Neuer DVD-Brenner möglichst SATA und silber

Tigerfox

Commander
Da meinen alten Brenner offensichtlich nach etwas mehr als einem Jahr das Zeitliche gesegnet hat und sich eine Reperatur wahrscheinlich kaum lohnt, selbst wenn ich die Rechnung noch finde, brauch ich einen neuen.

Der sollte SATA haben, da ich noch eine PATA-HDD habe und das bei dem einen IDE-Port, den mein Board hat kabeltechnisch zu ziemlichen Verränkungen führt.

Und wenn es irgendwie geht, sollte er silber sein, weil sich beige und schwarz zu sehr von meinem Gehäuse abheben. Ist aber kein Muss, da mein Gehäuse ja eine Frontklappe hat.

Natürlich will ich kein Sony NEC Optiarc mehr, da der letzte von denen so schnell kaput gegangen ist.

Da bleiben laut Geizhals nur ein LiteOn und ein Samsung.

Welche davon könnt ihr mir empfehlen?

LiteOn und Samsung sind sehr ähnlich da gleicher Chipsatz. Im Schnitt brennt der LiteOn etwas besser und ist auch etwas leiser als die Samsung. Mehr Features und besseren Support gibts auch bei LiteOn.

Ich kann dir die Brenner von Samsung nur empfehlen.Sie sind leise schnell und billig.SH-S203B oder den etwas älteren S183.Sind beide SATA und kosten zwischen 40€ er 203 und 35€ der 183.
Habe den 183er und bin damit sehr zufrieden.

Der 203B und leise, ich glaub Du brauchst ein Hörgerät. :) Nee, ich hab einen und leise ist der wirklich nicht. Als Brenner soweit ok, meinen LiteOn mag ich aber wesentlich lieber.

Schaue Dir auch mal die Asus-Brenner an. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Leise und schnell.

Also mein 203B ist auch leise, dagegen war der alte Nec eine Nervensäge...

Mhm, also ihr könnt euch nicht so recht einigen, welcher Brenner leise ist, oder? :D

Ist imho aber auch nciht so wichtig, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass die beim Lesen mit nomaler Geschwindigkeit eh zu laut sind und fürs DVD-kucken mit Nero DriveSpeed runtergeregelt werden.

Wenn also der LiteOn mehr Features bietet, dann ist das schonmal ein Kriterium. Aber was sind das für Features?

@Mummi74: Der Asus ist aber ledier nocht nicht oder nicht mehr lieferbar.

Was anders so nebenbei: Gibts heute eigtl. noch Laufwerke mit Play-Taste, also welche, die den Digital oder Analog Out am Laufwerk auch nutzen können? Weil bei neuereen DVD Brennern oder HD-Medien-Laufwerken fehlt nciht nur der, auch Kopfhörerausgang und Lautstärkereglung seh ich nicht mehr.

Edit: Hab grad noch den hier empfohlen bekommen, gibts auch mit silberner Front. Was ist daon zu halten, ich hab von Asus eigtl. keine so hohe Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
Der Asus 1814BLT ist in silber z.B. bei Alternate zu kaufen.
Der von Dir verlinkte ist das Nachfolgemodell.

Also bzgl der Lautstärke, die Samsung-Brenner sind NICHT leise ;)

Tigerfox schrieb:
Mhm, also ihr könnt euch nicht so recht einigen, welcher Brenner leise ist, oder? :D

Ist imho aber auch nciht so wichtig, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass die beim Lesen mit nomaler Geschwindigkeit eh zu laut sind und fürs DVD-kucken mit Nero DriveSpeed runtergeregelt werden.

Ist halt auch immer subjektiv, der eine meint auch nurs brennen da ist jeder Brenner bis12x relativ leise, beim Lesen ist der Samsung jedenfalls nicht der leiseste.

Tigerfox schrieb:
Wenn also der LiteOn mehr Features bietet, dann ist das schonmal ein Kriterium. Aber was sind das für Features?

Kein Riplok d.H. liest alles fullspeed, mit die beste Fehlerkorrektur als Leser, kann die Qualität der gebrannten Medien auch testen, können mit Einschränkungen aber auch ASUS und Samsung nur nicht so umfangreich wie der LiteOn. Jitterwerte sind bei LiteOn Bränden durchweg immer besser als bei Samsung, die neueren LiteOn sind auch leiser als Samsung, der Support und Firmwareversorgung ist besser und für Enthusiasten gibts diverse Tools für LiteOn Brenner mit denen man auch die Brenneigenschaften den eigenen Bedürfnissen anpassen kann, gepatchte Alternativfirmware, freie Eeprom und Flashtools etc..

Kauf Dir keinen 20x Asus Brenner der ist nicht besonders gut gelungen, dann schon eher das ältere 18x Modell.

Mit Play Taste gibts keinen Brenner mehr.

Wie ist denn der NEC Opti AD7200S ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Bei mir macht nur eben jetzt ein Sony NEC Optiarc nacht nur etwas mehr als einem Mucken, die auf baldigen Tod hinweisen. Da sit es doch verständlich, wenn ich von der Marke erstmal Abstand nehme, oder?

Klar. Habe nur einen alten NEC ND-2510 und der läuft immer noch super. Deshalb würde ich mir auch einen neuen kaufen.

Ich hätte gern 'n NEC. Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass einige NEC/Opti Brenner eigentlich von LiteON sind. Und mit LiteON habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Gibts noch echte NECs?

Vielleicht war dein schlechter NEC ja sogar ein LiteON:stacheln:

abulafia schrieb:
Ich hätte gern 'n NEC. Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass einige NEC/Opti Brenner eigentlich von LiteON sind. Und mit LiteON habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Gibts noch echte NECs?
Es gibt immer noch echte NECs - auch wenn jetzt Optiarc draufsteht. Die bisher einzigen LiteOn-Laufwerke sind die aus der 7190/7191 Serie, sowie zwei oder drei Slimline-Varianten. Alles andere hat einen NEC Chipsatz.

Wollte mich jetzt ans Bestellen machen, aber jetzt sehe ich bei Geizhals einige neue Modelle:
Den Pioneer DVR-215SV/DSV (wo ist der Unterschied?) und den Teac DV-W520GS (noch nicht erhältlich).

Sind das neue Optionen, oder sind die zu vernachlässigen?

Der Unterschied zwischen dem 215DSV und 215SV beim Pioneer ist die fehlende DVD-RAM Fähigkeit bei einem von beiden, weiß aber leider nicht aus dem Kopf welcher mit und welcher ohne ist. Ansonsten sind die vermutlich ähnlich zu den 115-Laufwerken nur mit SATA statt PATA.

Zum Teac weiß ich leider nichts, tippe aber darauf, daß das nur ein OEM-Laufwerk eines anderen Herstellers ist.

Noch eine Frage, wenn bei einer Retail-Version schwarz/silber/beige steht, bedeutet das, dass verschiedene Laufwerksblenden mitgeliefert werden, oder dass es drei verschiedenfarbige Modelle gibt und ich einen Händler finden muss, der das silberne führt?

Siehste meistens auch am Bild , dann ist das Laufwerk abgebildet und dann noch 1 bis 2 Blenden in der Farbe. Sonst einfach die Produktbeschreibung des jeweiligen händler durchlesen.

Zurück
Oben