News Neuer Echo Dot Kids: Amazon bringt Alexa und Funktionen speziell für Kinder

Paddy0293 schrieb:
Das stimmt so nicht.
Ein reines Android ohne Google Services,
wie LineageOS.
Ist halt nicht für die breite Masse, aber darum geht es hier auch nicht.
Es soll ja immer schön bequem sein.

Was man an Privatsphäre gewinnt muss man an Bequemlichkeit einbüßen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, NedFlanders und Paddy0293
Opa Hermie schrieb:
Natürlich hat man eine Wahl. Man hat immer eine Wahl.
Selbst ein Smartphone muss deswegen nicht unbenutzbar sein
Und was ist mit nem Smart TV?
BMW darf man dank Alexa auch nicht mehr fahren oder wie ?
 
die deutschen hier wieder mit ihrem ueberwachungswahn.

ihr alle habt auch kein handy, richtig? nur papier und stift?
 
Ergänzung ()

dante`afk schrieb:
die deutschen hier wieder mit ihrem ueberwachungswahn.

ihr alle habt auch kein handy, richtig? nur papier und stift?
Mein Reden, danke :)
 
dante`afk schrieb:
die deutschen hier wieder mit ihrem ueberwachungswahn.

ihr alle habt auch kein handy, richtig? nur papier und stift?
Das hat nicht nur mit dem "ueberwachsungswahn" zu tun. Es gab einige Experimente, bei denen festgestellt wurde, dass "Alexa" versucht durch falsche oder verwässerte Antworten ihre Zuhörer zu manipulieren.

Darüber hinaus fände ich es auch als fragwürdig ein Gerät von einem Großkonzern der auf max. Profit aus ist, und u.a. eine Sparte im Konsum Business hat, ins Kinderzimmer, geschweige, in die Wohnung zu stellen.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Alles hat vor und Nachteile. Wer zu bequem oder den Kompromiss eingehen möchte...who cares! Aber wenn ich mir so das geistige Niveau der allg. Bevölkerung in Germany ansehe...wundert mich die "Simon Says" und "ich glaub alles, kam ja im Fernsehen" Mentalität nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die deutschen hier wieder mit ihrem ueberwachungswahn.

ihr alle habt auch kein handy, richtig? nur papier und stift?
Du übertreibst. Letztlich soll jeder für sich entscheiden, wieviel ihm die eigene Bequemlichkeit wert ist.
Niemand hat behauptet, dass man auf alles verzichten soll oder sich jeder "Überwachung" entziehen kann, aber einfach zu allem Ja und Amen sagen ist schon sehr bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
22428216 schrieb:
Besagte werden tiefstvergewaltigt, wenn man so ein Teil in der Wohnung, gar im Kinderzimmer hat.
Meine Güte - geht es noch eine Nummer größer? Kann ja jeder Vor- und Nachteile für sich und seine Familie abwägen aber auf so einem Niveau herumzupoltern finde ich einem Techforum unwürdig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Haplo schrieb:
Meine Güte - geht es noch eine Nummer größer? Kann ja jeder Vor- und Nachteile für sich und seine Familie abwägen aber auf so einem Niveau herumzupoltern finde ich einem Techforum unwürdig ...

Also wenn man bedenkt, was Amazon und Co sich schon mit diesen "Diensten" geleistet haben,
wie menschenfreundlich es in diesen Unternehmen zugeht, womit die ihr Geld machen....
da ist es passend.
 
22428216 schrieb:
Man sollte mal darüber nachdenken, dass die Kinder (meist) nicht wissen, was da abgeht.
Eine Pflicht der Eltern ist es, Kinder zu schützen und deren Rechte zu gewähren.
Besagte werden tiefstvergewaltigt, wenn man so ein Teil in der Wohnung, gar im Kinderzimmer hat.

Leider wissen die Eltern meist selbst nicht, was da abgeht.
Die Quelle des Problems sind die Eltern und der Beweis dieses Problems ist die Nutzung von entsprechenden Diensten und Softwarelösungen: WhatsApp, Cloud, Facebook/Instagram, Tiktok, Apps von US-Unternehmen wie Apple, Google, Amazon, etc. und leider oft mit maximalen Berechtigungen, Browser ohne Blocker, usw.

Wer sich hier wiedererkennt und direkt eine Ausrede hat, die man sich selbst zurechtgelegt hat, muss zuerst den ersten Schritt der Erkenntnis gehen und nochmals darüber nachdenken.
Zu jeder Software, die den Datenschutz mit Füßen tritt, gibt es genügend gute bis bessere Alternativen.

Und wer glaubt, dass beispielsweise Apps die Geräte nur auf Kinderpornos, Terrorismus, Kriminalität, etc. scannt, weil es die Unternehmen selbst sagen, sollte einen Grundkurs in Marketing und Politik besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Paddy0293 schrieb:
@Butterhützchen und @Opa Hermie

Sich darüber aufzuregen was für ne Datensau das ist, aber am Ende haben alle so ein ähnliches Gerät zu Hause ?
Wo ist da bitte der Sinn ?
Ergänzung ()


Aber hast du heut zu tage noch ne Wahl? Es ist doch alles Android, Apple oder Amazon verseucht, was bleibt als Alternative, Nokia 3310?
Ich finde es macht dann einfach keinen Unterschied ob man 3 oder 4 Geräte dann mithören.
 
Sehr coole Sache. Gefällt mir auch vom Design her.

Wie wichtig alle hier sein müssen :D
 
@Highspeed Opi , du sprichst mir aus der Seele. Die Vorbildfunktion sieht man schon bei einfachen Dingen wie dem tragen von einem Fahrradhelm scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Cave Johnson schrieb:
Also mein Kleiner lässt sich gerade alles von Alexa auf Englisch und Chinesisch übersetzen - ein super Vokabeltraining.
🤦‍♂️
Ergänzung ()

Im Prinzip finde ich gute Sprachsteuerung der art eines Star Trek toll.
Der große Unterschied zu Star Trek ist jedoch das dort 1. kein fetter kapitalistischer Konzern hinter steckt sondern eine sozial Orientierte (Fantasie-)Regierungseinrichtung.
2. alles auch Offline gut ktioniert und die Daten Lokal verarbeitet werden.

Das mit den Daten ist eine Sache.
Viel schlimmer finde ich das man Kinder mit Marken/Konzernen so eng zusammen bringt das sie von klein auf darauf kondituoniert werden das zB. Amazon niemals etwas negatives sein kann, ganz egal was die so treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben