Neuer Dual-Core -> Windows ruckelt

j4cKiE

Cadet 4th Year
Huhu,

hab nen Problem mit meiner neuen CPU Athlon 64 X2 4200+ :(
Restlichen Systemdaten: https://www.computerbase.de/forum/threads/system-fuer-600-eur.259513/
Der Prozessor ist nicht die EE Version und RAM hab ich 667er, der Rest ist gleich.

Und zwar hab ich mein neues System zusammengeschraubt, Platte formatiert, Windows XP Home (müsste 32 bit sein) installiert...

Bin natürlich direkt in den Task-Manager, um zu schauen, ob er 2 anzeigt :)
Das hat er auch. Aber beim Verschieben eines Fensters ruckelt es und meine CPU-Auslastung geht auf 50% und mehr :|
(Egal welches Fenster, nicht nur beim Task-Manager! :))

Mittlerweile habe ich auch schon den Service Pack 2 installiert, ein paar Treiber und das hier hab ich auch installiert: http://www.allsource.de/smartsection+print.itemid+40.htm
(Irgend so eine .exe von AMD.de und danach das in der registry "aktiviert" :S)

Die Grafikkarte hab ich noch nicht installiert (nVidia.de hat gesponnen) und noch ein Gerät ohne Treiber wird im Gerätemanager angezeigt (weiß nicht, was das für ein Gerät ist bzw. wie ich das installieren soll^^). Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt (werde den Grafikkartentreiber gegen 15:30 Uhr installieren).

Jetzt meine Frage:
Bin ich einfach nur blöd und man muss bei Dual-Cores allgemein irgendetwas bestimmtes machen, dass es unter Windows XP Home läuft?
Bin am verzweifeln, hab das System nämlich gestern neu gekauft... :-|

Vielen Dank!
und gruzz,
j4cKiE

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Dual-Core -> Windows ruckelt :|

Genau an dem Grafikkarten Treiber liegt es ja auch.

mfg

wie gesagt:Hat sicher nichts mit dem Prozi zu tun.Ohne Graka Treiber ist das ganz etwas sinnlos.Zu erkennen ist das,wie Du selbst erlebt hast,am verzerren der Fenster,wenn Du sie bewegst und ander geringen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Treiber heute nachmittag endlich installieren können und siehe da, es lag wirklich daran.
Hätte nicht gedacht, dass sich das dadurch nochmal ändert :)

Thx!

An dieser Stelle hätte ich dann noch ne andere Frage. Und zwar habe ich irgendwo gelesen, dass man einstellen kann, welcher Kern welche Prozesse verarbeiten soll. Geht das so ohne weiteres?

gruzz,
j4cKiE

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Zugehörigkeit festlegen. Also Prozess im Taskmanager suchen - Rechtsklick - Zugehörigkeit festlegen. Dort sollten nun CPU1 und 2 aktiviert sein. Eines davon deaktivieren.

Tatsache.
Bin aber gerade an einem anderen PC in den Task-Manager (P4, Single-Core) und konnte da bei "Zugehörigkeit festlegen..." ebenfalls "CPU 0" und "CPU 1" aktivieren bzw. war der Haken schon drin.
-> Demnach stimmt bei mir etwas nicht? Bei mir sind auch nur die beiden aktiviert und die restlichen Felder kann man nicht anklicken.

Wenn ich dann auf den Reiter "Systemleistung" klicke, sehe ich auch exakt das gleiche wie bei dem Single-Core. Also oben links 1x CPU-Auslastung und rechts daneben 2 gleiche "Fenster" bei "Verlauf der CPU-Auslastung".

Und nun?

gruzz,
j4cKiE

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ein p4 mit hyperthreading damit wird ein 2.kern simuliert
Das mit der dem Task-Manager ist normal so
Ist also alles so wie es sein sollte
Mfg st0rm

das ist die hyperthreading-technologie, ein zweiter simulierter kern.
ist aber extrem uneffizient

€dit: manno, die paar sekunden schneller..

Zurück
Oben