Anforderungen klingt das eindeutig nach einem Leasingfall für ein besseres Gerät.

und über die Jahre gerechnet sind die auch in den Seitenpreisen güstiger als wenn man das Gerät und die Verbrauchsmaterialien einzeln kauft.

Naja, Leasingvertrag hin oder her... Ich kaufe auch lieber als irgendwelche Verträge zu machen. Obwohl ein Wartungsvertrag meistens Bestandteil des Leasingvertrags ist, was wiederum seine Vorteile hat... So verdient der Fragesteller aber kein Geld. Also muss er Ihm jetzt was verkaufen. Aber die Geräte sind absolut "scheiße", die er dem verkaufen will. Und wenn er jetzt schon einenPreis von 200,-€ als Angebot gemacht hat, wird die Situation noch etwas schwieriger für Ihn. Denn einen guten Farblaserdrucker - weil Tinte bei der Druckmenge der Epic Fail (wie ihr das hier immer so schön nennt) wäre - bekommt man selbst für 400 oder 500.-€ nur schlecht bzw. gar nicht.

Also muss der Chef wohl ein bisschen mehr Geld, als nur 200,-€, in die Hand nehmen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus bluntman :D Naja ich mach ja eh 2 Auflistungen, gerade was die Geräte angeht. Ansonsten hab ich mir schon einen schönen und guten MuFu FarbLaser raus gesucht für 600 glocken.

Moin,

wurde schon gesagt ob es ein Farbdrucker sein muss?
Geht vielleicht ein S/W-Drucker, vielleicht zumindest zusätzlich?

Man lese meine Signatur, addiere zum Ergebnis noch die Geschwindigkeit von 28 Seiten pro Minute (im Duplexmodus immerhin noch ca. 12 Seiten pro Minute) und ziehe auch andere S/W-Drucker der Marke Kyocera in Betracht.
Vorteile: Extrem große Lebensdauer ohne Austausch von Verscheißteilen, günstigste S/W-Seitenpreise (fast unschlagbar).

Allerdings gilt meine Empfehlung nur für S/W-Drucker - bei Farbdruck rentieren sich die relativ teuren Laser von Kyocera m.E. kaum.

@ bluntman
klar an Leasing sind die 5 Jahre Laufzeit nervig - das hat mir lange Zeit auch nicht gefallen.
Aber die Vorteile im Businessbereich überwiegen meiner Meinung nach deutlich.
geringere Gesamtkosten bei gleichzeitig integriertem Vor Ort Service (aber obacht, wenn erstmal ein besseres neues Gerät da steht wird es dann gerne auch viel mehr genutzt als das alte, also trotz theoretisch geringerer Preise für Verbrauchsmaterialien kann es dann doch noch teurer werden :D ).

und bei der Beratung sollte ja nicht die Provision des TE sondern die Bedürfnisse des Endkunden im Vordergrund stehen :D

letztenendes muss sich Chef vom Endkunden entscheiden, will er weiter mit Spielzeug a la Officejet "arbeiten", dann wird sich an der Situation nichts ändern auch wenn es ein neuer Officejet wird. Oder sollen die Leute vernünftig arbeiten und nicht den ganzen Tag am Drucker stehen, dann brauchts mehr als Spielzeuggeräte. Nur sind wird dann schnell bei 4 stelligen Gerätepreisen und die wird kaum ein Chef auf einmal auf de Tisch legen wollen und Leasing ist unterm Strich die günstigste Variante.
Meine Meinung ... und Geräteempfehlung habe ich abgegeben :)

Edit:noname hat natürlich recht mit der Frage nach s/w / Farbe :D

Zuletzt bearbeitet:
Es wird natürlich überwiegend S/W gedruckt. Aber ab und zu mal auch was Farbiges. Richtig, das war ja auch meine Meinung, weg von diesen kleinen Geräten. Das hatten ja auch seine Mitarbeiter eingesehen bei meinem letzten Besuch wo mir dieses "Ich steh mal eben 30min vorm Drucker" aufgefallen war :D

Dort hatte ich das bereits ja vorgeschlagen und dann eben von diesen Weg gehört das ein neues Büro her muss und deswegen neue Elektronik und neues Netzwerk. Und da muss natürlich auch ein neuer Drucker her, wobei er schon sich äußerte den 8500 nicht mit zunehmen, sondern an was neues gedacht hat.

dein chef sollte hier etwas tiefer in die tasche greifen, und sich für ca nen guten tausender ein brauchbares gerät kaufen - das geld ist schnell wieder drin, wenn die mitarbeiter zeit sparen. rechne mal bei einer halben stunde mit personalkosten von 13-15 euro (oder mehr, das kommt auf deine branche, bundesland, arbeitgeber an ;))... da weisst du dann wie schnell das mehr ausgegebene geld für den drucker eingespart ist ;)

mit kyocera machst du mmn. nicht viel falsch, zb der hier :
http://geizhals.at/de/561299

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben