Alter Quad Core vs. neuer Dual Core

Ich befinde mich gerade vor einem ähnlichen Problem und frage mich ob es sich lohnt meinen Q8200 gegen den G540 zu tauschen.
Sollte der Celeron wirklich ähnliche Leistung bieten wäre dies echt eine Option, da der Quad für meinen Office PC mit gelegentlichem Spieleinsatz (CS 1.6 :D) fast zu schnell ist und zudem ordentlich Strom frisst.

Woran es noch hapert sind die Kosten. Klar, für den Verkauf würde ich etwas Geld bekommen, aber am Ende zahl ich vielleicht noch 50€ drauf um am Ende 20€/Jahr zu sparen.
 
Wenn du dein Rechner verkaufen willst, wäre es vlt. eine Option. Musst mal rechen ob du wirklich nur 50 Euro drauf zahlst. Einfach so tauschen, würde ich persönlich nicht. Der Aufpreis lohnt sich dann doch irgendwie nicht.
 
Nun, den ganzen PC würde ich natürlich nicht verkaufen wollen, sondern lediglich die Komponenten austauschen.
Für die CPU sollte ich mit etwas Glück noch 50€ bekommen, das Board ist ein OEM-Modell und als Ersatzteil auf eBay recht begehrt = nochmal 25€. Das reicht gerade so für einen G540 und das günstigste 1155 Board von ASRock. Dann habe ich noch 4GB DDR2 Speicher, was bekommt man dafür, nen Zwanni? Das würde wiederum genau für das Gegenstück in DDR3 reichen.
Damit wäre der Umbau eigentlich schon erledigt. Gut, das Netzteil könnte ich vielleicht noch tauschen. Ist ein OEM, funktioniert zwar aber ist kein Leisetreter.

Die Frage ist jetzt nur ob ich einen großen Leistungsabfall bemerken würde. Aus diesem Vergleich werde ich zwar nicht besonders schlau, doch wenn Leute damit auf Youtube schon Dirt3 und Skyrim zum Laufen bekommen sollte es für meine bescheidenen Office Anwendungen doch dicke ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben